• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kombination DE-TV via SAT und PT-TV via Glasfaser/Kabel

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Tach auch,

wer in Portugal lebt und zB auch deutsches Fernsehen empfangen will kommt meist um eine SAT-Anlage nicht herum, zumal es eine relativ einfache und kostengünstige Lösung darstellt.

Wer dann noch in verschiedenen Zimmer TV gucken möchte hat meist einen sogenannten Multiswitch, einen logischen Verteiler des SAT-Signale in die jeweiligen Zimmer (mit Fernseher/Settop-Boxen) ... soweit zu der Basis.

Hat jemand bei der im Titel genannten Kombi - DE-TV via SAT und PT-TV via Glasfaser/Kabel - Empfangsprobleme - wie Artefakte bei Digital-Kanäle und Grieseln bei Analog-Kanäle - der PT-Kanäle?

.
 

wer in Portugal lebt und zB auch deutsches Fernsehen empfangen will kommt meist um eine SAT-Anlage nicht herum, zumal es eine relativ einfache und kostengünstige Lösung darstellt.
Muss nicht.
Deutsches Fernsehen empfange ich in Portugal so:
Ich habe eine Android TV Box, die im WLAN eingebunden ist.
Darauf läuft eine VPN-App, durch die ich eine schweizer IP habe.
Außerdem ist Kodi installiert.
Innerhalb von Kodi läuft das ZattooHiQ addon, in dem ich mit einem kostenlosen Zattoo Konto angemeldet bin.
Wenn's gut läuft, startet das alles automatisch und man hat nach einer Minute Startzeit eine komplett Übersicht (EPG) der deutschen Sender und kann mit der Fernbedienung darin navigieren.
Die Android TV Box mit Fernbedienung kostet ca. 50 €. Da gibt es viele bei amazon.es.
Die VPN habe ich bei hotspot shield. Ich habe mal eine lifetime lizenz für max 5 Geräte gleichzeitig gekauft. Auch 50 € oder bisschen drüber.
Beim VPN Anbieter darauf achten, dass man Schweiz auswählen kann, sonst läuft Zattoo nicht.
Man muss sich das einmal alles zusammenstellen und sich einfuchsen, aber dann läuft alles prima!
 
Ja, schön... deswegen auch "meist" in Kombination mit "einfach" und "kostengünstig" ;)

ABER, das war ja auch nicht die Frage, nicht wahr?
:)
 
Hat jemand bei der im Titel genannten Kombi - DE-TV via SAT und PT-TV via Glasfaser/Kabel - Empfangsprobleme - wie Artefakte bei Digital-Kanäle und Grieseln bei Analog-Kanäle - der PT-Kanäle?
Sorry, aber das ist die Frage mit der ich mich beschäftige... alles andere kann man in einem anderen Thread diskutieren, bitte.
.
 
Ich hab nur Sat, Meo will die letzten 200m Glasfaser nicht überbrücken :kotz:

Welche LNB nutzt du?
Ich habe keinen Multiswitch, sondern eine Octo-LNB.
Die sind nicht teuer, einzig muss eben eine Leitung pro Resi gelegt werden bis zur Schüssel.
Das ist kaum mehr als bei einem Multiswitch.

Ich hab auch gelesen, das es jetzt bessere Einkabel-Lösungen geben soll.
Aber da ich überall, wo ich das Kabel hingelegt habe, schauen kann ohne Fehler, brauch ich es nicht.

Ich verstehe deinen Ansatz nicht, wo ist da das Problem?
Sateingang am TV oder per Resi mit HDMI, Settopbox ebenso.
Sind doch getrennte Eingänge, wieso kommt es da bei dir zu Artefakten?

Ich könnte mir eine Erdungsproblem vorstellen bei den Kabeln. Also die Abschirmung.
Hast du das gecheckt?
 
O.k. sorry.
Ich dachte, ich könnte helfen, indem ich einen anderen Weg aufzeige.
Der Lösungsansatz/-weg ist ja vorgegeben... nix mit anderen Weg.

Jemand hatte SAT-Schüssel für internationalen Empfang PLUS DVB-T2 via Dachantenne für pt. TV... alles funktioniert in der Form über den Multiswitch ( TV-Hausinstallation ist mit Sternverkabelung ) - egal was ausgewählt wurde - RTP1 via DVB-T2 oder EURONEWS via SAT - es funktioniert.

Dann kam endlich Glasfaseranschluss, bis dahin nur ADSL (4-6 MBit, also wenig mit TV über Internet) und in dem Paket natürlich auch etwas über 100 TV-Sender, die man ohne BOX empfangen kann und die man auch gerne gucken möchte, da u.a. in HD...

Diese Programme via Glasfaseranschluss werden im Haus auf UHF/VHF-Frequenzen abgebildet, davon Digital-TV auf DVB-T2-Frequenzen (inhouse!)... wenn diese Programme aber über den Multiswitch in die Verteilung gehen gibt es Kablesalat Bildsalat, wenn ich den TV-Out direkt an ein TV-Gerät anschließe ist alles OK, habe aber dann auf den anderen Anschlüssen kein "Glasfaser-TV"

Nebenbei, dieser jemand empfängt kein DE-TV, das war nur als passendes Beispiel hier für das Forum ausgesucht... das Prinzip ist aber das selbe.

...

Welche LNB nutzt du?
Ich habe keinen Multiswitch, sondern eine Octo-LNB.
Die sind nicht teuer, einzig muss eben eine Leitung pro Resi gelegt werden bis zur Schüssel.
Das ist kaum mehr als bei einem Multiswitch.
Ich selbst nutze auch Multiswitch mit Dual-LNB - Sternverkabelung war seit Bau des Hauses vorgegeben und funktioniert... über mehrere Etagen wird schnell zum Kabelsalat bei Octo-LNBs ;)

Meo will die letzten 200m Glasfaser nicht überbrücken
bestell einfach... entweder bei MEO oder Vodafone (die sind ganz fix im Moment mit Ausbau)... Vorgabe: Leitung ziehen ;)
.
 
bestell einfach... entweder bei MEO oder Vodafone (die sind ganz fix im Moment mit Ausbau)... Vorgabe: Leitung ziehen
Versuch ich, die Lojas blocken und Telefon auch. Einer hat mal eine Anfrage gemacht, kein Anruf.
Ich versuch es jetzt über Bekannte, die da mal hohen Posten hatte...

OK, ich glaube, ich hab dein Problem verstanden.
Ich vermute, das der Multiswitch, der da genutzt wird, nicht die nötigen Frequenzen unterstützt. Oder nicht "digital" genug ist.
Da hilft nur der technische Support von Meo, welche Geräte dafür geeignet sind.

Oder der Umsetzer von Glasfaser auf die "alte Technik" hat ne Macke.
Da es ja aber direkt geht, tippe ich auf den Multiswitch.
 
In 2021 werden wir auch einen Glasfaseranschluss bekommen. In Oberhausen wurde dafür das Förderprogramm für Anschlüsse unter 30 Mbit/s genutzt. Da die Telekom keine weiteren Netzanschlüsse plant, wurden die 600 dafür in Frage kommenden Anschlüsse ausgeschrieben. Die Ausschreibung gewann eine private Netzwerkfirma in unserer Nähe. Preislich entspricht der Anschluss den Telekom Preisen für FTTH, bietet aber deutlich mehr Übertragungsgeschwindigkeit. Da wir zu den ersten Anschlusspunkten gehören, wird der Anschluss in 2021 erfolgen. Die gesamte Bauzeit für diese 70 km Glasfaserkabel geht bis Ende 2022.

Über das, was mich damit erwartet habe ich mich die letzten Tage erkundigt. Es ist dann ein FTTH Anschluss (d.h., Glasfaser bis in das Haus). Hinter dem Glasfaseranschluss im Haus (HÜB) installiert der private Netzbetreiber dann eine sogenannte Medienkonverter Box (ONT), in der die empfangenen Lichtsignale in elektrische, digitale Signale umgewandelt werden. Von dort führt dann ein CAT7 Netzwerkkabel zum Router, der für FTTH geeignet sein muss. An meiner Fritzbox 7590 wird das CAT7 Netzwerkkabel dann an der blauen WAN-Buchse angeschlossen.
Um damit auch IPTV empfangen zu können, benötigt man dann noch für jeden Fernseher eine Amino Aria 7 Set-Top-Box. Bei meinem Paket Epcan Plus werden dann 400 Mbit/s Download und 200 Mbit Upload übertragen. Im Unterschied zu allen Telekom Anschlüssen in der Stadt sind dies dann "echte" Werte, die nicht durch die Anzahl der Teilnehmer hinter den VDSL-Anschlüssen beeinflusst werden. Die SAT-Anlage werde ich dann über den alten Receiver weiterhin nutzen, da ich noch einen alten Fernseher mit Röhre im Bügelzimmer meiner Frau damit betreibe.



Die Verlegung im Haus sieht dann so aus.

 
Moin wpau,

auch dein Anliegen hat nichts mit dem Thema und dem Problem hier zu tun... trägt in keinster Weise zur Lösung des Problems bei, oder?

Ich versuche und erwarte in meinen Threads so wenig OT (am besten gar kein OT...) wie möglich, dafür gibt es reichlich andere Threads... zur Not kann man auch einen eigenen aufmachen.

Nicht für ungut... Danke für euer aller Verständnis
.
 
Für solche die es betrifft oder auch nur interessiert, es gibt im o.g. Fall eine Lösung:

Ich habe heute mal ein 20dB-Dämpfungsglied zwischen TV-Out (Glasfaser-BOX) und Multiswitch-IN (ext. Antenneneingang) eingesetzt und, siehe da, klarer Empfang sämtlicher Kanäle in allen Zimmer... klassischer Fall von Übersteuerung - Signal war zu stark.

Vielen Dank fürs Mitdenken, Fall erledigt.
:)
.
 
Habe vergleichbares Problem , bin aber technisch echter Laie und weiß nicht mal was ich für ein LNB habe. Kann mir jemand einen tauglichen Service Techniker empfehlen, der sich das vor Ort mal ansehen kann. Leider habe ich nämlich ab und zu guten Empfang über Sat und dann wechselnd mal nur. Noch ZDF und Verlust von nahezu allen anderen Kanälen und dann wieder mal Ausfälle auf ganzer Linie. Ich verzweifle , dann am nächsten Tag ist dann wieder alles da, als wäre nichts gewesen. Habe jetzt die MEO IP TV Box in den Schrank verbannt, da ich die für nichts wichtiges benutzen kann. Wer kann mir einen tauglichen Techniker empfehlen?
 
Na bei ihm zuhause in der Nachbarschaft :-D

In Meerbusch gibt es kein Meo.
Bei dem Fehlerbild tippe ich auf Wasser bzw. Feuchtigkeit in den Anschlüssen. Das LNB ist das Empfangsteil an der Schüssel. Dort werden die oder das Kabel angeschlossen. Wenn keine Dichthüllen verwendet wurden, wird es gerne feucht, oxidiert und geht oder geht nicht.
 
In der Gegend von Almacil bei Faro (Vale do Lobo Resort)
Habe jetzt beobachtet das ein längeres komplettes Ausschalten (<5 Min) manchmal Verbesserung bringt
Kabel scheinen soweit alle ok. Aber ich weiß nicht genau, was hinter den Mauern ist.
Ein Experte wird Qualität Reds Kabels bzw LNB sicher schnell erkennen oder wahrscheinlich messen können? Ist Worten Service eine taugliche Adresse?
 
An der Schüssel am Ausleger ist die LNB. Dort wird das Kabel oxidiert sein. Wenn es erreichbar ist, da nachsehen.
Sonst jemanden holen, der das macht. Worten, naja. Mal Nachbarn fragen, wer Satanlagen in der Umgebung aufbaut. Meist Radio und Fernsehläden in der Umgebung.
 
Zurück
Oben