• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon Ticketgültigkeit der Citylinie Aerobus

R

Raskus

Gast
Gast
Hallo,
Ich bin gerade an der Planung eines Kurzurlaubs mit meiner Familie in Lissabon und habe mir schon interessante Informationen aus diesem Forum geholt. Leider finde ich keine genauen Information zum Ticket des Aerobusses der City Linie vom Flughafen.
Für uns als Familie kommen wir am besten mit der Lissabonkarte für die 4 Tage weg. Aber am Ankunftstag wollte ich diese noch nicht gleich aktivieren und hab gelesen daß man die Tickests vom Aerobus am gleichen Tag noch weiter nutzen kann.
Da wir gegen die Mittagszeit in unserem Hotel ankommen verbleibt noch der Nachmittag für kleinere Erkundungen und da wollte ich mal wissen ob dieses Ticket auch für den Elevador de Santa Justa nutzbar ist, bzw. ob man damit auch schonmal eine Stadtrunde als Beginner mit der TRAM 12 machen kann.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit speziall aus.
 
Hallo iris,
ja wir könnten auch mit der Metro vom Flughafen zum Hotel fahren. Austieg wäre für uns die Station Rossio. Ob mit Metro oder Aerobus wäre egal. Allerdings müßte ich mich mit den aufladbaren Magnetkarten auseinandersetzen (Viva Viagem;7colinascard) und es wäre für die einmalige Fahrt bei der Ankunft nicht wirklich günstiger, da auch einmal Umsteigen mit Richtungswechsel mit bei wäre. Und wir müßten dann am Nachmittag falls man sie benutzt weitere Fahrten vorher aufladen.

Gemeint hatte ich die Lisboa Card für 72 Stunden.
Lisboa Card getyourguide

Meine Kinder sind 12 - 15 jhre alt. Für sie wäre die Karte zum halben Preis. Hat man die Karte nicht dann würden Kinder älter 11 Jahre bei allen Eintritten bereits den Erwachsenenpreis zahlen. Ich habe mir das mal so durch gerechnet für die drei Tage und den ganzen Sehenswürdigkeiten, die wir besuchen wollen, da würde schon alleine durch die Eintrittspreise die Lissaboncard bezahlt und sich für uns voll lohnen da sämtliche Fahrten mit den öffentlichen auch frei sind und man sich keine weiteren Gedanken machen muss.

Mir gehts eigentlich nur um die Tickets des Aerobusses, ob die auch gültig sind am selbigen Tag (Ankunftstag -> Nachmittag) für den Elevador de Santa Justa und die Tram 12

Gruß Raskus
 
Hi,
Das normale AEROBUS-Ticket ist nur auf der jeweiligen Verbindung gültig.
Sonderkarten wie Tagus oder Olisipo beinhalten Extras wie Santa Justa etc.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die einfache Tix (3,15 € online gebucht) auch diese Extras bieten?
Johan
PS Ob die 5€ für die Fahrten mit dem Aufzug und den Zugang zum Aussichtsplatform sich lohnen, ich weiss nicht. Lissabon bietet so viele schöne gratis Aussichtspunkt.
 
Hallo Sir locra
ja du magst ja recht haben, extra dafür bezahlen würde ich nicht. Es war halt nur mal so eine Frage. In der Lissabon Card ist ja sowieso inclusive.
Ich hate es gelesen, dass man mit dem 3,50 Ticket der Linie 1 am selbigen Tag alle weiteren Carris Busse nutzen kann. Also nicht die Metro.
 
Ich wiederhole mich nur ungern....

aerobus.JPG

Das Zentrum von Lissabon ist nicht sehr groß, eigentlich kannst Du auch ganz viel zu Fuß machen, besonders, wenn Du so zentral am Rossio übernachtest. Lasst Euch doch einfach mal ein bisschen treiben. Dein Programm klingt ja schon ganz schön stressig für mich ;)

Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iris,
ich wollte kein 4 in 1 Ticket. Dank dir für deine äusserst hilfreiche Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raskus
natürlich kannst du das einfache Ticket für 3,50 EUR noch danach für andere Fahrten mit Bus und Strassenbahn nehmen, bis zu 24 Stunden lang. Den Elevador nutzte ich auch damit. Also dann schönen ruhigen Urlaub.
Hier kommen die Infos....
______
Bus: Der AeroBus Linie 1 (Internet: Home | Yellow Bus Tours fährt in der Zeit von 07.00-23.00 Uhr alle 20-30 Min. zum Stadtzentrum von Lissabon (Fahrzeit: 20 Min.) und zum Cais do Sodré-Bahnhof. Der AeroBus Linie 2 fährt in der Zeit von 07.30-22.00 Uhr alle 30 Min zum Hauptgeschäftsbezirk. Eine einfache Fahrt kostet 3,50 €, eine Kinderfahrkarte (4-10 Jahre) kostet 2,00 €, Kinder unter 4 Jahren fahren kostenlos. Fahrscheine können im Bus oder in der Postfiliale am Flughafen gekauft werden und sind am selben Tag für jede weitere Fahrt innerhalb des Bus- und Straßenbahnnetzes gültig.
Achso hier noch der Link wo essteht

derreisefuehrer
 
Hallo Raskus,

mach dir mal nicht soviel Gedanken über die Kosten von Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln für einen Nachmittag.
Geht erst einmal ins Hotel, verschnauft ein wenig und dann geht einfach auf die Straße.
Egal ob ihr links oder rechts runter oder gradeaus geht, ihr findet genug Sehenswertes.
Lissabon muss man genießen, nicht abhaken. Der Wunsch in 4 Tagen soviel wie möglich zu sehen kann dazu führen, dass man viel weniger sieht.

Ich wünsche Euch viel Spaß in Lissabon.

LG Anita
 
Damit die Sache endgültig geklärt ist:

Exmo. Senhor
Informamos, desde já, que os serviços estiveram encerrados no passado dia 31 de Dezembro, pelo que não foi possível resposta em tempo.
Assim informamos que os bilhetes do serviço Aerobus não são válidos nos operadores de transporte Metro e Carris, da região de Lisboa.
Para informações do serviço Aerobus poderá consultar o site em Home | Yellow Bus Tours ou diretamente através do link Aerobus: Transporte do Aeroporto de Lisboa | Yellow Bus Tours
Para utilizar os transportes públicos em Lisboa (Metro e Carris – autocarros, elevadores e elétricos) existem várias modalidades de carregamento de títulos que poderão ser consultadas no site Carris em Transportes de Lisboa - Carris, Metro e Transtejo ou direatmente através do link Tarifário sendo que no elevador de Sta. Justa, poderá utilizar para travessia de rua mas não permite acesso ao miradouro (zona turística). Para o efeito deverá adquirir no local o valor excedente, de 1,50 euros.
Estes bilhetes/títulos não são válidos no serviço Aerobus.
Com os nossos cumprimentos
Dina Silva
Centro de atendimento atendimento@transporteslisboa.pt
Transportes de Lisboa Transportes de Lisboa - Carris, Metro e Transtejo
Complexo de Carnide
Estrada da Pontinha
1600-582 - Lisboa - Portugal
Übersetzt (zusammengefasst) heisst dieses:
AEROBUS Tickets sind auf CARRIS (Busse Bahnen in Lissabon) und Metro nicht gültig.
Um Carris und/oder Metro zu benützen gibt es verschiedene Möglichkeiten die Fahrkarten aufzuladen.
Für den Aufzug Sta. Justa muss man vorort einen Zuschlag von 1,50 € zu der gültigen CARRIS/Metrofahrkarte kaufen. Dieser Zuschlag ist aber nur gültig für den Aufzug und den Übergang zur Strasse, nicht für den Aussichtsplatform. CARRIS/Metrofahrkarten sind sind auch nicht zur Benützung des AEROBUS' berechtigt.


Ich hoffe dass das Forumsmitglied Floody bei seinem einzigen Beitrag hier PF bleibt.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe Johan,

ich bewunder ja immer wieder mal deine Mühe, die du dir machst.
(Auch, wenn es ganz einfach auf den websites der Anbieter locker nach zu lesen wäre, wollen es manche trotzdem nicht glauben. Ich wäre allerdings viel zu faul, deswegen jemanden anzumailen.)

LG,
Sivi
 
Hi Sivi,
Schau' mal Sivi, 2 Sätze auf Portugiesisch zu formulieren ist schnell gemacht und so eine klare, ausführliche Antwort in kurzer Zeit zu bekommen ist -wie du weisst- hier in Portugal ein Hauptgewinn.
Wir sehen doch in der letzten Zeit, dass immer weniger von den 'alten' Forianern hier schreiben. Auch der Kai, hat sich seit fast einem halben Jahr nicht mehr blicken lassen. Nicht, dass er mir fehlt aber es passt irgendwie zu dem Bild, das ich vom PF zur Zeit habe. Langweilig !!! Wieviele schreiben denn noch überhaupt regelmässig, ich schätze maximal 15 Leuten. Wenn wir jetzt auch noch anfangen, neue Mitglieder mit falschen Auskünften zu verunsichern, dann wird die Situation immer schlimmer. Die Auskunft vom dem Floody (Troll?) war schlicht falsch und gelogen. Um diese Falschauskunft nicht im Raum stehen zu lassen, habe ich halt bei CARRIS um die Auskunft gebeten. Ich hoffe nur, dass der 'rasende' Familienvater die Information noch liest.....;)
Johan
 
Die Auskunft vom dem Floody (Troll?) war schlicht falsch und gelogen.
die war nicht gelogen, sondern falsch, und das kann ja wohl mal passieren: bis vor 2 (?) Jahren war's noch so, dass das Aerobus-Ticket für Fahrten mit Bus und Bahn (Carris) galt, auf der Website des Flughafens gibt gab es die offensichtlich überholte Info auch.
 
Zurück
Oben