• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kennt sich jemand mit Steuern auf Aktienverkäufe und Edelmetalle aus?

Auswandern_2022

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

das ist ein tolles Forum.
Ich plane im Januar 2022 nach Portugal auszuwandern. Der progressive Steuersatz erscheint sehr hoch.

Steuerlich ist das Land allerdings nicht optimal
Ich bekomme noch keine Rente und mein (Primäres Einkommen kommt aus möglichen Aktinverkäufen
(private Vermögensverwaltung und kein Crypto).

Zinsen und Kapitalerträge, wie z. B. Aktien, Wertpapiere und Anleihen, werden mit einem Pauschalsatz von 28 % besteuert.
Evt. ist es anders, sofern man als professioneller Trader eingestuft wird.
Jedoch werde ich vermutlich nur einige bestehende Positionen mit Gewinn auflösen.
Das NHR Programm scheint nicht für Kapitalerträge zu gelten.

Kennt sich jemand damit aus?

Könnte mir alternativ jemand einen deutschprachigen Steuerberater empfehlen?

Liebe Grüße
 
Klar, wie immer:


Hier eher nicht so:

Gibt noch ein paar andere, kann man googlen.
 
@Auswandern_2022

Also ich hab nicht die geringste Ahnung zu Deinem Anliegen aber möchte Dich schon mal willkommen heißen hier :).

Früher oder später werden der Eine oder die Andere hier noch was zu sagen haben zum Thema ...

Schau Dich erst mal um, was es hier noch so zu "entdecken" gibt.
 
Wenn ich darf würde ich mich gerne dranhängen und das Thema um Edelmetalle erweitern. 1-Jahresfrist, physische Etf etc.
 
Zurück
Oben