1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kupferzeitliche Kultstätte | Castelo Velho de Freixo de Numão

Dieses Thema im Forum "Urlaub in Portugal" wurde erstellt von zip, 15 Januar 2012.

1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    ... die These von der Nutzung als Kultstätte ist zwar wissenschaftlich noch nicht abgesichert, zu reizvoll erschien mir jedoch die Aussicht, für diesen Thread mich einer "reißerischen" Überschrift bedienen zu können! :-D

Der fleißige Blogger von portugalmania jedenfalls griff ebenfalls auf diese Methode zurück, als in Anlehnung an die Fragestellung des Público der dortige Beitrag seinerzeit mit "Link nur für registrierte Nutzer sichtbar." betitelt wurde. ;)

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Distrito: Guarda
    Concelho: Vila Nova de Foz Côa
    Freguesia: Freixo de Numão

Es schmälert die archäologische Bedeutung der Fundstätte keineswegs, wenn man es denn "eine Nummer kleiner" hat: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Die gut restaurierte Grabungsstätte ist für mich einer der "Lugares Mágicos de Portugal" und eine Empfehlung wert, für alle die der Region mal einen Besuch abstatten wollen ...

Wer es etwas trockener mag, findet englischsprachige Begleitliteratur von Profa. Susana de Oliveira Jorge hier: Published Papers (in PDF format)

Gruß,
    Zip

2. Sir Iocra

Sir Iocra Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kupferzeitliche Kultstätte | Castelo Velho de Freixo de Numão

Vielen Dank für diesen Beitrag, Zip.
    Je länger ich in diesem Land lebe desto weniger ich es kenne.
    Johan

3. HJB

HJB Admirador Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kupferzeitliche Kultstätte | Castelo Velho de Freixo de Numão

Hallo zip.

super, Dein posting! Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2012
  4. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Muito obrigado a ambos!

Yepp, aber es ist genau diese Vielfalt des kleinen Landes, die es auch nach all den Jahren noch spannend macht!

Gruß,
    Zip

5. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    K.P. hat beim Lösen im Rätsel-Thread die Webseite von "Cultura do Norte" verlinkt. Dort finden sich auch noch einige Infos / Luftaufnahmen vom Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., was mich veranlasst, diesen uralten Beitrag von mir noch einmal rauszukramen.

6. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Nur leicht OT (alte Steine in der Nachbarschaft)
    Vielen Dank für das Ausbuddeln und den Hinweis!
    Ich habe erst gestutzt und gedacht: So erinnere ich mich gar nicht an die Stätte;-/
    Und danach festgestellt, dass das Castelo Velho im Osten von Freixo ist, während wir etwas nordwestlich vom Ort unseren (römischen) Spaziergang gemacht haben .
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. (die beiden Stätten sind übrigens nicht auf den verlinkten Seiten zu finden!?)
    Dort gibt es zwar auch ein Gelände mit noch älteren Steinen, aber das ist wenig spektakulär. Ganz im Gegensatz zum Titelgeber.
    Man kann also in der Ecke auf wenigen Kilometern eine Zeitreise machen ( Castelo Velho, ?, 2x Römer, Ruine des Castelo "novo"? bis hin zu den letzten Jahrhunderten im Ort selbst)
    ganz frisch (jan2020)

dann wissen wir ja, was wir beim nächsten C.Cimeira-Besuch machen können:)
    LG iris

Herbert und zip gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.