• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kommunalwahlen am Wochenende!

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Nicht vergessen, am Wochenende (Sonntag den 11. Oktober (8:00-19:00 Uhr) sind in Portugal Kommunalwahlen (Eleições Autartiquas).!!!!
Hier können auch Ausländer,die in Portugal leben und die sich registriert haben wählen. Zur Zeit wird übrigens wegen der Grippe geraten, dass man seinen eigenen Kugelschreiber mitbringt....

Falls man seinen "cartão de eleitor" verloren hat, kann man nach seiner Wählernummer schauen. Man Muss nur die Nummer wissen und seinen Ausweis mitbringen. Einen Wahlschein, wie in Deutschland bekommt man nicht zugesandt. Um zu erfahren, in welchem Wahllokal, man wählen kann, erkundigt man sich am besten bei der Junta de Fregesia.

Iris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommunalwahlen am Wochenende!

Super, Iris!

Ich bin so ein Trottel, der seine "cartão de eleitor" verlegt hat. Ich war nämlich der (irrigen) Meinung, man müsse die für jede Wahl neu beantragen. Und dabei war ich so stolz auf die Registriernummer UE-1!!!

Mir wurde übrigens von meinen Freunden gesagt, dass die Junta am Wahlsonntag (nur Vormittags) geöffnet hat und bei Verlust der Wählerkarte direkt ein Ersatzpapier ausstellen kann!

Dann: auf zur schwierigen Entscheidung!

Hallo Cristof,

meine ist uebrigens auch nicht viel höher als Deine:rolleyes: UE-21...aber das geht wohl Bezirksweise...

LG
Iris

Endlich Wahltag!

Was bin ich froh, das nun endlich dieser Wahlkampf ein Ende hat.
Noch nie war es so nervend wie in diesem Jahr.
Nicht nur, dass alle möglichen "Wahlkämpfer" einem überall auflauerten, auch in seinem zu Hause hatte man keine Ruhe vor ihnen.

Diese beiden haben es nun mit ihrem Streit aber wirklich zu weit getrieben:
Houve troca de tiros entre o candidato do PS e o marido da senhora presidente e candidata do PSD ...
Quelle:
Bewaffnet zur Wahl gehen, ich hoffe, das bleibt die Ausnahme.

:confused:
Sivi

hi,
wie es nun ausschaut, wird es in der portugallischen kommunal-szene einmal wieder keinen koenig und selbstredend natuerlich auch keine kaiserin geben- also kein imperium portugallium;-)

'es bleibt(immer), wie es ist', meint der ewig aufmerksame politbeobachter marcellorebello dazu- der hat in der vergangenen woche wahrscheinlich die wahlkommentare der taz gelesen.

es lohnt sich in P also weiterhin ein crook und/oder deluder zu sein- und auch als solcher aufzutreten

pmaf1.jpg

in der heimat des gruenen weines wird man auch als laengst verurteilter steuerbetrueger und dokumentenfaelscher immer wieder gern und das auch gleich an mehreren stellen im land zum buergermeister gewaehlt- viva o insaltino!

pwahl1.jpg

in den beiden grossen staedten lissabon und porto bleibt offensichtlich auch alles beim alten, d.h. der eine wird weiterhin dubiose immobiliengeschaefte betreiben und evtl. noch mehr cultstaetten an solvente supermarkt ketten abtreten ... waehrend der andere (der freund vom coelho) bis ostern den pomp-umbau am fluss fertigbringen will um damit nach eigener aussage die spanier zum ofest zu beeindrucken, die lissaboner skyline mit noch mehr containern in alcantara und einer weiteren bruecke ueber den tejo dann gaenzlich verschandelt.

pwahl2.jpg

pwahl3.jpg

das volk hat entschieden und als ueberzeugter demokrat bleibt mir jetzt wirklich nur noch diese entscheidung zu ... naja, den hassan wird die wiederwahl von rr sicher freuen;-) und den lissabonern ist(heute;-) der schuldenmacher 'caloteiro flopes' erspart geblieben, lol

greezzz
henry

hi,
wie es nun ausschaut, wird es in der portugallischen kommunal-szene einmal wieder keinen koenig und selbstredend natuerlich auch keine kaiserin geben- also kein imperium portugallium;-)

'es bleibt(immer), wie es ist', meint der ewig aufmerksame politbeobachter marcellorebello dazu- der hat in der vergangenen woche wahrscheinlich die wahlkommentare der taz gelesen.

es lohnt sich in P also weiterhin ein crook und/oder deluder zu sein- und auch als solcher aufzutreten

Einspruch, Euer Ehren, zumindest diese Scheinheilige haben sie überraschenderweise entthront.

ftimafelgueirasxk2.jpg

Zurück
Oben