• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kinderleichte Rezepte gesucht :-)

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

"Sohn" (10 J.) möchte gern mehr kochen und backen ;D

Wer also kinderleichte Rezepte für uns hat, nur her damit!
Ich möchte ihm ein eigenes Kochbuch kredenzen, einziges Problem:
alle Zutaten müssen in P leicht erhältlich sein, also möglichst nichts mit Quark, Himbeeren etc.

Gesucht wird alles, also Vorspeisen, Hauptgericht, Kuchen, Kekse etc.

Heute gabs diese "Anaconda" aus Hefeteig, gefüllt mit Apfel / Mandelkompott mjam mjam :D

2772570.jpg

Also bitte her mit euren Ideen ;D

DANKE!

Sivi & Sohn :-*

Hi Sivi,
ist zwar weder kochen noch backen..
,,aber Kinder lieben Piratenbrot

Baguettebrot in der Länge aufschneiden, mit Majo, Ketchup oder und Remoulade bestreichen,
mit Salat-Salami-Käse-gekochtes Ei-Tomaten(da haste ja genug von)-Gurke -kann auch Thunfisch drauf, belegen
Deckel drauf und mit grooooooooooo0en Mund essen.

LG Nela

Pizzagesichter kommen auch gut an
Auf Pizzateig kleine Kreise ausrollen,Tomatenbasis drauf und dann
zB 2 Salami als Augen Paprika als Nase Olivenreihe als Mund

-gefüllte Blätterteigtaschen
kleine Blätterteigquadrate -Frischkäse rein-füllen mit allem was schmeckt-Thunfisch.kl Würstchen,Gemüse
Ecken zur Mitte falten .mit Ei bestreichen-Käse drüber ab in den Backofen

Brauchste noch mehr??(hab einen Kinderkochkurs geleitet ;D)

LG Nela

Hallo Nela!

Ist ja interessant! Ich koche häufig mit meinen Enkeln (7 + 4), aber ich kann - obwohl ich Koch bin - immer gute Ideen brauchen.
Beliebt sind u.a. Radieschenmäuse im Broccoliwald auf Kartoffelpüreebergen.
Natürlich die Klassiker wie Pfannekuchen, Rührei mit ..., Blechkartoffeln mit Kümmel oder (da in P nicht zu kriegen) Salz oder Thymian etc.

Danke für Tipps!

Ja mit dem richtigen Namen kann man die Kids schon kriegen ;D
Beliebt und schnell sind Segelschiffe -halbes Brötchen und eine Salzstange durch eine Scheibe
Fleischwurst fädeln (das Segel) und ins Brötchen stecken

Schön ist das kochen und backen nach Thema.
zb Halloween- Blechkuchen mit Schokoguß darauf kl Zwiebacke stecken,als Grabsteine ;D schon
ist der Friedhof fertig

Da sag ich doch schonmal Danke! für eure Ideen!

Es könnten auch gern (muss aber nicht) etwas schwierigere Rezepte sein, denn er macht schon so einiges (Pizza, Kuchen) ganz allein und sucht nach neuen Herausforderungen :D

Eure Rezeptideen kommen alle schonmal in "sein" Kochbuch und sollte jemand interesse an dem "Anaconda-Rezept" haben, so kann ich es gern hier einstellen.
(Das schwierigste an dem Rezept war dabei für ihn, den Teig zu kneten, das findet er immer so bäääääh ::) )

Also nochmals Danke und immer noch ruhig her mit euren Ideen!

LG
Sivi & Sohn

Wie alt ist denn der junge Mann ?
Würde das raussuchen von Rezepten erleichtern.

LG Nela

Darf es auch ein Schweizer Rezept sein?

Ofenguck

für eine ofenfeste, eingefettete Form

1 Beutel Kartoffelflocken für Püree
2 hartgekochte Eier
150 g Reibkäse
1 Bund Schnittlauch
150 g Speckwürfelchen (tiras de bacon)

Das Kartoffelpüree nach Vorschrift zubereiten (man natürlich auch selbst gemachtes Püree verwenden ;-) )

Die Eier schälen und in Würfel schneiden. Zum Kartoffelpüree geben.
Den Reibkäse dazugeben
Den Schnittlauch mit der Schere in Röllchen schneiden und ebenfalls dazugeben
Die Speckwürfelchen in einer Bratpfanne ca. 2 Minuten langsam knusprig braten und auch dazugeben. Mit einem Rührlöffel alles gut mischen und in die vorbereitete Form geben
In der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens ca. 25 Minuten gratinieren.

Hallo Sivi,
ich hab gerade versucht, mich daran zu erinnern, welches die ersten "Rezepte" waren, welche meine Kinder ausprobiert haben.
Manches war echt schrecklich ;D aber es gab auch einige Ideen, welche noch heute unseren Speiseplan bereichern.
Allerdings hab ich ihnen immer nur gesagt, seht nach, was im Schrank ist und macht was daraus ;)

Ein Rezept,welches daraus entstand und was wir noch immer ab und an machen ist folgendes:

Man nehme eine Scheibe Toastbrot, getoastet natürlich! Reibe es mit Knoblauch ein ( stinkt aber schmeckt :) )
Bestreiche dieses mit Brunch oder Frischkäse, dann Marmelade drauf, eine Scheibe Salami und ein Spiegelei, dann Käse drüber und im Ofen überbacken.

Ellen

Darf es auch ein kalter Hund sein?
Ist sehr lecker,aber gefährlich.
Schau mal hier,mache ich auch zusammen mit meinem Sohn

Ah und noch eins :-)
Schinkennudeln, lecker!

Spaghetti normal kochen.
In einer Pfanne Schinkenwürfel anbraten mit Zwiebeln, Knobi und wenn im Haushalt vorhanden auch Paprikaschoten ( klein geschnitten natürlich).
Das dann mit Creme fraiche und Frischkäse vermischen und unter die Nudeln mischen.

Schmeckt total lecker!

Ellen

Suuupi, ich sehe schon, das wird was mit dem Kinderkochbuch *freu*

Nela schrieb:
Ich möchte a receita da cobra ;D
LG Nela

O.k., dann schmeiss ich es mal in die Runde ;D

Zutaten für die "Anaconda":

500 g Mehl
100 g Butter
100 g Zucker
250 ml Milch
1 Päckchen Trockenhefe
Ca. ¼ TL Salz
1 Messerspitze Zimt
2 Eigelb + 2 EL Milch
3 Rosinen
(Ein paar Löffel Apfelmus / Konfitüre als Füllung, ist aber nicht zwingend nötig, allerdings sehr lecker, da das Gebäck somit nicht zu trocken ist)

Mehl mit Hefe, Salz, Zimt und Zucker vermischen.
Die Butter in lauwarmer Milch weich werden lassen.
Ein Mulde im Mehl machen und die „Buttermilch“ langsam mit dem Mehl vermischen.
Zu einem glatten Teig verarbeiten und anschliessend ein paar mal kräftig auf die Arbeitsplatte donnern ?

Den Teig einige Zeit (bei uns waren es 2 Stunden, aber auch nur, weil wir schwimmen gegangen waren...geht also auch schneller ;)) aufgehen lassen, anschliessend nochmals durchkneten.

Eine Schlange formen und mit Eigelb/Milchgemisch bestreichen.
Die Rosinen als Augen und Zunge einsetzen.
(Wer die Schlange füllen möchte, kann dies tun, indem die Schlange erst platt gedrückt wird, mit Konfitüre bestrichen und anschliessend gut „an der Naht“ verschlossen wird...notfalls Finger kurz in Wasser tauchen und den Teig vorsichtig gut verkneten.)
Nochmals ca. 15-20 Min. gehen lassen.

Wer möchte, kann dann nochmals die Schlange mit Eigelb bestreichen und ca. 35 Min. bei 180ºC auf der unteren Schiene backen.

Fertig

Ich geh dann mal Rezepte durchgucken.

DANKE!
:-* :-* :-*

Sivi & Sohn

P.s.
daisy schrieb:
Darf es auch ein kalter Hund sein?
Ist sehr lecker,aber gefährlich.
Schau mal hier,mache ich auch zusammen mit meinem Sohn

Mein persönlicher Tipp ist:
Das wird das erste Rezept sein, an dem er sich versuchen wird ;D

Vllt schmeckt ihm ja Hackfleischpizza

Hackfleisch (anmachen wie für Frikadellen) auf einem Blech verteilen und glatt drücken
Mit Tomaten - Salami -Pilzen -Paprika usw belegen
Geriebener Käse drüber und ab in den Backofen

Oi Nela, ich mach die noch einfacher ;-)

Rinderhack auf das Blech mit Backpapier ( ohne zu würzen ) Instant-Brühe drüberstreuen und TK-Kaisergemüse drauf, Käse rüber und fertig.
Ist ein 5-Minuten-Rezept, wenn mal überhaupt niemand bei uns Zeit zum Kochen hat und schmeckt trotzdem!
Außerdem hat es noch ganz wenig Kalorien ;D
Kann man auch noch mit Souce Hollandaise vefeinern,

Ellen

Gefüllte Paprika

Bei 4 grossen Paprikas Deckel wegschneiden, Kerne entfernen, gut auswaschen. In Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren, herausnehmen, gut abtropfen lassen.

Eine ofenfeste Platte mit Butter einfetten, Paprika hineinstellen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Füllung 1 Teelöffel Butter schmelzen, 150 g Reis beigeben und andünsten. Mit 3 dl Fleischbrühe ablöschen.

In einer Bratpfanne 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen, 300 g Hackfleisch in die Pfanne geben, ein Esslöffel Mehl darüber streuen und das Fleisch unter Wenden anbraten. 2 gehackte Zwiebeln, 2 gehackte Knoblauchzehen ½ Teelöffel Rosmarin, ½ Teelöffel Thymian, ½ Teelöffel Paprikapulver und etwas Pfeffer beigeben und kurz mitbraten. Mit 1dl Weisswein ablöschen und einkochen lassen. 2 dl Fleischbrühe beigeben, 10 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen, dann den nicht ganz weich gekochten Reis daruntermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Paprika füllen. Wenig Reibkäse darüberstreuen. Eine halbe Tasse Fleischbrühe dazugiessen und bei guter Mittelhitze (200°) auf der zweituntersten Rille des Backofens 40-45 Minuten backen.

Zurück
Oben