• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kinder- und Jugendhilfesystem in Portugal

Portugal_2020

Amigo
Teilnehmer
Liebe Community,

ich habe selber 19 Jahre in Portugal gelebt und möchte nun meine Masterarbeit über das Kinder- und Jugendhilfesystem in Portugal schreiben. Nach langem Recherchieren und lesen bin ich aber noch nicht wirklich schlauer geworden. Kennt sich da jemand mit aus?
In Deutschland gibt es ja das Sozialgesetzbuch VIII, welches sich intensiv mit der Kinder- und Jugendhilfe auseinandersetzt. In Portugal scheint es sowas nicht zu geben, oder?
Es gibt nämlich die CPCJ und die CNPDPCJ und ich verstehe nicht so ganz wie sie miteinander zusammen hängen. Ich habe das so verstanden, dass die CPCJ, Einrichtungen sind wie die deutschen Jugendämter und die CNPDPCJ sind quasi die Behörden darüber?, die die Jugendämter koordinieren? Und nach welchem System muss ich da schauen? Gesundheitssystem, Sozialsystem?
Es wäre super, wenn mir da jemand behilflich sein könnte und vielleicht anhand des deutschen Systems mich da etwas aufklärt.

Vielen Dank und viele Grüße
Joyce
 
Olá Joyce,
warum rufst du nicht hier

an und fragst nach? Oder die Santa Casa da Misericórdia, oder die Casa do Gaiato, um Stückweise zu der Informationen die du brauchst zu kommen?
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben