• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

K.P.

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Was in Lissabon gar nicht mehr geht ... (sortiere gerade aus, was ich früher mal für Lissabonreisen empfohlen habe - Fazit könnte sein, dass es so ab Benfica eigentlich ganz schön ist)

  • Cerveijaria Trindade (empfehlenswert höchstens noch, um sich an heißen Tagen mit Wüstenwind abzukühlen)
  • Alfama (nur noch Touristendorf, erst ab Rua dos Remédios wird es langsam besser)
  • Pinten im Bairro (den Hostelanten geopfert, die offenbar zwanghaft in Gruppen unterwegs sein müssen)
  • Casa do Alentejo (erst ein Tipp von Michael Müller, jetzt überlaufen, schlechtes Essen und trotzdem voll mit Best-Value-Schwätzern)
  • Ginjinha (wer Plastikbecher mag)
  • E-28 (wer stundenlang anstehen möchte)
  • Pastéis de Belém (waren die eigentlich jemals gut? stattdessen Manteigaria am Praça Luís de Camões)
  • ...
 
Meu Deus,

immer diese deutschen Besserwisser.
Lissabon ist geil, entweder bist Du zu alt, zu geizig oder hast tatsächlich nix auf der Naht.

Dann mach doch Urlaub im bayrischen Wald und verschone uns mit Deiner Anwesenheit in dieser angesagten Stadt.

Trotzdem noch schöne Grüße

Rolf Brügge
 
Hallo,

ich kann die Kritik schon verstehen.
Lissabon ist eben kein Geheimtipp mehr.
Preisniveau und Wetter sind gut, die Stadt hat sich herausgeputzt und bietet viel.
Hat eben alles Vor- und Nachteile.
Schade finde ich, dass man an vielen Orten schon gar nicht mehr merkt, dass man in Portugal ist.
Könnte auch Barcelona oder Köln sein.
Aber so ist das eben.
Wem das zuviel Touri-Trubel ist, der kann ja ausweichen. Ich gehe auch schon gar nicht mehr in die Baixa oder Chiado oder in Teile der Alfama.
Aber nur 200 Meter weiter wird es dann wieder "normal".
Dann kann ja jeder selbst für sich entdecken.

Insofern ist Lissabon immer eine Reise wert!

LG
Henning
 
[BCOLOR=#ccffcc]Meu Deus,[/COLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]immer diese deutschen Besserwisser.[/COLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]Lissabon ist geil, entweder bist Du zu alt, zu geizig oder hast tatsächlich nix auf der Naht.[/COLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]Dann mach doch Urlaub im bayrischen Wald und verschone uns mit Deiner Anwesenheit in dieser angesagten Stadt.[/COLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]Trotzdem noch schöne Grüße[/BCOLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]Rolf Brügge[/BCOLOR]


Warum ist eine Person die keinen Schnaps aus Plastikbechern trinken mag - alt, zu geizig oder nahtlos?
Warum ist eine Person die nicht stundenlang anstehen möchte - alt, zu geizig oder nahtlos?
Warum ist eine Person die Pastéis de Belém nicht mag - alt, zu geizig oder nahtlos?
Warum ist eine Person die die Ursprünglichkeit der Alfama dem Touristenrummel vorzieht - alt, zu geizig oder nahtlos?
Warum ist eine Person die bezüglich essen, trinken und Gesellschaft einen eigenen Geschmack hat - alt, zu geizig oder nahtlos?

Und wieso bist du der Meinung, dass Personen die alt, zu geizig oder nahtlos sind bevorzugt in Bayrischen Wald vorzufinden sind?

Anita
 
[BCOLOR=#ccffcc]Meu Deus,[/COLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]immer diese deutschen Besserwisser.[/COLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]Lissabon ist geil, entweder bist Du zu alt, zu geizig oder hast tatsächlich nix auf der Naht.[/COLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]Dann mach doch Urlaub im bayrischen Wald und verschone uns mit Deiner Anwesenheit in dieser angesagten Stadt.[/COLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]Trotzdem noch schöne Grüße[/BCOLOR]
[BCOLOR=#ccffcc]Rolf Brügge[/BCOLOR]


Warum ist eine Person die keinen Schnaps aus Plastikbechern trinken mag - alt, zu geizig oder nahtlos?
Warum ist eine Person die nicht stundenlang anstehen möchte - alt, zu geizig oder nahtlos?
Warum ist eine Person die Pastéis de Belém nicht mag - alt, zu geizig oder nahtlos?
Warum ist eine Person die die Ursprünglichkeit der Alfama dem Touristenrummel vorzieht - alt, zu geizig oder nahtlos?
Warum ist eine Person die bezüglich essen, trinken und Gesellschaft einen eigenen Geschmack hat - alt, zu geizig oder nahtlos?

Und wieso bist du der Meinung, dass Personen die alt, zu geizig oder nahtlos sind bevorzugt in Bayrischen Wald vorzufinden sind?

Anita
Ich würde mich auf so eine Diskussion gar nicht einlassen....
 
Lissabon? Da fahren doch nur noch verblendete Nullchecker und Narren hin die zuvile (von Interessenklügeleien bezahlte) MERIAN-Hafte zum Thema lesen gehabt haben.

Lissabon WAR mal die geilste Stadt in Europa!!! Heute ist Lissabon nur noch mehrfach aufgebrühter Muckefuck aus einem gleich gedampften Europa-Einheitstopf für Dumpfbacken die zuviele Klischeebretter um den Kopf haben . ...

Wenn ich schon sehe den Mercado da Ribeira! Ekelhaft asozial wenn auf der anderen Straßenseite am Bahnhof C.d. Sodre hungernde und frierende Menschen vegetieren oder Kriminelle teils mit korrupten Flicks gemeinsame Sache machen. 3. Welt-Bananenland und nur noch unangebehm dieser Ort .

Wer erfahren mächte, wie es früher mal geswesen kann, der soll nach in das gemütliche belgische Liege fahren. Dort wird man auch nicht alle paar Meter über den Tisch gezogen und ausgenommen wie in Lis.


Quem não viu Lisboa, não viu coisa boa? Heute ein lächerlicher Sprucj

Aber - Jedem das Seine . ...
 
Wenn ich schon sehe den Mercado da Ribeira!
O.K. - auch kaputt. Die Karikatur eines Marktes. Aber die Markthallen z.B. in Benfica oder Arroios finde ich sehens- und l(i)ebenwert. Insofern hat, finde ich, @Reisender mit seiner 200m-Theorie schon völlig Recht. Man muss nur die Augen auf und rechtzeitig die Biege machen.
 
Deshalb finde ich ja, dass man "Geheimtipps" für sich behalten sollte, sonst werden sie gnadenlos ausgeschlachtet (-> Reiseführer Michael Müller als Beispiel) und jeder hält sich plötzlich für einen "Individualtouristen", der gleich und jetzt alles so haben will, wie im Reiseführer beschrieben, sonst wird er böse und nörgelt unverschämt.
Liebes Moderatoren - Team, könnte man hinter die Überschrift nicht ein Fragezeichen machen? Ich könnte natürlich auch einen Threat eröffnen: Lissabon nicht kaputt ;)
 
Hallo,

ich finde, man sollte das alles und auch die Touris nicht verurteilen.
Auch das vermeintlich "individuelle" muss nicht wirklich individuell sein.
Einige schwimmen ja gerne mit dem Strom, andere eben nicht. Oder glauben, nicht mit dem Strom zu schwimmen.
Jeder wie er mag. Und jeder wie er gerne glauben möchte.
Wem es irgendwo nicht gefällt, der kann ja woanders hin und dort sein Glück versuchen.
Und es bringt ja auch nichts, in der Vergangenheit zu leben. Früher war alles besser. Klar! Sogar die Zukunft. ;)

LG
Henning
 
...den ganzen Trööt könnte man auch auf andere europäische Metropolen münzen...denk ich an Berlin in der Nacht :confused:
 
Hallo Reisender, fühle mich irgendwie angesprochen durch deinen Kommentar. Ich habe weder Touris verurteilt noch das "vermeintlich Individuelle", sondern eine Form von Tourismus, die ich persönlich eben nicht so gut finde. Früher fand ich's auch nicht besser, aber anders.
 
Hallo Reisender, fühle mich irgendwie angesprochen durch deinen Kommentar. Ich habe weder Touris verurteilt noch das "vermeintlich Individuelle", sondern eine Form von Tourismus, die ich persönlich eben nicht so gut finde. Früher fand ich's auch nicht besser, aber anders.
Hallo sibylle49,

ich meinte eher die Absolutheit der Ansichten anderer Teilnehmer dieser Diskussion.
Aber klar, kann jeder sich angesprochen fühlen.

LG
Henning
 
Liebes Moderatoren - Team, könnte man hinter die Überschrift nicht ein Fragezeichen machen? Ich könnte natürlich auch einen Threat eröffnen: Lissabon nicht kaputt ;)
Vielleicht hilft es ja schon, nicht jeden Titel ganz ernst zu nehmen oder einfach gelassen zu bleiben. Dass ich Lissabon nicht total kaputt, sondern nur beschädigt wie andere Städte (Barcelona, Berlin) finde, die zum Schauplatz von a. Gentrifizierung, b. neuen Reise- und c. Arbeitsverhältnissen geworden sind, habe ich ja durch ein paar Alternativen klar gemacht. Und dass was kaputt ist, merkt man ja immer dann je besser, je mehr man liebt, was kaputt geht (da helfen dann auch keine Durchhalteparolen und die altersweis-abstrakte Feststellung: so isses halt überall) ... insofern mache ich hier gerne weiter, kaputt:
  • British Pub (dit war einmal)
  • Chiado (vor allem mit Fado-Beschallung und notorischen Perkussionisten)
 
Aber die Markthallen z.B. in Benfica oder Arroios finde ich sehens- und l(i)ebenwert.
Stimmt! Der Mercado Arroios war in den vergangenen Jahren immer noch in Ordnung! Wie schaut es denn aktuell Mercado de Arroios alvo de “requalificação a sério” - Observador inzwischen dort aus .

Im früheren Graça (heute São Vicente) geht es auch noch ganz LX-mässig zu , solange man sich nicht in die Tram setzt . Mit der Tram fahren nur noch Horden von Touristen (viele Japaner) die scon immer wiessen wollten, wie man sich in einer typical portuguese sardinhas-Dose fühlt und die sich gerne beklauen lassen .

Die Gegend um Setubal hat auch noch ein wenig den "Geruch" des früheren Alleinstellungsmerkmals dieses Landes. Ansonstzen muss ich schon weit im Norden (Umgebung von Esmoriz etc.) und im Hinterland auf Spurensuche gehen um das Gefühl zu haben daß ich nicht auch in einer xbeliebigen Stadt Europas bin die fast komplatt durch-deichmannisiert ist .

Der "Reiseführer Michael Müller"? Gutes Beispiel eines gedruickten Blindendstocks für hilf- und orientierungslose Touristen , nur das dort keine "Geheimtipps" zu finden sind die nicht schon tausende vorher "verdaut" haben. Da waren ja die Ballermanianer noch kreativer .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alle Zusammen,
als Neuling in diesem Forum möchte ich alle begrüssen und zu dem Thema doch gerne auch meine Meinung hinzufügen.
Grundsätzlich mache ich meinen Urlaub so wie ich mag. OK, die letzten 30 Jahre immer als individual Reisender. Habe mich aber nie als der bessere Urlauber empfunden -einfach anders. Aber es muss auch die Gruppe der Massen geben, sonst wären die einsamen, schönen Plätze noch weniger. Jeder soll nach seiner Lust und Laune glücklich sein. Vielleicht komme ich ja auch mal in das Alter wo, bedingt durch körperliche Einschränkungen, nur die Reise in der gr. Tourigruppe möglich ist. Rein in den Bus - raus zum Sightseening - rein in den Bus zum Hotelkomplex.

Portugal ist bei mir noch der weisse Fleck auf der Urlaubskarte darum ist es für mich einfach interessant bei euch zu lesen. Im Mai werde ich den weissen Fleck auf der Karte mit Farbe füllen und danke allen für die Inputs die ich hier schon gelesen habe. Ebenso die Infos in diesem treat habe ich registriert und für mich verarbeitet.

Grüsse vom Bodensee
 
Stimmt! Der Mercado Arroios war in den vergangenen Jahren immer noch in Ordnung! Wie schaut es denn aktuell Mercado de Arroios alvo de “requalificação a sério” - Observador inzwischen dort aus
Im November war noch nichts zu sehen von Bauarbeiten (nächste Inspektion im Mai) - über "Requalifizierung" der Märkte kann man sich auch im Netz schlau machen, und da ist dann auch das Thema: wir brauchen Märkte für die lokale Versorgung, keine Inszenierungen für Touristen wie beim Mercado da Ribeira.
 
Im November war noch nichts zu sehen von Bauarbeiten (nächste Inspektion im Mai) - über "Requalifizierung" der Märkte kann man sich auch im Netz schlau machen, und da ist dann auch das Thema: wir brauchen Märkte für die lokale Versorgung, keine Inszenierungen für Touristen wie beim Mercado da Ribeira.
Hier findet man Projekte dazu. Nach "mercado" suchen.


Der slogan heißt "juntos vamos melhorar Lisboa" (dt. gemeinsam verbessern wir Lissabon).
Um auf das ursprüngliche Thema dieses threads zurückzukommen stellt sich die Frage, wie "melhorar" (dt. verbessern) ausgelegt wird.
Hoffentlich im Ergebnis gut.

LG
Henning
 
Ola.
Ne Liebeserklaerung an Lissabon.



Gruss HJV
 
wir brauchen Märkte für die lokale Versorgung, keine Inszenierungen für Touristen wie beim Mercado da Ribeira.
Nun, was die Revitalisierung als "Markthalle" angeht halte ich das Konzept der strikten Trennung der Hallenschiffe nach "Markt" und "Gastronomie" für DIESES QUARTIER(!) für schlichtweg konsequent - alles andere (so zentrumsnah) - wäre scheinheiliger Murks.

Man mag es mögen oder (wie vermutlich wir beide, K.P.) dem ganzen skeptisch gegenüber stehen - es ändert nichts an der klaren touristischen Stoßrichtung, die sich nicht zuletzt darin offenbart, dass die Timeout den Zuschlag bekommen hat, das Ding zu vermarkten.

Zip
 
Zurück
Oben