• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!( Lepra de pessegueiro)

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Dieses Jahr hat es einige meiner Pfirsich- und Nektarinenbäume besonders schwer erwischt.

Trotz regelmässigem Spritzen gegen den Pilz gesunden sie nicht,
4364772.jpg


4364773.jpg


während in nächster Nähe stehende junge Bäume fast nicht betroffen sind:
4364774.jpg


4364775.jpg


Was mir, da ja im gleichen Klima wachsend, erst unlogisch erschien...

Nun habe ich diesen Tipp eines Fachmannes erhalten:
Ameisen.
Und tatsächlich:
4364776.jpg


4364777.jpg


Zwar auf den Fotos schwer zu erkennen, aber sie sind da.
Die Ameisen begünstigen den Pilz, deshalb werden die Bäume nicht gesund!
Man soll zunächst die Ameisen bekämpfen und dann erst den Pilz.
Ohne die Anwesenheit der Ameisen werden die Bäume oftmals erst gar nicht krank, und falls doch, kann man gut gegen den Pilz spritzen.
Mit den Ameisen kommt man irgendwie nicht weiter.

Ich dachte mir, diese Erkenntnis, die mir logisch erscheint, kann dem einen oder anderen hier vllt. auch weiter helfen.

Welche Mittel gegen den Pilz eingesetzt werden, findet ihr in diesem thread:
http://www.portugalforum.org/garten-pflanzen-portugal/4138-link-erkennung-krankheiten.html

LG
Sivi
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Hallo Sivi,
Bring doch mal Leimringe an deine Bäume an, dann kommen die Ameisen nicht hoch und die Beämpfung ist leichter. Sie helfen gegen allerhand Schädlinge und ist nicht giftig!
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Unser Gaertner streicht alle Baeumen mit so einer weissen Farbe ein, angeblich kriechen da keine Ungeziefer mehr hoch.

Gruss
Caramelo
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Nach "biologischen" Leimringen habe ich gesucht, als Antwort aber immer nur den Tipp erhalten, Klebeband um die Bäume zu machen und darauf ein Insektizid :angst:

Aus lauter Verzweiflung habe ich wirklich zum allerersten Mal in meinem Leben ein Insektizid eingesetzt, das Klebeband hab ich aber dann auch weggelassen...

Was mich zu diesem Einsatz aber veranlasst hat, war, dass zwei meiner noch recht jungen Pflaumenbäume fast eingegangen wären.
Auch diese hatten überall Ameisennester nahe am Stamm, ansonsten war kein Krankheitsbild (zumindest für mich und auch ein paar weitere Leute) zu erkennen.
Läuse waren keine vorhanden, aber irgendetwas zog die Ameisen in die Bäume.

Seitdem ich diese Ameisen bekämpft habe, erholen sie alle Bäume sichtbar!

Und nun such ich nach einem verträglicherem Mittel für die Umwelt, habe in meiner Umgebung aber bisher noch keine Lösung gefunden.
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, so ist dieser äusserst willkommen, denn ich will dieses brutale Mittel nicht wirklich einsetzen!

(Kann man Leimringe vllt. auch selbst herstellen?)

Für jeden Tipp Dankbar,
Sivi
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Ich habe nur gefunden.
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

...
(Kann man Leimringe vllt. auch selbst herstellen?)
Für jeden Tipp Dankbar,
Sivi
Hallo Sivi,
leider bin ich erst heute dahin gekommen, wo mein Raupenleim aufbewahrt ist. Ich benutze seit über 20 Jahren statt Leimringen für den Obstbau den Leim von Schacht. Man kann damit selbst Leimringe herstellen oder aber viel einfacher den Leim direkt auf den Stamm auftragen.
Inzwischen vertreiben mehrere Firmen das Produkt unter eigenem Namen, z.B. . Dein Pfirsichbaumprobleme ist interessant. Ich bin etwas skeptisch bzgl. der Theorien mit den Pilzen. Vielleicht können wir uns per Gelegenheit noch mal drüber austauschen. Das Ameisenproblem lässt sich jedenfalls mit dem Leim einfach lösen.
Viel Erfolg - Grüßle
Bernhard
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

...
Ich bin etwas skeptisch bzgl. der Theorien mit den Pilzen. Vielleicht können wir uns per Gelegenheit noch mal drüber austauschen. Das Ameisenproblem lässt sich jedenfalls mit dem Leim einfach lösen.
Viel Erfolg - Grüßle
Bernhard

Hallo Bernhard

Leider habe ich ja auch noch kaum Erfahrungen damit.
Bislang genügte bei Auftreten der Krankheitssymptome einmaliges (oder je nach Wetterlage auch ein weiteres Mal) spritzen.

Dieses Jahr nicht, gar nichts half mehr.

Wie schon oben erwähnt habe ich leider ein Insektizid eingesetzt (ich hasse solche Mittel und lehne sie eigentlich ab).
Einmal habe ich die Stämme damit eingesprüht, das ist das Ergebnis, einen Monat später:
4597511.jpg


4597512.jpg


Es sind die gleichen Bäume wie auf Foto eins und zwei aus meinem ersten post.
Hätte ich die Ameisen früher bekämpft, hätte ich auch sicherlich mehr Obst erhalten können, da bin ich mir ziemlich sicher.
Gegen den Pilz hatte ich nichts mehr unternommen.


Deinem Tipp mit dem Leim gehe ich mal nach, nächstes Jahr aber wohl erst.
Dieses Jahr hab ich ja schon alles vergiftet...

Vielen Dank schonmal für eine mögliche harmlosere Lösung.

(Und für die Ameisenfreunde: die Kleinen haben hier noch jede Menge andere Plätze, um sich auszubreiten.Nur meine Bäume sollen sie besser nicht killen und etwas Obst für uns übrig lassen...)

LG
Sivi
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Hallo Sivi
Hatte auch in den ersten Wachstumsmonaten der Pfirsichbäume dieses Problem. Hatten wie Irrsinnig geblüht, Massenhaft Früchte und dann..... Kräuselkrankheit.
Hab geflucht, überlegt, im I-net gesucht, Erfahrungen aus D aussem Hirn vorgekramt.
Dann dachte ich an folgendes!
Das Grundstück welches ich hier gekauft habe, hat ca 10 Jahre unbewirtschaftet brachgelegen und die Bäume haben SICHTLICH problemlos überlebt und müssen auch ne Menge Früchte getragen haben.
2009 habe ich in Schöpferischem Elan, nach (Pflanzlichem) Entrümpeln und Beischnitt der Bäume und des Grundstücks, im Sommer täglich Wasser gegeben, Boden gelockert usw.
Nu, dacht ich mir, wenn die, zB Pfirsichbäume, vorher überlebt haben UND reichlich Früchte getragen haben, WARUM sollen sie dass jetzt nicht?
Habe die Pfirsichbäume einfach in Ruhe gelassen, kein Extrawasser ( Auch die Ameisen, die darin rumwuselnden) UND! Nach ner Phase wo ich dachte nu isses zu Ende mit Ihnen, neue Blätter, Früchte blieben, und schaut jetzt wieder wie ein ganz normaler gesunder Pfirsichbaum aus.

Freue mich schon ende des Sommers auf meine ersten "Selbstgezogenen"
Pfirsiche.
Orangen wirds wohl dieses Jahr dafür nicht geben. Hat der Frost zu heftig zugeschlagen. Fürs nächste Jahr sind die Aussichten aber wider gut, so wie sich die Orangenbäume erholt haben.
Hatte auch sein gutes der Frost. Die Orangenbäume waren Blattlos, wodurch ich einen guten Blick für abzuschneidende Äste hatte.
Gruß
HJV
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Nu, dacht ich mir, wenn die, zB Pfirsichbäume, vorher überlebt haben UND reichlich Früchte getragen haben, WARUM sollen sie dass jetzt nicht?

Unbehandelt werden bei mir die Bäume krank, verlieren Blätter und Früchte.
Die Blätter kommen dann zwar nach, aber die Früchte bleiben natürlich verloren.

Seit ca. 10 Jahren spritze ich deshalb, sobald ich das erste kranke Blatt sehe.
Normalerweise reichte das aus, nur dieses Jahr nicht.

Nächstes Jahr werde ich mal (zumindest an einem Testbaum) gar nicht gegen den Pilz spritzen, sondern mehr auf Ameisen achten, mal sehen, was passiert.

Die jungen Bäumchen ganz in der Nähe hatten keinen Pilz, aber auch von Anfang an keine Ameisen (siehe Foto drei und vier vom ersten post).
Ich beobachte jedenfalls weiter, ob es da nicht wirklich einen Zusammenhang gibt.
Für mich sieht es jedenfalls ganz danach aus.

Mal schauen, wie es nächstes Jahr wird...

LG
Sivi
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Hi Sivi,
wie sieht es dieses Jahr mit deinen Pfirsichen aus - die Bäume hier im Garten sind auch befallen, Ameisen sind auch reichlich am Werk, vom Kranheitsbild her sieht alles, wie HJV schon erwähnte, nach aus. Es lässt vermuten, dass Ameisen und Pilz in einer Beziehung stehen.
Gruß,
gUNA
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Hi Sivi,
wie sieht es dieses Jahr mit deinen Pfirsichen aus - die Bäume hier im Garten sind auch befallen, Ameisen sind auch reichlich am Werk, vom Kranheitsbild her sieht alles, wie HJV schon erwähnte, nach aus. Es lässt vermuten, dass Ameisen und Pilz in einer Beziehung stehen.
Gruß,
gUNA
Aus der Ferne landet man leider bei Mutmasungen.
Aber meist handelt es sich bei Pfirsichen wirklich um Kräuselkrankheiten (Monilia).
Dass die Ameisen primär damit zu tun haben, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich habe das Problem schon seit langem in Arbeit und meine, dass einige grundlegende Randbedingungen entscheided sind:
- mangelhafte Versorgung der Bäume mit Phosphor (ist aber selten)
- Sorte (bei Neupflanzungen nehme ich nur , damit habe ich sehr gute Erfahrung)
- Standorte mit Staunässe oder Kälteschneisen sind sehr ungünstig
- Möglichst schnell alle befallenen Zweige entfernen.
- Schneiden am Besten während der Blüte (man sieht dann auch gut, was echte und falsche Fruchttriebe sind.)
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
Kranke Bäume neigen zu Läusen, die sind die Nutztiere der Ameisen. Die Läuse können den Zustand des Baumes dramatisch verschlimmern.

Pfirsichbäume können leicht zu Sorgenkinder werden.
Ich habe 4 verschiedene Sorten, der Ellerstädter macht nie Probleme.

Genug für heute, Grüßle
Bernhard

[/SIZE][/FONT]
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Hi Sivi,
wie sieht es dieses Jahr mit deinen Pfirsichen aus - die Bäume hier im Garten sind auch befallen, Ameisen sind auch reichlich am Werk, vom Kranheitsbild her sieht alles, wie HJV schon erwähnte, nach aus. Es lässt vermuten, dass Ameisen und Pilz in einer Beziehung stehen.
Gruß,
gUNA

Hallo gUNA

Bei den (zusätzlich mit Ameisen) befallenen Bäumen gab es dieses Jahr so gut wie keine Ernte.
Es handelt sich wirklich um die Kräuselkrankheit, ich kannte nur den Namen nicht auf deutsch.
(In Portugal wird sie als "lepra" bezeichnet)

Als bisheriges Fazit kann ich nur sagen, dass die Bäume mit Ameisen sich dieses Jahr nicht wie in den Jahren zuvor früh genug erholten, um das Obst halten zu können.
Die Bäume ohne Ameisen waren nur leicht erkrankt und erholten sich gut.

Man sagte mir, die Ameisen begünstigen den Pilz, primär verantwortlich sind sie wohl nicht.
Was aber genau abläuft, kann ich auch noch nicht sagen, ich muss das nächstes Jahr mal früher und genauer beobachten.

Die von Bernhard aufgeführten Randprobleme treffen bei mir nicht zu, bis auf den Aspekt der Sorte.
Es handelt sich bei allen Bäumen um verschiedene Sorten.
Allerdings ist mein Problem so extrem nur dieses Jahr aufgetreten, zuvor hatte ich immer mehr als ausreichend Obst.

Viel mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen, vor allem, da ich gerade nicht vor Ort bin und es noch etwas dauert, bis ich wieder zu Hause bin.

LG
Sivi
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Hallo den Pfirsichfreunden,
so sieht es hier aus, zuerst gab es schöne dunkel-rosa Blüten, dann die ersten Früchte bis es anfing sich zu kräuseln, gut die Hälfte der Pfirsiche fiel im Früchtchenstadium vom Baum, wie zu sehen, teilweise ohne Bläter, übrig blieben 30-35 Früchte, der noch junge Baum(ca.2m) im unteren Bild trug nichts.
Laüse gibt es trotz der Ameisen, soweit ich sehen kann, keine, dafür Befrass und auch gelbe Punkte auf den Blättern, sieht von unten so pelzig aus wie'n Tau .
Dass die Ameisen primär damit zu tun haben, halte ich für unwahrscheinlich.
War dann vllt doch etwas zuviel National Geographic, die Blattschneiderameise und so. :-D
5037869.jpg

sorry, hier ist was schief gelaufen..
5037873.jpg



5037876.jpg
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Eine altbewährte Behandlung der Kräuselkrankheit ist eine großzügige Anpflanzung von Knoblauch auf der Baumscheibe.

Habe ich bei meinem neu gepflanzten kranken Bäumchen erfolgreich ausprobiert.
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Eine altbewährte Behandlung der Kräuselkrankheit ist eine großzügige Anpflanzung von Knoblauch auf der Baumscheibe.
Habe ich bei meinem neu gepflanzten kranken Bäumchen erfolgreich ausprobiert.
Ich glaube nicht daran, dass es bei einem vielfältigen Ursachenkomplex eine einfache allgemeingültige Lösung gibt. Zwiebelgewächse, Kapuzienerkresse u.a. sind (hautsächlich gg. Läuse) gute Abwehrmaßnahmen.
Ist der Pilz erst einmal da, ist es schwierig, ihn loszuwerden.
Er überwintert in den befallenen Zweigen und oft auch auf den Fruchtmumien vom Vorjahr. Man sieht sie oft, die vertrockneten Früchte, die hartnäckig den Winter über auf dem Baum verbleiben. Der Pilz, der sich im Vorjahr entwickeln konnte, infiziert immer die Blüte.
Also: alte (verdorrte) Triebe entfernen, Fruchtmumien entfernen und auch vergammeltes Obst unter den Bäumen entfernen.
Die Krone licht halten.
Wer meint spritzen zu müssen: Am Besten 2 mal bei Blühbeginn.
Hat die Krankheit erst eingesetzt ist eine Spritzung nicht mehr erfolgversprechend.
Langfristig sollte man auf resistente Sorten ausweichen.
Z.B. Amsden, Roter Ellerstätter u.a.
Hm, hoffentlich gibt das hier keine unendliche Geschichte :)
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Hallo Bernhard,
muss deine Erfahrungen und Einschätzungen leider zu 100% teilen.
Zur Ergänzung:
1. den Rückschnitt mindestens 15,besser noch 20 Zentimeter ins gesunde Holz
vornehmen.

2. das Schnittgut zwingend an Ort und Stelle verbrennen.

Uns blieb am Ende nur die Rodung.:(
Gruss
Nassauer
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

....
Viel mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen, vor allem, da ich gerade nicht vor Ort bin und es noch etwas dauert, bis ich wieder zu Hause bin.
LG
Sivi
Ein neues Jahr und neue Pfirsiche,
wie sieht es denn in diesem Jahr aus, Sivi ?
Grüßle
Bernhard
 
AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Oh je Bernhard, die totale Katastrophe sozusagen.

Aus Zeitmangel hatte ich den richtigen Zeitpunkt zum spritzen verpasst.
Ungespritzt hatte ich bei den Pfirsichbäumen einen Totalverlust, bei den Nektarinen gab es ein sehr junges Bäumchen, das einige Früchte halten konnte.

Die Hälfte aller Bäume war zuvor ordentlich zurück geschnitten worden, aber alle Bäume waren erkrankt, diejenigen mit Ameisen waren allerdings stärker betroffen.
Nachdem ich die Ameisen bekämpft hatte (aber leider auch zu spät), erholten sich zwar die Blätter, die Früchte verloren die Bäume aber alle, bis auf dieses Nektarinenbäumchen, das keinen Ameisenbefall hatte.

Unbehandelt also einen Verlust von 95%, ob grosszügig zurück geschnitten oder nicht, mit oder ohne Ameisen.

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder spritzen und verpasse hoffentlich nicht nochmal den richtigen Zeitpunkt.

Die Ameisen sind also nicht allein Schuld, scheinen das Problem aber zu verschärfen.
Das Klima ist wohl mehr für die Erkrankung verantwortlich, warm und feucht und zack hat man beste Voraussetzungen, dass die Bäume erkranken.
Sind dann noch Ameisen im Spiel, scheint es für den Baum schwerer zu sein, die Früchte zu halten.
Die zurück geschnittenen Bäume waren jedenfalls auch stark erkrankt dieses Jahr.

LG
Sivi
 
Auch wenn das letzte posting etwas her ist, wird die Kräuselkrankheit doch immer aktuell bei Pfirsichen bleiben.

Lua hat nicht ganz unrecht mit dem Knoblauch, dazu eine Spritzlösung aus Kamillentee und die Bäume großzügig auslichten/schneiden - irgendwo habe ich mal gelesen man sollte eine Katze durch die Äste reichen können ohne dass sie einen Ast berührt.


Grüße
 
Zurück
Oben