• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenkassen-/ -hilfeleistungen in Portugal

C

Conni

Gast
Gast
Ich denke, diese Frage wurde schon öfter gestellt.
Aber ich habe noch keine wirkliche Antwort gefunden.
Ich möchte im Frühling nach Portugal.
Da ich eine Rente bekomme, die mit 1100 Euro durchaus ausreichend sein sollte.
Ich habe bereits mit Bank, Rentenversicherung und Krankenkasse alles abgeklärt.
Und erfahren, dass es keine Probleme zu geben scheint.
Nun bin ich, wie auch viele Menschen mit z.B. Darmerkrankungen oder Diabetes (bestimmt auch in Portugal), auf medizinische Hilfsmittel angewiesen.
Die hier nicht mehr in Apotheken zu bekommen sind, sondern von spezialen Rehafirmen immer zum Monatsanfang zugestellt werden.
Dort habe ich mich erkundigt, die liefern aber nicht ins Ausland.
Man riet mir, einen Wohnsitz beizubehalten und mich nur postalisch umzu melden.
Da aber keine weitere Familie, ist dies nicht möglich.
Ich muss mich in Portgal ummelden, bzw. anmelden.

Zudem, und ich denke, das ist Realität, kann es immer bei jedem Menschen vorkommen, dass er nach kurzer Zeit, egal aus welchem Grund zurück muss oder möchte und nicht erst wieder den Zugang ins deutsche System einkämpfen möchte.
Was ratet ihr mir.
Laut Kasse kann ich dort bei einem Arzt diese Hilfsmittel verschrieben bekommen und in einer Apotheke abholen und man rechnet mit der zusammen arbeitenden Krankenkasse ab.
Oder gibt es günstige private Zusatzversicherungen.
Denn ich weiß, dass viele Auswanderer weniger an Geld zur Verfügung haben und es ist unsinnig, dass es nur gesunde oder total reiche Menschen gibt, die dieses schöne Land besuchen.

Nur wenn ich die Preise von privaten Krankenversicherungen sehe, kommt mir dies ebenso unrealistisch vor, denn wer kann ab 700 Euro monatlich für eine Versicherung zahlen.
Ich nicht, obwohl meine Rente höher ist, als ich es hier bei vielen Menschen lesen.

Was ist bitte Realität.
Danke für die Antworten
 
Hmmm, ja. Also das ist jetzt dein erstes Posting als Conni hier im Forum deswegen herzlich willkommen Conni.

Also ich empfehle dir dringend, nimm Kontakt mit dem User Petra 21 hier im Forum auf, die hat auf ähnliche Fragen ganz tolle Antworten bekommen.

Falls du bei Facebook bist, dort fragt eine Petra Maryah Wilhelmi auch sowas.
Tut euch doch irgendwie zusammen und tauscht euch aus, ihr scheint in ähnlicher Situation zu sein.

Hast du auch was mit Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe im Gange? Dann hättet ihr sogar sehr viel gemeinsam.

Und ja, sowas wurde hier schon oft gefragt, oben rechts ist ein Feld mit einer Suche, probier es aus.
 
Zurück
Oben