• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

T

Tano

Gast
Gast
Mal wieder ein schöner Bericht im blog .



Aqui retrata uma das últimas lavadeiras de Lisboa, na Madragoa...



Aos 88 anos, a tia Olívia é uma das últimas lavadeiras de Lisboa. Passa as manhãs a esfregar roupa nos tanques da Madragoa, entre alguidares abandonados e roupas esquecidas. ---

mit einem weiterem nettem Video über die Dame ...

Wäre ja mal wieder ein Anlass, in seinen Photokisten zu wühlen ...:) ...

Als Einstieg

Wer hat Bilder von diesen Lavadouros Publicos mit den Rubbel-Brettern aus Beton? Oder von Lavadeiras in action ...?

Ich hab in den frühen 80igern häufiger dort gewaschen.
 
AW: Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

Ich hab in den frühen 80igern häufiger dort gewaschen.
Ich schon in den Sechzigern meine Wäsche im Urlaub, damit das Auto nicht zu schwer beladen war! :-D
In Melides gibt es übrigens noch so ein schönes Waschhaus - habe ich leider nie fotografiert.
 
AW: Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

Diese in Moreira do Lima, Ponte de Lima wurde wieder in Stand gesetzt, etwas störend sind die Venylschläuche:

7753294owj.jpg


7753295fiw.jpg


7753296qzm.jpg


7753297dkb.jpg
 
Hui ..., das ging ja flott mit den ersten und hoffentlich nicht letzten Bildern ...:)! Danke an Euch.

Ich kann da nicht mithalten. Mir ist im Moment nicht bekannt, ob ich da noch was in meiner Bilderkiste finde. Allerdings diese beiden folgenden schönen Photos aus dem www möchte ich nicht vorenthalten.

(Quelle: auf Panoramio)

(Quelle: auf Panoramio)
 
AW: Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

Hier in Santiago gibt es auch noch ein Waschhaus, das gelegentlich auch von alten Frauen genutzt wird; werde mal in meiner Fotokiste kramen.

Britta
 
AW: Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

Hier in Santiago gibt es auch noch ein Waschhaus, das gelegentlich auch von alten Frauen genutzt wird; werde mal in meiner Fotokiste kramen.

Britta

Warum? Mach doch einfach mal neue Fotos! ;) :-D

Ich bin bisher leider nie auf die Idee gekommen, ein Waschhaus zu fotografieren. Muss ich beim nächsten Mal nachholen... ;)

Ich bewundere Tano, welche Ideen er immer wieder aus seinem Hut zaubert! :)
 
AW: Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

Also meine Fotokiste gibt nicht wirklich viel her, nur ein Foto, das auch in einem meiner Alben ist


7762516oyo.jpg



Vom "Innenleben" gibts im Laufe der Woche neue Fotos.

Sieht alles ein wenig anders aus, als die Lavadouros im Norden des Landes.


Britta
 
AW: Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

Carlos hat nochmal neue Fotos gemacht


7836123woh.jpg


7836124lek.jpg


7836125flm.jpg


7836126ijy.jpg


7836127lck.jpg



Von aussen kriegt das Waschhaus jaehrlich einen neuen Anstrich - beim unmittelbaren Nebenhaus wuerde das nicht viel nuetzen....


7836134koj.jpg



Britta
 
Zurück
Oben