• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Knoblauchmöhren

schneewittchen

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
So, jetzt will ich auch mal!
Wer kennt und liebt sie nicht, diese Knoblauchmöhren, die in den portugiesischen Restaurants als Vorspeise gereicht werden? (Wobei man sich streiten kann, ob die wirklich typisch Portugiesisch sind.) Bei uns zu Hause dürfen die auch nicht fehlen. Hier mein Rezept. (Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht mit genauen Zutatenmengen oder Kochzeiten hab, ich mach das eher aus dem Bauch heraus.)

Man braucht:

Möhren
Knoblauch
frische Petersilie
Olivenöl
Weissweinessig
süssen Paprika

Ich mach das so:
Je nach Grösse des zur Verfügung stehenden verschlossenen Gefässes, in dem sie später mal aufbewahrt werden (lange halten sie unserem Heisshunger eh nie stand, aber sie sollten schon gut durchziehen), nehme ich z.B. 8 - 10 Möhren, schäle sie dünn und schneide sie in ca. 3 - 4 cm dicke Ringe. Die lege ich dann ich gut gesalzenes kochendes Wasser, für ein paar Minuten. Ich spiesse sie dann an, um zu schauen, wann sie gar sind. Sie dürfen nicht zu weich gekocht sein, müssen schon noch ein wenig Biss haben, ohne aber zu roh zu sein. Dann giesse ich das Wasser ab und spüle den Schaum mit klarem Wasser weg.

In der Zwischenzeit hacke ich beliebig viel Knoblauch und frische Petersilie, die ich dann an die noch warmen Möhren gebe. Dazu noch ca. ein Teelöffel süssen Paprika, einen Spritzer Essig und reichlich Olivenöl. Dann gut umrühren. Das ganze sollte mindestens einen halben Tag stehen, besser über Nacht, damit das Aroma gut eindringen kann. Alle paar Stunden ist es auch gut, noch einmal alles gut durchzurühren, damit das Öl sich gut verteilt.
Die Möhren halten im Kühlschrank mindestens eine Woche (länger haben wir's noch nicht probiert).
Guten Appetit!
 
Zurück
Oben