• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Manoel de Oliveira dreht mit 105 Jahren einen neuen Film

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Wie die Nachrichtenagentur Lusa unter Berufung auf die Produktionsfirma O Som e a Fúria berichtete, sollen die Dreharbeiten für den Kurzfilm in Oliveiras Heimatstadt Porto bis zum kommenden Sonntag abgeschlossen sein. Der Streifen unter dem Titel «O velho do Restelo» (Der Alte aus Restelo) befasst sich mit der Geschichte Portugals und der aktuellen Wirtschaftskrise....

• Like
Reaktionen: J o
Zitat FAZ: "Zum Tod von Manoel de OliveiraEin Gesicht machte er zum Spiegel von Schicksalen
Sein erstes Werk war noch ein Stummfilm, sein letztes drehte er im Alter von 104 Jahren: Der portugiesische Regisseur Manoel de Oliveira ist gestorben."

Manoel de Olivera ist Tod.

Zum Tod des Regisseurs Manoel de Oliveira

Boah, 106 ist er geworden. werd ich nich. Wuensch ihm ein angenehmes Existieren drueben.
Gruss HJV

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:)
Faszinierend, so einen alten Film zu sehen, über 80 Jahre, das ist fast wie Reisen in einer Zeitmaschine.

Als er den Film gedreht hat , war Manoel de Oliveira 73 Jahre alt und ich 24.

Letzte Jahr starb Manoel de Oliveira und nun ist dieser Film aus dem Jahr 1981 “Besuch, oder Erinnerungen und Geständnisse” mit der Musik von Ludwig van Beethoven zum ersten mal gesehen worden.

"Bei den Architekturfilmtagen im Münchner Filmmuseum zu sehen: Ein nachgelassenes Werk des verstorbenen portugiesischen Regisseurs Manoel de Oliveira, das vom Haus seiner Familie in Porto handelt."
( aus die Sueddeutsche Zeitung in Deutschland )

Eine Besprechung zu diesem Film ( von René Marx angefertigt ) hab ich nur auf franzoesisch gefunden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich mag diesen alten Mann und seine Filme . Manchmal sind sie ein wenig wie ein Guckloch nach damals . Ich sehe gerne dahin .

oke, dafuer 'lebt' fuer ewig.

Ja!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hatte die Ehre, den Meister anlässlich seines 100. Geburtstags bei einer Ausstellungseröffnung in Berlin über sein Lebenswerk persönlich kennen zu lernen.

Die Ausstellung wurde durch den damaligen portugiesischen Staatspräsidenten Prof. Dr. Aníbal Cavaco Silva und dem damaligen Director da Cinemateca Portuguesa João Bénard da Costa, in der Akademie der Künste am 03.03.2003 eröffnet.

25630392kg.jpg

25630401uj.jpg

Erste Filmarbeit Douro, Faina Fluvial (Harte Arbeit am Fluss Douro), 1931
25630414qo.jpg

Zurück
Oben