• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Liebeserklärung an Portugal

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Aufgrund dieses Threads habe ich mal über dieses o. g. Buch recherchiert und eine kleine Leseprobe gefunden:



Hat jemand das Buch gekauft und mal gelesen? Liest es sich gut?
 
Nachdem ich im Herbst den "Nachtzug nach Lissabon" verschlungen habe,
dachte ich, diesmal nehm' ich die Liebeserklärung mit. Ist vor allem schön dünn und leicht *gg*.

Bin noch nicht ganz durch, kann aber sagen, dass mir der Schreibstil sehr gefällt.
Sprachlich ausgefeilt und bildhaft, widmet sich der Autor in kleinen, feinen Abschnitten
den Hauptthemen, die den "Normalliebhaber" interessieren und mit denen man
schon etwas (Eigenes) verbindet. Mir spricht er oft aus der Seele.
Er wird dem Titel wirklich gerecht. Nicht ganz unkritisch, aber sehr liebevoll beschreibt er
kleine und große charakteristische Erlebnisse.
Ganz schön finde ich auch, dass er alte Zitate aus Reisebeschreibungen her nimmt
und sie mit heute vergleicht.
Also bisher klare Leseempfehlung. Lieblingskapitel so weit: Fado und Friedhof.
 
So, habe fertig. Leider.
Extra für mich gab's noch eine Ergänzung "Azoren" zum Schluss, natürlich viiiel zu kurz.
Also, wem meine Reiseberichte gefallen, der sollte auch diese mögen.
Sind halt keine so tollen Fotos drin.:fies:
Aber der Schreibstil gefällt mir sehr und die kurzen Kapitel eignen sich prima, um häppchenweise zwischendurch (im Urlaub, nach dem Urlaub oder beim Warten drauf) zu sich genommen zu werden.
Also nochmal danke für den Tipp an bunny!
 
Zurück
Oben