• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Lernkrimi in Portugiesisch – jetzt auch für Niveau A2

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Nach dem Erfolg mit Morte no Tejo vor zwei Jahren haben die Autorinnen Glória Soares de Oliveira Frank und Maria José Aureliano Vilas Boas nun einen neuen Band veröffentlicht. Paraíso e Perigo ist wieder im Circon-Verlag (ehemals Compact) erschienen und …

 
Hat jemand sich schon einmal gefragt, wie man am besten eine Fremdsprache lernt?

Ganz klar: indem man viele Bücher in der gewünschten Sprache liest...

Vor über 20 Jahren hatte ich versucht, meine englischen Vokabeln durch das Lesen von Asterix-Comics zu erweitern, was mir damals sehr viel geholfen hatte. War zwar anstrengend, weil ich viele Wörter nicht wusste, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Ein paar Jahre später hatte ich normale Bücher in Englisch gelesen. Heute lese ich zwar keine Bücher mehr, dafür schaue ich mir mehr Filme in englischer Sprache an, d. h. amerikanische Filme ohne deutsche Synchronisation. Jetzt bin ich in Englisch im C-Sprachniveau. :)

Dasselbe wollte ich auch mit Portugiesisch machen. Aber leider ist Portugiesisch in Deutschland eine "exotische" Sprache. Deshalb gibt es nicht so viel Auswahl an solchen Büchern. Ich habe bisher ab und zu portugiesische Nachrichten gelesen, aber das mag wohl für den einen oder annderen zu langweilig sein.

" " ist das erste Lesebuch für deutschsprachige Portugiesischlerner, zumindest das erste Buch mit Übungen. Obwohl ich in Portugiesisch weit fortgeschritten war, hatte ich trotzdem vor einem Jahr dieses Buch gekauft und fand es wirklich nicht schlecht. Neben dem Leseteil gibt es einen Übungsteil für Wortschatz und Grammatik. Die wichtigsten unbekannten Wörter werden in einer Vokabelliste übersetzt.

Gestern habe ich aus Neugier " " bestellt. Ich werde berichten...

P.S.: Kann mal bitte ein Moderator diesen Thread in den Sprachenthread verschieben? Danke!
 
Gestern habe ich aus Neugier " " bestellt.
Ich habe den Lernkrimi fertig gelesen.

Der Lernkrimi beinhaltet 3 interessante Kurzkrimis auf Lernstufe A2 (Anfänger mit Vorkenntnissen). Auf der ersten Seite gibt es eine kurze Beschreibung auf Deutsch, worum es in den 3 Krimis geht. Die Geschichten lesen sich ganz gut. Nähere Details werde ich nicht verraten, sonst wäre das keine Überraschung. ;)

In jedem Kapitel gibt es mehrere Übungsaufgaben für Grammatik und Wortschatz. Diese sollte man nicht gleich überspringen bzw. für später aufheben, sondern gleich lösen, bevor man weiterliest, denn einige Übungen erählen nämlich die Geschichte weiter. Desweiteren gibt es Infokästen über das Land und die Sprache.

Für mich waren die Geschichten leicht verständlich. Die Aufgaben waren für mich zu leicht, weil ich die Stufe B1 habe.
 
Zurück
Oben