• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

anno 2000 Tavira | Umbau Palacio da Galeria

2000 Tavira Umbau Palacio da Galeria Laterne PF.org (2).jpg


2000 Tavira Umbau Palacio da Galeria Laterne (2).jpg

Heute ist die nette Laterne weg und es sieht da nun so aus .

Ein Besuch des heutigen Museums lohnt sich allemal trotzdem.





Gut geeignet, um sich mal auf der Terrasse zurück zu ziehen, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen und zu träumen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2000 bei einem Besuch der Markthalle in Loulé mit Freundin und ´nem Kumpel.

Dabei diesen netten Laterne gesehen ...

2000 Loulé Laternen - Markthalle Detail - Spur Cola.jpg


... welche in der Dunkelheit - kleine Besonderheit am Rande - einen Werbeträger für anleuchteten.

Ein Getränkt aus dem CANADA DRY Sortiment, welches es eigentlich nur auf dem nordamerikanischen Markt gegeben haben soll.

Ist anscheinend inzwischen vom (Werbevideo) verschwunden. Oder?
 
[format=h3]10 Jahre Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal[/format]

Ich geh mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne
und unten da leuchten wir.
Laternenlicht,
verlösch mir nicht!
rabimmel, rabammel, rabum.

Gestern auf den Tag genau vor 59 Jahren wurde am 13. August 1961 begonnen, die Berliner Mauer zu bauen.

Dabei wurden auch sämtliche grenznahen unterirdischen Räume zugemauert, die eine Fluchtmöglichkeit in den Westteil der Stadt hätten bieten können.

Einer dieser Räume befand sich unmittelbar unter dem Brandenburger Tor auf den Gleisanlagen zum S-Bahnhof ´Unter den Linden´.

Kurz bevor die Vermauerung des Zugangs zu diesem Raum fertig war, bemerkte man, daß man vergessen hatte, das Licht im Raum auszuschalten. Man ließ die Lampe brennen.

Als dieser Raum knapp 30 Jahre später wieder geöffnet wurde (die Mauer war kurze Zeit zuvor gefallen) brannte diese pflichtbewusste Leuchte aus dem VEB Narva Kombinat noch immer.

Chapeau …!
--------------

Heute auf den Tag genau vor 10 Jahren ging mir am 14. August 2010 ein Licht auf. Dieses Licht leuchtet heute noch …

Danke an Alle, die es am leuchten halten! Auf die nächsten 10 Jahre ...

Eine meiner Lieblingsfunzeln aus meinem Repertoire ist diese hier in Obidos aus dem Jahre 2008.

2008 Obidos Laterne.jpg


Zur Feier des Tages
 
Falls meine obige Jubiläums-Laterne zu altbacken scheint, - hätte ich noch einen Blick von meiner Etagen-Terrasse in Santa Luzia bei Tavira mit Blick auf die öffentliche Bedürfnisanstalt mit zwei Muster-Candeeiros an der Avenida Engenheiro Duarte Pacheco direkt neben der Fischhalle aus Mai 1999.

1999 Dachterasse Restaurant Baixamar Toiletten Fischhalle - Kopie.jpg


1999 Dachterasse Restaurant Baixamar Toiletten Fischhalle - Kopie (2).jpg
 
Ja wo leuchte sie denn?

Kaum zu sehen die Laterne. Und das direkt an einem Geschäft Fábrica de Candeeiros in der Rua do Loureiro in Porto 2017 (steht wohl anscheinend leer).

2017 Porto - São Bento - Laterne - Baustelle.JPG


Immerhin! 'Alles so schön bunt hier' ...
 
Das hier war 1996 in Lissabon.

Die genaue Örtlichkeit ist mir nicht mehr erinnerlich. Könnte in der Alfama sein. Nur, daß es lecker nach Kohleintopf oder so dort gerochen hatte, das liegt mir noch bis heute in der Nase ...

1996 Candeeiros Lissabon Detail.jpg


Im Thema "Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal" hatte ich vor ein paar Tagen den Link zu diesem tollen Blog zu dem Pátio de Dom Fradique in Lissabon eingestellt. Der Artikel ist auch schon aus 2008 und seit 2017 wird auf dem Blog bedauerlicherweise auch nichts mehr veröffentlicht.



Hier gibt es ebenfalls wunderbare Aufnahmen von Laternen und Kabel-Kompositionen zu bestaunen.

Zwei Beispiele KLICK1 ||| KLICK2 |||

Noch immer ist dieser Blog nichtsdestotrotz eine wahre Wundertüte!
 
Ganz ohne Kabel geht es in PT kaum. Hier ist aber wenigstens die Laterne selbst nicht davon verschandelt. Überhaupt habe ich die letzten Tage beim Fotografieren gelernt, dass es wichtiger ist Störendes wegzulassen, als Schönes dazuzupacken. Klar muss alles in Harmonie sein. Aber wenn man um ein Motiv herum läuft und eine geeignete Position und den passenden Ausschnitt sucht, dann muss man (fast mehr) auf die störenden Elemente achten. Wie oft entdeckt man nachher eine Plastikmülltonne, einen Bauzaun, ein Auto oder eben störende Kabel auf seinem Foto.



_DSC5460.jpg
 
... dass es wichtiger ist Störendes wegzulassen, als Schönes dazuzupacken.

Ich hab das oft - oder eigentlich immer - genau umgekehrt gesehen, wie z. B. in 333 mit dem Dixieklo. Klar, hätte ich das auch noch raus schneiden können.

Aber dann wäre es fast schon zuviel manipuliert und nicht mehr MEIN Ur-Motiv. Ich mag diese Gegensätze, diese optischen Aua-Aua-Zusammenstöße oder visuellen Nervenzusammenbrüche auf meinen Photosafaris .
----------

Als ich am 14. September 2008 das folgende in der Lissaboner Alfama photographiert hatte - ich weiß es noch wie gestern - ging mir folgende Geschichte durch den Kopf ...

Sonnenlaterne: "Mensch verflixt, ist das heute wieder heiß hier!"

Schattenlaterne: " Komm rüber zu mir. Hier ist was Schatten."

Frau am Fenster (denkend): "Die sind mal wieder am spinnen, die Beiden. Liegt wohl an der Hitze ..."

2008 Lissabon Laternen Sonne & Schatten.jpg


Es war tatsächlich mächtig heiß an dem Tag.

Ein paar Meter weiter waren noch so zwei Funzeln am quatschen. Die eine war wohl ´ne Frostbeule.

Will das einer sehen oder hören? :- ))))
----

Ganz ohne Kabel geht es in PT kaum

Nöööh, immer schön mit bei lassen ... :- )
 
Ja, da hat wohl jeder seinen eigenen Stil oder eigene Vorlieben. Ein richtiger Fotograf würde an dieser Stelle sicher raten: "...dann müsst ihr versuchen die vermeintlich störenden Elemente in die Komposition und in die Bildaussage mit einzubauen...". Das habe ich jetzt schön gesagt, oder ;) Ich denke manchmal an diesen Ratschlag, krieg das aber bei überquellenden Bio-Mülltonnen oder "verkabelten" Altstadtsträßchen nicht wirklich auf die Reihe. Mich stören Müll, Kabel, Klimaanlagen, Bauschuttreste usw. nicht nur auf Fotos, sondern auch in echt.
 
Zurück
Oben