• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mäuse im Motorraum meines Autos - wie verhindern?

Bia (†)

Lusitano
Teilnehmer
Ich habe heute festgestellt, dass sich im Motorraum meines Wagens Mäusenester, leere Nussschalen, Schneckenhäuser etc. befinden. Wie kann ich verhindern, dass sich Mäuse da einnisten? In der Werkstatt riet man mir zu Mäusegift, aber das ist eigentlich nicht das, was ich möchte. Erstens will ich die Mäuse ja nicht umbringen, sondern sie lediglich von meinem Auto fernhalten, und zweitens habe ich Katzen, und das Risiko, dass diese eine vergiftete Maus fressen und selbst daran sterben, möchte ich auf keinen Fall eingehen.

Gibt es irgend ein natürliches Mittel, das Mäuse fernhält, ein Duft, den sie nicht mögen beispielsweise? Hat jemand einen Tipp?

AW: Mäuse im Motorraum meines Autos - wie verhindern?

Hallo Bia,
das Problem könnte sich von alleine lösen, wenn es wärmer wird. Unter der Motorhaube werden im Sommer die Temperaturen so hoch, dass sie sich da bestimmt nicht mehr gerne aufhalten.

Hallo Bia

Ich würde schnellstens etwas gegen diese kleinen Nager tun,denn
Mäuse können auch erheblichen Schaden anrichten. Stell dir vor
durch so eine kleine Maus springt der Zahnriemen über und du hast
den schönsten Motorschaden es gibt aber noch reichlich anderen Schaden den sie anrichten können. Also solange Fallen aufstellen bis keine Mäuse mehr da sind und evtl einen anderen Platz fürs Auto suchen.

Wie wäre es mit Katzenpipi :fies:... oder einfach Essig auf die Futterstellen versprühen.

Du hast doch genug Katzen Bia, lass doch mal die Motorhaube offen tagsüber, vielleicht löst sich das Problem dann ;-)

Ellen

Angeblich helfen Hunde - und Katzenhaarbüschel, die man dort im Motorraum anbringen soll. Aber ob die Mäuse das auch wissen......?

Ach Ellen, die Katzen! Ich hatte mal drei Monate lang eine Maus in der Küche. Eine sehr kluge Maus, die es bestens verstand, die Falle zu überlisten. Der Köder war jeden Morgen weg und die Falle noch offen. Und die Katzen? Schauten zu und fanden das ganz spannend!

Dann hast du komische Katzen Bia ;-)
Ich kann dir ja mal meinen Kater borgen,

Ellen

Ach Ellen, die Katzen! Ich hatte mal drei Monate lang eine Maus in der Küche. Eine sehr kluge Maus, die es bestens verstand, die Falle zu überlisten. Der Köder war jeden Morgen weg und die Falle noch offen. Und die Katzen? Schauten zu und fanden das ganz spannend!

oh ja kommt mir bekannt vor. wir haben immer mal wieder Mäuse bei uns im Markt, Giftköder gehen nicht aufgrund der Lebensmittel, wir haben so kleine Pappfallen da. Abe fürs auto wären die auch nix. Evtl ein Duft, den Mäuse nicht ab können und dann das Weite suchen?

ich dachte auch an Deine Katzen als Abhilfe, so wie ich bei Arbeit vorschlug, meine mal mitzubringen und über Nacht im Markt zu lassen:) wir hatten eine Marktkatze da, die wo ausgebüxt ist und bei uns Zuflucht suchte, gegen die Mäuse nützte das aber auch nix.

LG Claudia

Hallo Bia

Wegen der Mäuse im Motorraum brauchst dir nu wirklich keine Sorgen zu machen.
Da ist absolut nichts vorhanden was auch nur im geringsten zu m Beute oder Futterchema der Maus gereicht. Interessiert sie auch nicht.
Lediglich, dasses da schon Sicher (Vor neugierigen und hungrigen Mietzekätzchen) und in der kälteren Jahreszeit relativ warm ist. Sobalds wärmer wird sind se wech und nicht wegen der Hitze, sondern weils dann draussen angenehmer (futter, balzen :D usw ist).
Ansonsten abhilfe? Ein engmaschiges Gitter mit Alufolie überzogen Grossflächig unters Auto legen.
Sonst gibts nur noch Blutrünstige Lösungen, die aber absolut unnötig sind.

Mäuse nicht mit Mardern verwechseln! Wobei ich mir dabei (Marderschäden) auch nicht so sicher bin.
In D gabs Regelmässig 1 mal im Jahr Marderschaden(Versicherungstechnisch)invasionen rund um mein Auto/Haus herum. Nie ein Problem gehabt.
Gruß HJV

Zurück
Oben