• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenversicherung für Portugalstudium - Bitte um Tipps

G

Gelöschtes Mitglied 2483

Gast
Gast
Hallo Leute,

ich plane ab September diesen Jahres ein zweijähriges Masterstudium in Portugal...
Und fange so langsam an, diese Unternehmung zu planen...

... Das Wichtigste scheint mir die Krankenversicherungsfrage zu klären...

Ich bin derzeit bei der DAK gesetzlich familienversichert...

Ist es sinnvoll bei der deutschen Krankenversicherung zu bleiben (bei der DAK oder eben einer anderen...) und eine Zusatzversicherung für Portugal abzuschließen oder sollte ich mich direkt in Portugal versichern?

... Da ich keinerlei Infos habe, welche Möglichkeiten da als Student in Portugal bestehen, wäre ich über nützliche Informationen und Tipps von euch sehr dankbar!!!

Es grüßt euch Alle,

Maxinho
 
AW: Krankenversicherung für Portugalstudium - Bitte um nützliche Tipps

hi,
wenn du in diesem forum einmal die suchtaste zum thema betaetigst wirst du u.a. herausfinden, dass meine position zu deiner geschilderten problemlage so ziemlich eindeutig ist; d.h. deinen sicher sehr spannenden, zweijaehrigen aufenthalt in portugal beginnst du m.e. am besten mit einer vernuenftigen prv krankenversicherung- abgeschlossen in deutschland.

die anderen, oft auch kostenguenstigeren loesungen [e.g. teil- oder zusatzversicherung, portug. extraversicherung vorort etc.] bauen letztendlich nur darauf auf, dass du auf lange sicht nicht wirklich und ernstlich krank wirst;)

gruesse aus lx
henry
 
AW: Krankenversicherung für Portugalstudium - Bitte um nützliche Tipps

Hallo HenryHill,

Danke sehr für deine Einschätzung, scheinst dich ja auszukennen auf dem Gebiet...
Könntest du mir denn auch ne anständige private Krankenversicherung empfehlen, der Markt ist ja so voll, dass man da als "Normalsterblicher", der sich sowieso auf diesem Gebiet nun so gar nicht auskennt schnell den Überblick verliert...

Danke schon im Voraus und liebe Grüße!!!
 
AW: Krankenversicherung für Portugalstudium - Bitte um nützliche Tipps

Ach weißt Du Maxinho,
normalerweise als Student gilt Deine gesetzliche Krankenversicherung auch hier in Portugal. Du musst Dich sicher irgendwo anmelden, etc...
Wenn Du hier einen Unfall oder ähnliches hast, wird der Krankenwagen Dich eh in ein öffentliches Krankenhaus bringen und da wirst Du sicher auch gut versorgt werden. Wenn Du ansonsten jung und gesund bist und nicht alle Nase lang zum Arzt rennst, reicht das eigentlich.

Im Notfall, dass Du eine aufwendigere Geschichte bekommst, würdest Du ja wohl eh nach Deutschland zurückgehen...

Du kannst ja auch mal den Thread zum portugiesischen Gesundheitssystem lesen:

http://www.portugalforum.org/gesund...ioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html

LG
Iris
 
AW: Krankenversicherung für Portugalstudium - Bitte um nützliche Tipps

Hallo Maxinho,

ich würde mich erstmal bei deiner KV erkundigen, wie es gehen kann. Bist du in D dann noch immatrikuliert? Wenn du in Deutschland exmatrikuliert bist, und dich an einer ausländischen Uni einschreibst, endet in Deutschland die studentische Krankenversicherung.
 
AW: Krankenversicherung für Portugalstudium - Bitte um nützliche Tipps

Hallo maxinho,

das Semester hat begonnen, ich nehme also an, dass du bereits in Lisboa dem Studentenleben frönst :-D
Wie hast du es denn nun letztendlich mit der KV gemacht?
und btw an welcher Uni bist du?

LG, kirschie
 
Zurück
Oben