• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kommt eine Dürreperiode?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Eigentlich ja noch ein wenig früh für diese Frage, aber ich mach mir langsam Sorgen wegen des fehlenden Regens!

Unsere Hauptbrunnen sind nun trocken, genau wie der Bach, der eigentlich hier fliessen sollte:

3292353.jpg


Die kleine Schleuse, die die Brunnen u.a. auch füllen soll, macht einen verlassenen und traurigen Eindruck:

3292354.jpg


Nichtmal das Unkraut, das nur eine Wolke sehen muss, um zu wachsen, spriesst! Hier wurde zuletzt im Frühjahr gepflügt! :

3292355.jpg


3292357.jpg


Die verlassene Viehweide meines Nachbarn:

3292358.jpg


Bleibt die Hoffnung auf die kommenden Monate!
Vielleicht bringen sie ja doch noch den Regen.

Wie sieht es denn bei euch so aus?

LG
Sivi
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Hallo Sivi,

bei uns hat es letzte Woche und zuletzt am Samstag ziemlich stark geregnet.
Das Unkraut spriesst wie verrückt!

LG
Iris
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Bei uns hier in Beja hat es seit Tagen nicht geregnet. Morgens ist starker Nebel und dann kommt die Sonne raus.

Also fuer unser Wohnsiedlung mache ich mir keine Sorgen wegen Wassermangel, da dass Gebiet ueber einer Wasserader liegt und die Brunnen immer voll sind.

Aber es wird fuer die Region Alentejo Zeit dass es regnet. Ist auch echt ungewoehnlich im November noch solch tolles Wetter zu haben. Normalerweise heize ich schon seit Wochen, aber bis jetzt brauchen wir es im Haus noch nicht.

Am liebsten waere es mir, wenn es in der Nacht kraeftig regnet und am Tag wieder die Sonne scheint, so laesst es sich leichter arbeiten.

Gruss
Caramelo
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Bei uns wohl nicht, hier ist die Mail, die mich eben erreichte:

Olá como tens passado, falta pouco para estarmos juntos, acho que este natal vai ser bonitos com todos juntos sŽespero que a minha mãe tambem possa estar.
como tem estado não dá noticias... aqui tambem não há grandes novidades, começou o frio e muita chuvinha....
A Ana já sabe andar de bicicleta, a minha filha está a crescer....
Beijinhos com Saudade
Mariana
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

hier hat es letztens mal geregnet, aber EIN Tag reißt es ja nicht raus. ja, das Land ist viel zu trocken - ich fühl mich wie im Sommerurlaub! Erst die letzten 2 - 3 Tage wurde es nun langsam kühler, so daß ich mir bereits Gedanken mache, wo ich denn den mobilen Ofen versteckt habe :klatsch: aber ich werde ihn finden :-D.

Für die Blümchen scheint die Nachtfeuchte auszureichen, habe schon einige Zeit nicht mehr wirklich gegossen. Aber von REGENzeit kann man im Moment wirklich nicht sprechen! :(
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Hallo Sivi, wie sehen hetzt die Bächer bei dir jetzt aus? Hat sich die Lage entspannt?
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Hallo Sivi, wie sehen hetzt die Bächer bei dir jetzt aus? Hat sich die Lage entspannt?

Wollte ich eigentlich schon letzte Woche schreiben:

Der Bach fliesst super nach all den Regenfällen der letzten Tage.
Ich habs nur noch nicht mit der Kamera dahin geschafft, da ich Angst hatte, sie säuft mir unterwegs ab...:angst:
Es hat aber auch seit Weihnachten extrem viel geschüttet hier, puhh...

Danke der Nachfrage!
:bussi:
Sivi
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Dürreperiode?? Seit mehr als 2 Wochen - außer am Samstag - kübelt es hier ununterbrochen, der kleine Bach am Haus fasst das Wasser schon lange nicht mehr, der dahinter liegende Hang wird vom Regen so nach und nach abgetragen, die braune Brühe überschwemmt den Gehweg. Wenn es so weiter regnet, kaufe ich Gummistiefel.:klatsch:


3481355.jpg




3481356.jpg



Britta
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Hi Britta, das Bild kommt mir bekannt wor ;) kommt die arbeitstüchtige Gärtnerin trotzdem den Garten "nassspritzen"?
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Olá Garota,

:-Dnein, sie kommt z.Zt. nicht, sie scheint Saison-Arbeiterin zu sein. Oder sie wäscht o senhor presidente von der Câmara Municipal nun den Wagen.....

Britta
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

meiner meinung nach gehoert das alles in den chat, denn wer will schon eure ganze unterhaltung mitkriegen,
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

OT:

... denn wer will schon eure ganze unterhaltung mitkriegen,

Wohl diejenigen, die vorgeben es nicht mitbekommen zu wollen :klatsch:

Um deinen ständig nörgelnden Unterton kommt das Unterbewusstsein auch nicht so leicht herum, ob man möchte oder nicht.

Wie war das doch gleich: "leben und leben lassen", vllt. solltest du mal anfangen zu verinnerlichen, was du für gut befunden hast ;o)

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Also eine Duerreperiode kommt bestimmt nicht, es regnet jetzt schon stundenlang ohne Pause. War gerade bei den Schafen und das ganze Land steht unter Wasser und ist matschig. Laut Wetterbericht soll es noch einige Tage so weitergehen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Ich kenne es noch von früher, das es im Oktober und November trocken und sonnig war. Selbst im Dezember war es tagsüber um die 24 Grad.
Die Regenzeit war doch eher im Januar, Februar. Oder irre ich mich?

Ich habs noch so in Erinnerung.
Gruß
catzchen
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Eigentlich beginnt ab Mitte Oktober die Regenzeit. Da regnet es mal einen Tag wie aus Badewannen und dann ist es wieder tagelang schoen. Dieses Jahr kam die Regenzeit echt spaet, da war es schon Mitte Dezember. Die ganzen Blumen die eigentlich erst im Fruehling aus der Erde spriesen waren schon da und nun sind sie alle erfroren.
Seit 22.12. hoert es aber mit dem Regen nicht mehr auf, kaum Pausen dazwischen damit dass Wasser mal abfliessen kann. Schlimm ist aber auch dieser heftige stuermische Wind, wie in den Nachrichten auch zu lesen bis 100stdkm. An der Algarve sind wegen dem vielen Wasser und Wind unzaehlige Gewaechshaeuser zerstoert.
Auf der Basis hat der Tornado das Blechdach einer Halle abgerissen, die Teile flogen bis in den naechsten Ort.
Die Felder der Bauern die gerade neu eingesaet haben, stehen voellig unter Wasser.


Gruss
Caramelo
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Die Frage nach der Dürre hat sich für dieses Jahr echt erledigt.
Solche Sintfluten wie in diesem Dezember habe ich auch noch nicht erlebt.

Ich bin jedenfalls froh, dass der Wassermangel erstmal beendet ist!

LG
Sivi
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Schweres Unwetter auf den Azoren, auf Teneriffa Berghänge abgestürzt und Strassen geflutet. Auf Gran Canaria sieht es ähnlich aus.
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Wir hatten heute Mittag gegen 14.00 Uhr wieder ein Unwetter, der Regen und dicke Hagelkörner kamen waagrecht an die Fensterscheiben. Blieb nichts anderes übrig, als schnell alle Rolläden runter zu lassen.

Wenn der Bach überläuft, steht das Wasser bis zur Haustür, dauert Stunden, bis der Gehweg wieder zu benutzen ist.

Die Strasse überflutet, ich sandte ein Stossgebet nach oben, dass ich die Handbremse gut angezogen hatte, dass das Wasser an der abschüssigen Strasse nicht mitriss.

Schnauze voll von Regen!!

Britta
 
AW: Kommt eine Dürreperiode?

Schnauze voll von Regen!!

Britta

Du auch? Hagel hatten wir hier (10 km von dir entfernt) keinen, aber mehrere heftige Gewitter, abwechselnd im Viertelstundentakt mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Mein Gemüsegarten steht unter Wasser, aber die Lagoa de Santo André reicht noch nicht bis zur Strasse zum Monte Velho, wie sie es in regenreichen Wintern tut.
 
Zurück
Oben