• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kurzreise nach Lissabon

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
eine Angebot für einen Kurzurlaub nach Lissabon. Ist der Trip ein Schnäppchen?

Kai

AW: Kurzreise nach Lissabon

Wenn man die augenblicklichen Flugpreise betrachtet ist dieser Trip sicher ein Schnäppchen. Hotels können ja je nach Gusto ausgesucht werden - also auch recht variabel.

eine Angebot für einen Kurzurlaub nach Lissabon. Ist der Trip ein Schnäppchen?

Und der hier: ?

Hat jemand Erfahrungen mit "work and travel" in Portugal ? Für mich klingt das nicht sehr attraktiv. 5x8-9 Stunden pro Woche arbeiten für 150 € im Monat ?

Zu dem Tarif könnt ich auch ein paar Leute beschäftigen...

Grüße
can

Hallo Can, also ich finde das Angebot nicht ganz schlecht, wenn ich mir viele Praktika in Deutschland ansehe.
Freie Unterkunft und Vollverpflegung, also ist der Rest Taschengeld.
Oftmals werden hier Praktikanten garnicht bezahlt und müssen auch 40 Stunden die Woche arbeiten.
Natürlich sind diese auch immer billige Arbeitskräfte, aber wenn man dadurch eine neue Sprache ganz gut lernt, dann ist das eine Investition in die Zukunft.

Gerade für Studenten ist das Angebot dann noch relativ erschwinglich,

Ellen

Hallo Ellen,

das Sprache lernen ist sicher ein positiver Aspekt dabei.

Praktika sollten meiner Ansicht nach aber einen Bezug zum angestrebten Berufsziel haben. So wie das hier angepriesen wird, einfache Tätigkeiten in der Gastronomie, Hausmeistertätigkeiten, ..., klingt das aber eher nach billigen Arbeitskräften, die auch noch den (nur wenig besser bezahlten) "echten" Saisonkräften die Stellen blockieren. Das sind präkere Arbeitsverhältnisse, die an Ausbeutung grenzen (und die Gewinnmaximierung der Arbeitgeber fördern).

So viele studierte Restaurantfachkräfte und Diplom-Hausmeister wird's nicht geben ;).

Grüße
can

Stimmt Can, ich meinte mit Studenten auch eher die, welche irgendwie was mit Portugal oder Sprachen zu tun haben.

Eine meiner Töchter studiert z.B. "Deutsch als Fremdsprache" und in dieser Fachrichtung ist es angebracht, wenigstens einige Sprachen zu beherrschen.

Den Horizont erweitert so eine Zeit auf jeden Fall,

Ellen

Zurück
Oben