• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit dem Anbau von Kumquats im eigenen Garten

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Das habe ich gestern geschenkt bekommen - man kann nur staunen, wieviel verschiedene Pflanzen in Portugal wachsen und gedeihen und wieviel verschiedene Sorten an Obst die Natur uns schenkt!
Und kann man alles darüber nachlesen.
Wer hat dieses Obst auch im Garten??
 

Anhänge

  • IMG_0529II.jpg
    IMG_0529II.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 19
AW: Kumquat

Hallo Lisa,
in Portugal habe ich sie noch nicht im Garten, aber das kommt, denn ich habe hier in Deutschland 2 in einem Container, die herrlich tragen. Mein Mann ist verrückt danach und isst sie mit Schale. Auch der Hund klaut sie vom Bäumchen. :-D
 
AW: Kumquat

Mein Mann ist verrückt danach und isst sie mit Schale.

Die sollen auch mit der Schale gegessen werden, am besten schmecken sie, wenn man sie vorher ein wenig in der Hand rollt.
Auch die Kerne sind eßbar - der Inhalt der gestern fotografierten Schale hat schon sichtbar abgenommen - genau mein Geschmack - ich kann Deinen Mann verstehen!! :)
 
AW: Kumquat

Hallo Lisa,

ich hab vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, dass in Deutschland sogar Cranberries wachsen sollen. Dann müssten die hier ja erst richtig spriessen. Ich hab die noch nie frisch gegessen, das wäre mal einen Versuch wert.

Gruß
Susanne
 
AW: Kumquat

ich hab vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, dass in Deutschland sogar Cranberries wachsen sollen. Dann müssten die hier ja erst richtig spriessen. Ich hab die noch nie frisch gegessen, das wäre mal einen Versuch wert.



da steht was von feuchtem, saurem Boden ... also eine Moorpflanze. Könnte in Portugal schwer werden.

Kai
 
AW: Kumquat

Das habe ich gestern geschenkt bekommen - man kann nur staunen, wieviel verschiedene Pflanzen in Portugal wachsen und gedeihen und wieviel verschiedene Sorten an Obst die Natur uns schenkt!
Und kann man alles darüber nachlesen.
Wer hat dieses Obst auch im Garten??
Interessant. In Portugal sind sie mir nicht aufgefallen.
In Deutschlande dürften sie - außer als Kübelplflanze mit Kellerüberwinterung - nicht gedeihen.
In Brasilien hatte sie ein Freund in Massen bei seinen Orangenbäumen dabei. Komischerweise nennt man sie dort kinkan, man macht meist Marmelade daraus, oder legt sie in Rum ein, nicht schlecht.
In Süitalien findet man die kumquats auch.
Berühmt ist im Mezzogiorno das Gericht pesce ai kumquat.
Ich mag die Früchtchen auch gerne einfach so essen.
 
AW: Kumquat

Interessant. In Portugal sind sie mir nicht aufgefallen.
In Deutschlande dürften sie - außer als Kübelplflanze mit Kellerüberwinterung - nicht gedeihen.

Ich habe sie heute ins Kalthaus verfrachtet, denn sie brauchen das ganze Jahr Licht. Und das auch nur weil ich meinen Flug vorbereite und Frost nicht aus zu schliessen ist in der Zeit, wo ich nicht da bin. Im Keller ist es zu dunkel, da würden sie nicht überleben, ausser man hat da Pflanzenlicht.
 
AW: Kumquat

Hallo Lisa,

ich hab vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, dass in Deutschland sogar Cranberries wachsen sollen. Dann müssten die hier ja erst richtig spriessen. Ich hab die noch nie frisch gegessen, das wäre mal einen Versuch wert.

Gruß
Susanne

Hallo Susanne,
ich habe bei mir Cranberries gepflanzt, aber bislang noch keine geerntet....

LG
Iris
 
AW: Kumquat

@ Kai

Wir haben hier ziemlich guten Boden, nicht so trocken wie an der Algarve und dazu 2 feuchte Ecken, wo Quellen im Boden sind.

@ Iris

Hast du die denn schon länger? Und woher hast du die Pflanzen überhaupt?

Gruß
Susanne
 
AW: Kumquat

Hallo Lisa,

ich hab vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, dass in Deutschland sogar Cranberries wachsen sollen. Dann müssten die hier ja erst richtig spriessen. Ich hab die noch nie frisch gegessen, das wäre mal einen Versuch wert.

Gruß
Susanne

Wenn die in USA wachsen, und nicht mal in Florida, wieso sollen die nicht in Deutschland überleben? Aber roh essen? Kann ich mir nicht vorstellen, die ziehen doch das Hemd rein, um es mal etwas leger zu formulieren!
 
AW: Kumquat

@ Iris

Hast du die denn schon länger? Und woher hast du die Pflanzen überhaupt?

Hallo Susanne,
die habe ich mitbestellt, als ich auch noch ein paar andere Pflanzen brauchte...
Ich habe die im Frühjahr gepflanzt. Sie sind eigentlich ganz gut angegangen, hatten nur bis jetzt noch keine Früchte - aber ich denke das kann ja noch kommen...

LG
Iris
 
AW: Kumquat

Also Kumquats sind superlecker und man kann sie komplett mit Schale essen! Ich werde dann mal einen Besuch bei Lisa vorbereiten, denn leider habe ich die Dinger noch nicht selbst im Garten :bussi:
 
Zurück
Oben