• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Maçanita Vinhos (Douro)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Spannendes, junges der Önologen António und Joana Maçanita. Die Geschwister bauen seit 2011 im Douro-Tal Wein an. Ihre drei Weinberge befinden sich in den Sub-Regionen Cima Corgo und Baixo Corgo. Für den Rotwein kommen die Rebsorten Touriga Nacional und Tinta Roriz zum Einsatz. Für den Weißen Viosinho-, Gouveio- und Malvasia Fina-Trauben.

António kennt man eher durch sein Engagement bei im Alentejo und besonders aufmerksame Weinliebhaber haben möglicherweise auch bereits von seinen Azoren-Weißweinen gehört.

Am Douro gelingt den Maçanitas ein überzeugender Tinto 2013 mit einer schönen Körperfülle. Richtig begeistert war ich aber vom Branco 2014: Schöne florale Aromen, mild, ausgewogen mit einer guten Grundfrische. Großes Kino am Gaumen in Kombination z.B. mit Crevetten und einem leichten Dip.

macanita_zpszyo2swyx.jpg


In Deutschland kosten beiden Weine 9,95 EUR/Flasche.

Mehr Informationen im Blend Online Wine Magazine von João Pedro de Carvalho (der Macher des Copo3-Blogs):

Zip
 
Richtig begeistert war ich aber vom Branco 2014: Schöne florale Aromen, mild, ausgewogen mit einer guten Grundfrische. Großes Kino am Gaumen in Kombination z.B. mit Crevetten und einem leichten Dip.
Ebenfalls im selben Verhältnis aus den Rebsorten Viosinho (70%), Gouveio (20%) und Malvasia Fina (10%) gekeltert und mit leichten 12,50 %Vol.: Der Jahrgang 2012.

Macanita2012branco_zpsgvfgkfyl.jpg


Zeigt sich reifer, mit mehr Struktur aber immer noch mit einer angenehmen Frische.

Auch Odete Cascais hat am Wein Gefallen gefunden ...

macanita-branco2012_zpsuaxexzld.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun steht in der Überschrift "Douro", aber der António Maçanita macht es auch im "Alentejo" ...

Fita Preta Tinto de Castelão Reserva 2010 aus der "Signature Serie" von António Maçanita.

TintodeCastelao-Macanita800_01_zpshewthtv8.jpg


Der "Castelão" punktet mit Struktur und einer pfeffrigen Note. Die Tannine des portugiesischen Rotweins sind sehr präsent, auf angenehme Art. Der Wein kostet rund 20 EUR/Flasche.

Zip
 
Fitapreta - A Touriga Vai Nua Signature Series 2015

image.jpg


Verrückter Stoff, den António Maçanita aus der Touriga Nacional bereitet: Teilweise Kohlensäure-Mazeration, Ganztraubenvergärung. Lediglich 3 (!) Monate im INOX-Tank gelagert. Keine Eiche, nichts! Mark Squires hat dem unglaublich präzisen und frischen Tinto 90 Punkte gegeben. Violette Versuchung mit ganz viel Frucht (Beeren, Pflaumen) und einer schönen, pfeffrigen Note. Pur und authentisch.

image.jpg


Die Signature-Serie im Allgemeinen und der Touriga Nacional im Besonderen: Ganz großes Gaumenkino, das die Typizität der Rebsorten in den Vordergrund stellt. Der "A Touriga Vai Nua 2015" hat mich durch seinen Trinkfluss, seine Leichtfüßigkeit und kompromisslose Reduzierung auf das wesentliche richtig geflasht. Der macht wahnsinnigen Spaß, und der Preis ist mit 20 EUR/Flasche jeden Cent wert.

image.jpg
 
...wer denkt morgens um viertel vor sieben an Wein? zip! :eek:
Klingt wirklich spannend und scheint was Besonderes zu sein.
Da wird die To-Drink-Liste immer länger...
 
  • Like
Reaktionen: zip
António Maçanita wurde jüngst mit dem Titel JOVEM ENÓLOGO DO ANO 2018 ("Junger Önologe des Jahres 2018") bei den
W Anibal Coutinho Awards 2018 ausgezeichnet. Muitos parabéns!

image.jpg
 
António Maçanita macht sich wieder nackig ...

FITAPRETA - A TOURIGA VAI NUA SIGNATURE SERIES 2017

image.jpg


Den 2015 habe ich ich hier bereits abgefeiert. Der 2017er steht dem Jahrgang 2015 in nichts nach. Ein Tick weniger Frucht vielleicht. Aber trotzdem, super Konzept, den opulenten Alentejo-Tintos einen leichtfüßigen Roten entgegen zu setzen. An der Anzahl der abgefüllten Flaschen kann man den Erfolg der Serie ablesen. Waren es 2015 noch rund 2700 Flaschen sind es 2017 knapp 14500 Pülleken.

image.jpg


"Nackig zu sein", also die Reduktion auf das Wesentliche steht Portugals rote Toprebsorte richtig gut ...

image.jpg


 
Auch hier hat der Besuch was mitgebracht, für diesen da hab ich noch keine Schublade, aber die weiter oben erwähnten, die sind geil! Wenn der Regen aufhört (nein, ich hab ihn noch lange nicht satt, freue mich über jeden Tropfen! ) fahr ich die Tage mal nach Covas do Douro, zum Direkteinkauf. Danke für die Anregungen!
 

Anhänge

  • IMAG9099.jpg
    IMAG9099.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 14
(nein, ich hab ihn noch lange nicht satt, freue mich über jeden Tropfen!
Schreibst du hier noch über Regen, oder schon über Wein? :-D:-D:-D:-D

Zum Thema habe ich hier im ja bereits einiges geschrieben, wenn auch an unterschiedlichen Stellen, da neben dem gemeinsamen "Maçanita-Projekt" am Douro beide ja noch weitere Eisen im Feuer haben. Joana macht noch die Weine für Cabrita Wines an der Algarve und bei António wird es regelrecht unübersichtlich: Neben seinem Weingut im Alentejo (Fita Preta) gehört ihm mit Filipe Rocha zusammen das Weingut Azores Wine Company auf der Azoren-Insel Pico. Daneben macht er als beratender Önologe die Weine von der Quinta de Sant´Ana im Großraum Lissabon und bei Mainova im Alto Alentejo.

Zur Einordnung vielleicht noch: António ist so etwas wie der Goldjunge unter den portugiesischen Weinmachern, mit seinen jungen Jahren bereits mehrfach zum Weinmacher des Jahres gewählt etc.

Durch die Maçanita-Weine habe ich im Mai auf der ProWein zuletzt durchprobiert, genaugenommen war ich sogar zweimal bei Joana am Stand ... :pssst:;)


image.jpg
 
Zurück
Oben