• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kennt jemand die genauen Vorgaben für ein Apoio Agricola?

womo

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
kennt jemand die genauen Vorgaben für ein Apoio Agricola?
Grüße Womo
 
Möchte eine Vielzahl an heimischen Wildorchideen versämeln und weitergeben.

Gruß Womo
 
Hallo Womo,

kannst du bitte genauer erklaeren, wonach du suchst/ welche Info du brauchst?

Versteh ich das richtig: Du moechtest Wildorchideen vermehren und verkaufen und moechtest dafuer Unterstuetzung vom Staat?

So viel ich weiss, stehen Wildorchideen unter Naturschutz und duerfen nicht ausgegraben und verkauft werden. Oder hat da jemand ne andere Info?
 
Wenn Du noch zu den jungen Agrikultoren (18-einschl. 40J.) zählst, dann wäre dies etwas für Dich:


Wobei ich mir nicht vostelllen kann, dass es für Deine Thematik eine Unterstützung gibt, weil, wie Manuela schon oben vermutete, Spezien unter Schutz stehen, Du damit Geld verdienen und/oder Leuten Lohn und Brot geben musst etc.
Für Spaß kann man sich für kleines Geld auch einen Folientunnel selber machen und experimentieren, gegebenenfalls auch erweitern.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die Anregung mit dem Gewächshaus gut, will aber soetwas nicht. :)
Kurz: auf unserem Terra rustica waren auffallend viele Orchideenarten als ich dieses kaufte. Habe die Standorte gekennzeichnet um sie wieder zufinden bevor Grabungsarbeiten erfolgten. Bin über Jahrzehnte im Umweltschutz tätig und grabe keine Planzen aus die mir nicht gehören, erst recht nicht Artengeschützte. Ich sämel oder versetze sie da mit erstaunlichem Erfolg auf der eigenen Scholle. Ich habe vor meine Orchideen weiter zu züchten und an Interessenten weiter zu geben.

Möchte eine Räumlichkeit zum bearbeiten des Geländes auch Laranjas, Nespera, Pfefferbaum, Alfarroba und alles was man so anpflanzen kann und Gartengeräte lagern, aufbauen, eben eine Apoio Agricola. Zuschuss will ich keinen!

Gruß Womo
 
Hallo Womo,
bis Höhe 2,30 m und 10qm braucht’s anscheinend keine Erlaubnis auf einem Terreno reserva agrícola nacional / Ran. So in einem Forum gelesen wie auch in dem Link unten.
https://www.publico.pt/2008/03/04/jornal/o-que-pode-e-nao-pode-fazer-sem-licenca-251750P
Wenn es größer werden soll, ich glaube das Limit sind 30qm, muss eine Mitteilung / comunicação prévia gemacht werden. Dazu ist es notwendig sich an das Rathaus zu wenden.
 
148676B8-859C-4C32-9CC6-1A50BE9BE80A.jpegZählt diese Pflanze auch zu dem einheimischen Orchideen?

:rolleyes:
 
Schau mal unter "Einheimische Orchideen - wildblumen.netu" nach.Ist auf jeden Fall eine schöne wildwachsende Orchidee. Wann hast du sie gesehen.
 
Hallo Womo, sieht aus als handele sich um dieses Exemplar
und somit wohl nicht um eine Orchidee. Konnte sie noch Anfang Juli beobachten, war aber das einzige Exemplar auf meinen Hundewaldspaziergängen.


@solvana Hier nochmal der Link, da war das P am Ende zuviel - O que pode e não pode fazer sem licença
 
Möchte eine Räumlichkeit zum bearbeiten des Geländes auch Laranjas, Nespera, Pfefferbaum, Alfarroba und alles was man so anpflanzen kann und Gartengeräte lagern, aufbauen, eben eine Apoio Agricola.
Wenn es um ein landw. Gebaeude geht: Mach einen Termin beim Architekt deiner Stadtverwaltung aus und bitte um Info, was du laut PDM da in welcher Groesse hinbauen darfst. Jede Zone hat ihren eigenen Bebauungsplan und deshalb variieren die Vorgaben im ganzen Land erheblich. Um wirklich sicher zu sein, musst du dort die Anfrage stellen. Es entstehen keine Kosten. Du musst nur zu dem Termin erscheinen und bekommst dann mitgeteilt, was genau auf deinem Grundstueck erlaubt ist.
 
Ok, da werde ich mit einem Deutsch/Portugiesen vorsprechen, dann bin ich dann auf der sicheren Seite. Danke.

Gruß Womo
 
Hallo, vielleicht kennt ja doch jemand, jemanden der ein Apoio Agricola besizt und etwas darüber sagen kann. Das wäre prima. Habe o.g. Bericht recht gut übersetzen lassen. Inhaltlich gut, sehe leider aber wenig Aufklärung zu meiner Frage.

Grüße womo
 
Zurück
Oben