• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mal wieder Autoimport - ich will das Auto meiner Mutter hier anmelden!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Kann jemand mit dieser Meldng etwas anfangen?

"ANEXAR MODELO 9 DEVIDAMENTE PREENCHIDO E COM HT AVERBADA, E DOCUMENTO QUE TITULE O TRANSPORTE."

Was soll denn HT averbada sein?:redface:
Das ganze System ist etwas einseitig, Rueckfragen kann man nicht stellen....
 


dieser Landrover hat einen überrollbügel "averbada", heisst wohl soviel wie anerkannt ,

aber HT ? ...Técnica ?



 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend welche eintragungspflichtige Änderungen am Fahrzeug? Diese müssten gesondert bestätigt werden...
ansonsten habe ich konkret nichts gefunden, was zum Modelo 9 noch bestätigt werden müsste - außer den normalen Kram, wie COC, altes Kennzeichen, etc...
 
Danke, Riko, irgendwelche Veraenderungen am Fahrzeug gibt es nicht. Ob da irgendeine "homologação" gemeint ist? Keine Ahnung. Das COC habe ich ja schon hochgeladen.

Ich habe denen jetzt mal ein PDF mit der Frage was das denn sein soll hochgeladen, bin mal gespannt auf die Antwort.

ich kann mir nichts drunter vorstellen!
 
Hier gibt es eine Step-by-Step Anleitung... vielleicht überblickst du darin was da genau fehlen sollte
 
Ach, wäre ein richtiger Mensch als Ansprechpartner nicht toll?
Schöne neue Welt :-D
 
Hier gibt es eine Step-by-Step Anleitung... vielleicht überblickst du darin was da genau fehlen sollte
Danke Alisan ich bin schon ziemlich weit fortgeschritten im Anmeldungsprozess. Sämtliche Anleitungen gelesen und auch nach "HT" durchsucht.
Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Das ist das Problem. Keine Ahnung was die jetzt noch wollen.
Hmmm heisst das vielleicht Homologação Técnica?

Grübel?
Ach, wäre ein richtiger Mensch als Ansprechpartner nicht toll?
Schöne neue Welt :-D
Ja, eigentlich schon! Wären da nicht die langen Wartezeiten, allerdings dauert diese Ausfüllerei im Internet auch ewig. Wer weiß, mag sein, dass es schneller ist, wenn man einfach persönlich hingeht!
Irgend welche eintragungspflichtige Änderungen am Fahrzeug? Diese müssten gesondert bestätigt werden...
ansonsten habe ich konkret nichts gefunden, was zum Modelo 9 noch bestätigt werden müsste - außer den normalen Kram, wie COC, altes Kennzeichen, etc...
Danke, Dein Beitrag hat sich mit Rikos zeitlich wohl überschnitten, deshalb hab ich in nicht gleich gelesen!
Am Fahrzeug wurde nichts geändert. Vielleicht habe ich aber beim ausfüllen der DAV irgendwo einen fehlter gemacht und soll da noch etwas dokumentieren....

Aber wenn ich jetzt auch durch die Kommentare hier darüber nachdenke, glaube ich dass HT homologação técnica sein muss....

Danke Euch für Eure Denkanstöße!

So jetzt hab ich AlISANs Link noch mal durchgeschaut und fürchte, dass mein virtueller Besuch beim IMT nicht genug war und ich da tatsächlich 2 mal hin muss:angst:

Anscheinend können nur die den portugiesischen Code rausrücken für die Modellzulassung in Portugal. Allein das COC ist nicht genug.
Das ist mir allerdings neu, früher hat das meines Wissens nach gereicht.....

Naja irgendwann wird das wohl mal was....argh...
 
Moin,

HT - homologação técnica ... scheint so. Habe endlich diesen Ausdruck in Verbindung mit ISV in einem Artikel gefunden

"Existe um agravamento no valor de 500€+IVA para todos os veículos diesel (a gasóleo) que emitam 0,002g/km ou mais de partículas. Normalmente, os únicos veículos que cumprem este requisito são aqueles equipados com filtro de partículas (siglas DPF, FAP ou FP). Deverá obter esta informação junto do fabricante, do vendedor ou do DUA. Este agravamento também é aplicado quando não existe informação oficial do valor de emissões de partículas, isto é, quando não há ou essa informação não existe no certificado de conformidade ou na ficha de homologação técnica."

aus

Also, wenn im COC nichts genaueres über Abgase nach WLTP (weiter oben im Text) steht müssen diese wohl extra gemessen und bestätigt werden, da es für die Grundlage der Besteuerung... oder man bezahlt pauschal 500€(+IVA) mehr... so verstehe ich das.

Versuch mal, eventuell beim IMT oder einem Despachante telefonisch abklären.

.
 
Danke, Abgase sind gemessen. Ich glaube es geht einfach um einen Code, den nur das IMT weiß....
20200126_100435.jpg
 

Anhänge

  • 20200126_100435.jpg
    20200126_100435.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 1
OK, war heute vormittag beim IMT (Setubal). 2h warten und dann in 2 Minuten den portugiesichen Nummerncode fuer die Zulassung des Fahrzeugmodells bekommen!
Weiter geht`s!
 
OK, war heute vormittag beim IMT (Setubal). 2h warten und dann in 2 Minuten den portugiesichen Nummerncode fuer die Zulassung des Fahrzeugmodells bekommen!
Weiter geht`s!
Hallo Iris, vielen herzlichen Dank an Dich und alle Unterstuetzer, dass ihr diese Prozedur hier in Einzeiten postet. Das hilft mir - aber schreckt auch ab (wir wollen 2021 unseren alten Mercedes mitnehmen, Benziner 3,2l). Was diesen Nummerncode angeht, ist der wirklich nicht uebers internet zu finden? Und bedeutet dass, das ein KFZ, das dort nicht gelistet ist, in Pt nicht zulassungsfaehig ist (so ist es hier Kanada, es sei denn, das Fahrzeug ist aelter als 15 Jahre - dann geht alles)?
Und was ich auch nicht weiss (neben vielem anderen...): muss man erst die Zulassungssteuer zahlen, und erst danach kann man einen Antrag auf Erstattung stellen? Oder kann man das schon vorher herausfinden (ist ja beim alten KFZ mit relativ grossem Motor nicht unerheblich)?

Vielen Dank schon mal fuer die Antworten - und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Zulassung und Erstattung, Markus - Blitz8
 
man kann auch zu zb

in Portimão

gehen , die machen den ganzen papierkram für ~250 Euro, für afpop mitglieder -20%.

dazu kommt natürlich noch Zulassungssteuer, nummernschild, imt und und und ....

Dauert bei denen auch 1-2-monate, kann man aber zuhause absitzen ohne irgendwo schlange zu stehen.

Zur Vorführung des Autos man man dann noch selber fahren.
 
Ich wollte nicht Iris damit ansprechen sondern diejenigen die noch keine Ahnung haben ....
 
muss man erst die Zulassungssteuer zahlen, und erst danach kann man einen Antrag auf Erstattung stellen? Oder kann man das schon vorher herausfinden (ist ja beim alten KFZ mit relativ grossem Motor nicht unerheblich)?

- Blitz8
nein, du beantragst die zulassung gleich als "umzugsgut", evtl kommt noch mwst dazu wenn das auto nicht aus der eu kommt.


Leute wie Afonso wissen das, geben aber keine auskunft am telefon.
Da muss man schon hin und fotokopien von allen papieren dalassen....,
die beraten dich, sagen preise ,....
und dann im schwierigen Fall auch noch 1-3- monate warten weil die auch nicht alles wissen können und bei der zulassungsstelle persönlich nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..schoen, gut und hilfreich! Vielen Dank - beantwortet aber meine Fragen nicht...Markus- Blitz8
Willst du auch den Wagen deiner Mutter anmelden?
Vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, aber am besten erst ein wenig die Suchfunktion nutzen, da steht nämlich schon ziemlich genau die Antwort drin... zum xxxx-ten Mal

Stichwort: Auto als Umzugsgut importieren
.
 
nein, du beantragst die zulassung gleich als "umzugsgut", evtl kommt noch mwst dazu wenn das auto nicht aus der eu kommt.


...super - danke, diese kleine Hilfe fehlte mir. Wusste bei den ganzen Formularen nicht, wo/wann ich das erklaeren soll. Ja mit den MWST rechne ich...

Mein Fahrzeug (Mercedes von 1997 in Oesterreich gebaut) wurde erstmals in Japan zugelassen, dann nach Kanada importiert (2016 durch mich) und bald soll es eben nach Portugal gehen. Da wird es mit den Papieren sicher nicht ganz so einfach...

Der Begriff "Erstzulassung" ist mir nicht klar: bedeutet das Herstellungsland oder tatsaechliche Erstzulassung?

Aber Schritt fuer Schritt naehere ich mich der Zulassung....

Vielen Dank Markus - Blitz8
 
Zurück
Oben