• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Marcos Hehn Riesling 2015 | Távora-Varosa

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Távora-Varosa? Riesling?

Was einen einfällt zum Weinbaugebiet Távora-Varosa im nördlichen Portugal? Weiße Espumantes (Schaumweine). Produzenten wie "Raposeira", vielleicht noch "Quinta da Cepas", aber dann? Dann ist auch Schluss. Auch Marcos Hehn Pinto da Silva & Hugo Azevedo Meireles von Hehn & Meireles produzieren vornehmlich Espumantes. Aber ...


image.jpg


... Portugal wäre nicht Portugal, wenn es nicht nicht auch im bescheidensten, noch so kleinem Weinbaugebiet für Überraschungen gut wäre. Marcos Hehn hat Riesling angepflanzt, dem die Höhenlage rund um den südlich des Douro gelegenen Fluss Tavora spürbar gut tut. Deutlich Zitrusaromen und etwas Apfel prägen den 2015er, der in einer kleinen Auflage von gerade einmal 1739 Flaschen aufgelegt wurde. Kostet in Portugal 10,55 EUR/Flasche.

Zip
 
Wäre definitiv interessant, nachdem Riesling zu meinen bevorzugten Weißweinsorten gehört... :)
@zip: Ich sag nur "26a"! :-D
 
Ohh, "Restzucker" können die eher nicht in Portugal. Aber wer es halbtrocken oder "lieblich" mag, wird im gelobten Land auf´s Beste mit Süßweinen und Spätlesen versorgt.

Und falls du dich auf weniger Restzucker (trocken anstatt halbtrocken) einlassen magst, bist du dort bestens bedient. Dort und natürlich auch bei unserem gemeinsamen Pfälzer-Winzerbuddy:

drywhitebiest480.jpg


Zip
 
Zurück
Oben