• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Lärmbelastung Autodromo do Algarve - Mex Grande

Ptflyer

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

ich werfe gerade 1,5 Augen auf ein Projekt im Hinterland von Portimao bzw Mex Grande, allerdings lauert dort ja die Rennstrecke ( ).

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Rennstrecke selbst, des Erfolges in den letzten 2 Jahren immerhin ein Formel 1 Rennen veranstaltet zu haben, der Versenkung von Massen an öffentlichen Geldern, der Verschandelung eines schönen Flecken Natur, des dauerhaften wirtschaftlichen Misserfolges, interessieren mich Erfahrungen aus erster Hand bezüglich der Lärmbelästigung vor Ort.

Gibt es hier im Forum "Insassen" die im Hinterland von Portimao, Mex Grande, Alvor, Lagos wohnen und die Situation schildern können? Wie stark ist die Lärmbelastung tatsächlich, wie häufig?
Natürlich wäre es interessant die ungefähre Wohnlage zu erfahren, zB nördlich oder südlich der A22, und in welchem Hinterland der drei Städte etc.., und auch problematische Wetterlagen (zB wenn Rennen mit einem starken Nordwest-Wind korrelieren stelle ich mir die Lärmbelastung nördlich der A22 vor Alvor/Portimao schon erheblich vor).

Mir ist klar dass sowas wie Lärm immer subjektiv wahrgenommen wird. Trotzdem, schreibt einfach mal was ihr denkt und was ihr wie oft hört von dort.

Danke schonmal!
 
2016 hab ich da ein Angebot besichtigt, "3 houses" , eigentlich schön , aaaber - ich bin extra nochmal an einem tag hingefahren (september ?) als motorradtraining war, nein danke, die autos sind noch viel lauter.

habs wiedergefunden:

 
2016 hab ich da ein Angebot besichtigt, "3 houses" , eigentlich schön , aaaber - ich bin extra nochmal an einem tag hingefahren (september ?) als motorradtraining war, nein danke, die autos sind noch viel lauter.

habs wiedergefunden:


Sehr gut, danke für die Rückmeldung - das hier liegt 1km südlich der Rennstrecke und ohne natürliche Hindernisse dazwischen, und ist damit wirklich richtig nah dran.
 
Ist hier : für rennautofans sicher toll

Gesetzte Markierung


Ps, die sind so verzweifelt, auf dem satelitenbild steht vende se auf dem schuppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar dass sowas wie Lärm immer subjektiv wahrgenommen wird. Trotzdem, schreibt einfach mal was ihr denkt und was ihr wie oft hört von dort.
Moin, moin @Ptflyer, wir haben 5 Jahre (2016-2020) am nördlichen Ortsrand von Mexilhoeira Grande gewohnt. Die Lärmbelästigung durch die Rennstrecke war dort vernachlässigbar. Das ändert sich natürlich wenn man mehr Richtung Pereira fährt. Wir haben dort in der Gegend viele Bekannte und die Meinung zur Lärmbelästigung ist sehr unterschiedlich. Manche sind am Klagen, manche stört es nicht. Die Tage an denen die Rennstrecke genutzt wird sind sehr überschaubar und Lärmbelästigung ist für ein Objekt natürlich ein Kriterium. Ansonsten ist das eine sehr schöne Ecke mit vielen Vorteilen. Ländliche noch bezahlbare Idylle und die Infrastruktur von Portimao und Lagos schnell erreichbar. Mex. Grande ist ein sehr gemütliches Dorf mit Allem was man braucht. Wir haben dort sehr gerne gelebt und uns wohl gefühlt.
LG Harald
@Ptflyer noch eine Ergänzung. Als eine große Lärmbelästigung haben wir den Sportflughafen von Alvor empfunden. Durch die Fallschirmsprungschule dort überfliegen die Flugzeuge Mex. Grande im halb Stunden Takt.
LG Harald
 
Zurück
Oben