• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Kommunalwahl in Portugal

hier auf Pico:

Der Vorsitzende der PS/Azoren, der Partei mit den meisten Stimmen bei den Kommunalwahlen an diesem Sonntag in der Region, versicherte, dass die sozialistischen Bürgermeister "wie die Sozialistische Partei es immer getan hat, ihr Bestes für das Wohlergehen und den Fortschritt jeder unserer Gemeinden geben werden. Vasco Cordeiro begrüßte alle Kandidaten aller Parteien und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Verwirklichung ihrer Projekte.


Übersetzt mit (kostenlose Version)

Wir haben das Hupen die halbe Nacht gehört :-D.
 
Unsere Freunde in Lagos haben „nur“ den zweiten Platz gemacht. Sonst hätte ich wahrscheinlich behaupten können das ich die Bürgermeisterin kenne :)

Hans
 
Ein bisschen Feinschliff hierzu.

Warnung an Sozialisten in Portugal

Immerhin!

Hinter allen ihren Erwartungen blieb ... in der Hauptstadt die ultrarechte Chega (Es reicht) zurück, die nicht in das Stadtparlament einzieht. Die Ultras hatten sich mit ihrem Chef André Ventura nach dem Wahlerfolg auf den Azoren-Inseln und nach den Präsidentschaftswahlen, bei denen Ventura auf den dritten Rang kam, große Hoffnungen gemacht. Ihr Ziel, landesweit drittstärkste Kraft vor den Kommunisten zu werden, verpassten die Rechtsextremen auch. Sie landeten aber vor dem Linksblock, der weiter große Probleme auf kommunaler Ebene in kleineren Städten hat.

Aber!

In Porto, der zweitgrößten Stadt des Landes, wurde der rechte Geschäftsmann Rui Moreira und sein Wahlbündnis Aqui Há Porto! bestätigt. Der von den rechten Parteien getragene "Unabhängige" verlor aber mit 41 Prozent seine absolute Mehrheit. Hier schaffte es der Linksblock erstmals, einen Stadtrat zu erreichen.

Bester Kommentar zum Thema:

In Portugal sind Linke wenigstens noch Linke. So richtig im traditionellen Sinne ohne Gender, sondern mit sozialer Gerechtigkeit. Davon kann man in Deutschland nur träumen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben