• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lockdown in Portugal - Einkaufen in Zeiten von Corona

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
... (oder von mir aus auch online zu bestellen, Continente & Co. liefern ja auch während der Ausgangssperre). ...

Jetzt mal anders herum. Offtopic in einer Corona-Unterhaltung. Normal ist es ja eher anders herum :)

Ähhhm, ich gehöre da wohl zu den Blöden. Ich kann bei Incontinente also online bestellen und die liefern mir? Geht das auch bei Aldi und Lidl? Klappt das überhaupt?

Also ich gehe eh kaum in Supermärkte und kaufe dort nur verpackte Dauerware. Meine großen und saulästigen Posten sind Milch und Wasser. Wir kochen nur mit Mineralwasser und verbrauchen ein bis zwei solcher 6 Liter Behälter täglich. Grade jetzt mache ich den Letzten auf und eigentlich habe ich keine Lust, in einen Supermarkt zu fahren. Halber Kofferraum ist noch mit Holz voll ;) Hat da jemand Erfahrung? Kann ich mir also beispielsweise 20 5L Wasserflaschen liefern lassen?
 
Hahaha, habs beim Incontinente mal kurz versucht. So blöde sind die auch nicht. Lieferung kostet zwischen 6 und 7 Euronen, was ja nicht so schlimm wäre, aber vom Wasser maximal 6, was viel zu wenig ist. Wäre auch zu schön um wahr zu sein gewesen :(
 
Hahaha, habs beim Incontinente mal kurz versucht. So blöde sind die auch nicht. Lieferung kostet zwischen 6 und 7 Euronen, was ja nicht so schlimm wäre, aber vom Wasser maximal 6, was viel zu wenig ist. Wäre auch zu schön um wahr zu sein gewesen :(
@Dom Estêvão Meinst Du Continente? Klick und Collect ist kostenlos, dann musst Du es nur abholen. Je nach Laden sogar nur in der Garage. Funktioniert auch bei Auchan.pt und ev. noch bei El Corte Ingles. Lidl und Aldi liefern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal anders herum. Offtopic in einer Corona-Unterhaltung. Normal ist es ja eher anders herum :)

Ähhhm, ich gehöre da wohl zu den Blöden. Ich kann bei Incontinente also online bestellen und die liefern mir? Geht das auch bei Aldi und Lidl? Klappt das überhaupt?

Also ich gehe eh kaum in Supermärkte und kaufe dort nur verpackte Dauerware. Meine großen und saulästigen Posten sind Milch und Wasser. Wir kochen nur mit Mineralwasser und verbrauchen ein bis zwei solcher 6 Liter Behälter täglich. Grade jetzt mache ich den Letzten auf und eigentlich habe ich keine Lust, in einen Supermarkt zu fahren. Halber Kofferraum ist noch mit Holz voll ;) Hat da jemand Erfahrung? Kann ich mir also beispielsweise 20 5L Wasserflaschen liefern lassen?
Lidl liefert leider nicht. o_O Ich glaube, Pingo Doce hat auch einen Lieferservice.

Generell sind die natürlich eher auf durchschnittliche Einkäufe eingestellt und ob du's glaubst oder nicht, die meisten Menschen kaufen beim Wocheneinkauf keine 100 Liter Wasser. ;):-D Generell kommt es aber sicher auch auf den Standort an. In den Großstädten schaut die Versorgungslage natürlich anders aus, mehr Zeitfenster, weniger Lieferkosten (in der Regel 5€, es gibt bei Continente aber auch eine Art Abo, mit der man sich das spart).

Ist in Corona-Zeiten sicher für viele durchaus praktisch, wenn man nicht selbst in den Supermarkt schlendern muss. Allerdings fiel mir am Wochenende auf, dass die Märkte nun auch wieder bis nach 13 Uhr offen haben, weil die Ausgangssperre ja nicht mehr explizit ab dieser Zeit gilt, sondern generell die ganze Woche über.
 
Es tut mir leid, aber da schaut sich Portugal einfach zu viel Mist von Frankreich ab. Die haben das auch gemacht, weil sich die geschlossenen Geschäfte beschwert hatten.
Wettbewerbsverzehrung blabla.
Völlig Depp
 
Jetzt wird es abstrus...seit heute dürfen die Hipermercados bestimmte Produkte nicht mehr verkaufen. Dazu gehören Bücher, Spielzeug, Kleidung, Möbel und Dekorationsartikel)...diese Dinge kann man aber noch über die Online Shops der Hipermercados bestellen. Ich frage mich gerade ob das auch für Aldi und Lidl gilt?


@Dom Estêvão , Du weisst aber schon, dass man in Portugal das Leitungswasser trinken kann, oder? Wir machen mittlerweile sogar Kaffee mit Leitungswasser. Milch kann man bei Continente ohne Begrenzung bestellen.
 
Du weisst aber schon, dass man in Portugal das Leitungswasser trinken kann, oder? Wir machen mittlerweile sogar Kaffee mit Leitungswasser. Milch kann man bei Continente ohne Begrenzung bestellen.
Das hab ich mich auch gefragt. Aber nicht jeder hat Stadtwasser, wie ich es nenne.
 
@Dom Estêvão ... dann musst Du es nur abholen. Je nach Laden sogar nur in der Garage. ...
Na ja, erst online bestellen und dann doch noch hinfahren. Mir ging es nicht um Corona (da habe ich in diesen Läden keine große Sorge). Mir ging es um die 20/30 6 Liter Buddeln in den 2. Stock hochtragen :) Apropos Corona. Also wie gesagt, wir haben nur eine einzige unvermeidliche Gefahrenquelle. Meine Frau arbeitet alleine maskiert in der Küche und läuft zu Fuß hin. Also auch ziemlich safe. Aber der Kleine ist eben in der Schule und damit "außer Kontrolle". Und die "Einschläge" kommen näher. Heute ist die Schule wieder zu, weil die Schulleiterin definitiv positiv ist.
 
... Du weisst aber schon, dass man in Portugal das Leitungswasser trinken kann, oder? ...
Ja, "bedenkenlos" und wir sollen hier ganz gutes Wasser haben. In drei Jahren kam bei mir zweimal eine milchige Brühe aus der Leitung, sonst ist es klar, schmeckt aber komisch. Portugiesischen Behörden traue ich nicht. Daher trinken und kochen wir nur mit Mineralwasser. Reis, Kartoffeln, Spagetti etc. ausgenommen. Würde ich irgendwo hinter den Bergen bei den Sieben Zwergen wohnen, wäre das anders. In der Serra da Estrela und in Castelo de Vide kam ausgezeichnetes Wasser aus dem Hahnen. Das hat man sofort geschmeckt. Ein ausgezeichnetes Mineralwasser aus den Bergen eben.
 
Mittlerweile ist Click&Collect nur noch bei als essenziell angesehenen Produkten möglich.
Weiß allerdings nicht wie die Hipermercados das machen, wenn sie online "nicht-essenzielle" Dinge verkaufen dürfen... ob die dann wieder aus dem Warenkorb verschwinden, wenn man click&collect auswählt:confused:
 
Ich war heute beim Lidl und hab es erst gar nicht wahr genommen, alle Klamotten, alles an Deko usw. was die noch vor ein paar Tagen da liegen hatten, alles weg.
Ich hab mich nur gewundert, wieso so viele Platzhalter da rumstanden. War auffällig, bis es mir später aufging.
Ist irgendwie schon eine komische Lösung.
 
Oh no...naja, bei mir würde das den Lidl Besuch definitiv verkürzen...wenn das dahinter steht, ist es vielleicht doch nicht so blöd, wie ich erst dachte.....obwohl ich es schon blöd finde ;)
 
Ja, ich denke das auch, die Frauen, die sich da rudelbildend vor den Baby- und Kinderklamotten tummelten, die waren eben nicht mehr da.
Ich denke, darum ging es eben auch.
Trotzdem ist das alles schon sehr seltsam geworden.
 
Ja, "bedenkenlos" und wir sollen hier ganz gutes Wasser haben. In drei Jahren kam bei mir zweimal eine milchige Brühe aus der Leitung, sonst ist es klar, schmeckt aber komisch. Portugiesischen Behörden traue ich nicht. Daher trinken und kochen wir nur mit Mineralwasser. Reis, Kartoffeln, Spagetti etc. ausgenommen. Würde ich irgendwo hinter den Bergen bei den Sieben Zwergen wohnen, wäre das anders. In der Serra da Estrela und in Castelo de Vide kam ausgezeichnetes Wasser aus dem Hahnen. Das hat man sofort geschmeckt. Ein ausgezeichnetes Mineralwasser aus den Bergen eben.
Es gibt ja auch Getränkelieferanten. Vielleicht sind die eher bereit, jede Menge Wasserkanister umherzufahren. Wobei es wohl schwer sein dürfte, jemanden für 100L zu finden. Da brauchst du ja quasi schon 'nen eigenen Transporter für.

Der "komische Geschmack" dürfte bei Wasser hierzulande sicher vor allem durch das Chlor kommen. Allerdings sei dazu auch angemerkt: Chlor lässt sich ebenfalls aus dem Wasser herauskochen, das dauert allerdings 15-20 Minuten. Mache ich zum Beispiel gelegentlich für den Hund - mich stört das Chlor nicht, die Mengen dürften für einen Menschen unbedenklich sein, aber beim Hund ist die Dosis natürlich höher.
 
Hilfe !
Stimmt es, dass die papelarias auch ab morgen geschlossen sind? Ich habe ein DHL Paket nach P geschickt(mit Sendungsverfogung), DHL hat es sich leicht gemacht, nicht zugestellt sondern am Ablageort in einer papelaria zugestellt.Meine Freundin ist ganz aufgeregt, weil das erste Paket (ohne Sendungsverfolgung) nicht angekommen ist und nun natürlich wartet.
 
Zurück
Oben