• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krabbeltierchen in Portugal

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Fast jeder weiss ja, dass der Stich eines oder der Biss einer recht unangenehm sein kann.

Gestern nun wurde ich vor diesem Krabbler gewarnt.
Den hatte ich hier zwar schon hin und wieder gesehen, aber was an dem "gefährlich" sein soll, wusste auch niemand genau zu sagen, nur, dass "jedes Beinchen und jeder Stich Schmerzen bereitet".

Bislang habe ich nichtmal den Namen heraus gefunden.
Er war ca. 15 cm lang und 1 cm breit.

Weiss jemand genaueres über dieses Krabbeltier?

LG Sivi
 
Hallo Sivi,

das ist aber ein etwas gruselig aussehendes Tierchen ...

Ich denke, es ist ein [WIKIPEDIA]Europäischer Riesenläufer[/WIKIPEDIA]. Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, gehören diese Tiere zu den wenigen Wirbellosen, die bei Bedrohung angreifen und aggressiv reagieren. Die Familie hießt Scolopendra und gehört zu den Hundertfüßern ... Das Gift ist wohl schmerzhaft aber nicht gefährlich. Es ist wohl gar nicht so einfach, so ein Tier zu Gesicht zu bekommen, da die sich normalerweise tagsüber verbergen.

Kai
 
kailew schrieb:
Hallo Sivi,
Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, gehören diese Tiere zu den wenigen Wirbellosen, die bei Bedrohung angreifen und aggressiv reagieren.
Kai

Hallo Kai
Stimmt, das ist der Krabbler.
Der war auch nicht erfreut, als ich ihn umsiedeln wollte und richtete sich auf um zu kämpfen.
Als ich deshalb mit einer kleinen Schüppe wieder kam, war es leider schon zu spät für ihn... ???

:eek:
Was lese ich da gerade...der jagt sogar junge Eidechsen
 
Also Leute, jetzt ist mir schon umheimlich - gestern dachte ich, ich müßte euch mal meine mehrfachen umfangreichen Erfahrungen mit dem CENTOPEIA mitteilen, leider kam mal wieder der Zeitmangel dazwischen ...
Ich verspreche euch, ich hole das nach! Dieses Tier ist echt einmalig, also, abgesehen von all meinen Katzen und Hunden - aber DAS Tier ist ein Knaller!
 
hallo Sivi.

Wir im Alentejo, haben wir so, die Name. ( Centopeia ) gesagt.
Auf Deutsche, Tausendfüßler, aber die haben nur ungefähr 223, Füßen.

Wann ich noch kinder war habe ich viel gesehen.

Frohe Ostern, Für alle PLF Mitglieder und Gäste.

Antonio
 
Hallo Heike,

Ich wurde gewarnt, das schon jemanden schon was geschrieben haben.
ich habe es gesucht und nicht gefunden, dann habe ich gesendet.

Tut mir es Leid, ich wollte, nicht nahtretten,
ich habe angst die Antworte, zu verlieren, wann ich wieder zurück gehen
bei Anfangen, ich kann noch nicht gut mit Speichen und zuweiter.

Ich bin noch im kindes schuhe,

Antonio
 
jo, so ein riesenbixo, bestimmt 10 cm lang und fingerdick, war auch mal mein hausgenosse... ich hab ihn zufällig unter meinem bett entdeckt und mir nix böses gedacht, der lag da halt so rum...
als ich davon erzählte, bin auch ich sehr gewarnt worden und hab daraufhin das bett gleich ein bischen höher gemacht und den immer noch da liegenden centopeia nach draußen entsorgt, der hat sich allerdings nicht im ansatz gewehrt...

irgendwie war mir danach aber immer ein bischen mulmig ..
 
es ist bestimmt schon 10 Jahre her, ich lebte noch mit meinem jetzt-Ex-Ehemann zusammen unter einer Decke ...

Also, wir verbrachten mal wieder Ferien in unserem Haus, lange, bevor wir dort fest einzogen, schliefen fest in der heissen Sommernacht im Bett, als ich von lauten Schreien meines jetzt-Ex-Ehemannes aus dem Tiefschlaf gerissen wurde. Ahahah - er hatte sich den Fuss gebrochen!!!
Was? Im Schlaf? Jaja - auauau! Schmerz! Hm.? ???

also, die von uns gefundene Lösung: Er hatte geträumt, was auch immer, im Schlaf gegen das Bettende getreten und wohl irgendwie furchtbaren kurzfristigen Schmerz im Fuss gehabt.

wie es sich für eine Ehefrau gehört, tröstete ich ihn, hatte zwar keine Ahnung, weshalb, aber naja ... :-*
Wir waren jung und hatten keine Ahnung, daher legten wir uns wieder hin und schliefen weiter.

Keine Ahnung wie schnell danach ich wieder vom Geschreie meines jetzt-Ex-Mannes aufgeschreckt wurde - sein Hals sei gelähmt, furchtbarer Schmerz, auf dem Rücken, ich verstand fast nix ... guckte unter sein Pyjama-Hemd, sah irgendwie was langes dunkles sich winden und sprang vor lauter Selbstschutz weeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit weg aus dem Bett und liess den armen Mann alleine ... ;D

Naja, der riss sich in seiner alleingelassenen Verzweiflung das Pyjama-Hemd vom Leibe und hüpfte in meine sichere Richtung!

Im Bett derweil fuhr ein erschreckter laaaaaaaaaanger und waaaaaaaaaaaahnsinnig schneeeeeeeeeeeeellleeeeeeeeeeeeeeeeeeeer Hundertfüssler über das Matratzenende und unter einer Fussleiste in die damals noch nicht perfekt verputzte Wand.

WOW!
Wir waren wirklich SEHR beeindruckt!
 
Oh oh
Scheint ja doch recht weh zu tun...

Also schnell sind die wirklich, sollte man nicht unterschätzen.

Plötzlich mag ich die noch weniger :p, trotzdem würde ich sie nicht töten wollen, so wie gestern unser Bekannter.
 
getötet haben wir nicht einen einzigen dieser furchteinflössenden Viecher!

Wir haben im Laufe der Jahre eine Strategie entwickelt, denn durch unsere wirklich schöööne rustikale Steinwand kamen des öfteren diese Viecher ins Haus ... also, das ging so: es lagen immer eine Tupperdose und eine Fliegenpatsche parat. Sobald einer von uns so einen Centopeia zu Gesichte bekam, schrie derjenige los - selbst ich, die ich den Schmerz ja nie am eigenen Leibe zu verspüren bekam ... - in einer ganz bestimmten Tonlage, und dann muss alles ganz schnell gehen:
 
derjenige, der das Vieh sah, sofort mit Fliegenpatsche fixieren, der andere, durch den Centopeia-Warnschrei angelockt, mit der Tupperdose parat - und wir haben es echt geschafft, ca. 20 - 30 Mal so ein Viech aus unserem Wohnzimmer zu entfernen. Ich habe die Tupperdose ans entfernteste Ende unseres Grundstückes getragen und das Vieh frei gelassen. Ich sag euch, mir kommt die Gänsehaut ...
 
Also ehrlich gesagt finde ich die gar nicht furchteinflössend.

O.k., nun weiss ich zwar, dass die wirklich weh tun können, aber wenn ich sie mir so ansehe, finde ich die eher interessant ::), so wie einen Skorpion, denn ich weiss ja auch, dass sie mir nicht wirklich etwas antun, aber doch Respekt einflössen.
 
bisher haben die auch nur meinem Ex-Ehemann weh getan!!! ;D Aber so, dass ich doch beeindruckt war! ;)

das letzte Erlebnis: Wir liegen so jeder auf seiner Sofahälfte, gucken einen tollen Film, da macht es "knack" aus dem traditionell gedeckten Cana-Dach und so ein Centopeia lag meinem jetzt-Ex-Ehemann im Schoss ... :-X

Also, TÖTEN könnte ich die Dinger auch nicht, dafür sind sie schon irgendwie zu gross!!! ::)
 
Heike schrieb:
Also, TÖTEN könnte ich die Dinger auch nicht, dafür sind sie schon irgendwie zu gross!!! ::)

dafür hat die Mücke schon einen dicken Fleck hinterlasten an der Wand gestern ...

und die Centopeias sind irgendwie echt interessant! :eek:
 
Witzig, die Geschichte von deinem Ex und von der Centopeia... Der Arme, hat mit Sicherheit dadurch einen Centopeia Komplex bekommen.

Ich wusste nicht, dass sie so weh tun könnten.
 
Man gewöhnt sich doch an alles, sogar an solche Krabbeltiere. Kakerlaken fand ich auch mal ekelerregend, heute können sie mich nicht mehr schocken!
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Kennt jemand diese Spinnenart?
Sieht ziemlich gut aus die Kleine:

3272466.jpg


3272469.jpg


Viel mehr Fotos hab ich leider nicht, dann schlug ihr unwürdiges Ende zu...
(man sieht auf dem Bild nur noch ein paar ihrer Beinchen :klatsch: )

3272470.jpg
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Sag mir nicht, dass die Katze sie gefressen hat................................??????????
 
Zurück
Oben