• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kennt jemand das Forte von den Berlengas-Inseln?

simone7

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo miteinander!

Vor vielen - gefühlten 100 Jahren - war ich mal auf den Berlengas und habe - zumindest von aussen - das Forte gesehen. Ich habe gelesen, dass man da auch übernachten kann - sehr spartanisch zwar, aber das würde mir wohl nichts ausmachen. Und Sohnemann würde dies als Abenteuer pur betrachten... Soweit sogut - jetzt sagte mir eine Kollegin, die wohl ebenfalls vor "Jahrzehnten" das letze Mal auf der Insel war, dass es dort wohl eher schmutzig und so gar nix wäre...

Hat jemand "neuere" Erfahrungen hinsichtlich des Fortes und seinen Übernachtungsmöglichkeiten? Kennt jemand diese Örtlichkeit und kann Näheres berichten??

Für jeden Hinweis dankbar grüsst

Simone

AW: Kennt jemand das Forte von den Berlengas-Inseln?

Vor vielen - gefühlten 100 Jahren - war ich mal auf den Berlengas und habe - zumindest von aussen - das Forte gesehen.

Kann ich locker mithalten - ich war vor etwa 25 Jahren auf den Berlengas, für eine Woche im Forte, das wir ganz für uns hatten, so eine Art Jugendherbege mit Selbstverpflegung (wobei ich jetzt nicht sicher weiß, ob ich tatsächlich mehr als Sagres konsumiert habe - kann mich allerdings an den liebevoll Knoblauch hackenden Paulo erinnern).

Der Herbergsbetrieb läuft noch, natürlich deutlich teurer geworden - ein Camping-Platz gibt's auch - und wenn sich nicht allzu viel geändert hat, ist das sicher eine klasse Geschichte für Sohnemann.

Infos gibt's hier:
Rechts ist ein Link zur Preisliste mit Telefonnumern

Wobei zu bemerken wäre, daß die Freizeitaktivitäten sich auf drei Punke beschränken:

a) Wandern bei unerträglicher Hitze und Sonne über mit Vogelkacke vollgeschissenen Felsbrocken (die ist ganz informativ)

b) ausgiebige Exkursionen in den Bereich der bei gleicher unangenehmer Klimata

c) die Flucht in´s Wasser zu hochgradig erlebnisreichen .

Schon mal darüber nachgedacht, im quirligen und wunderbar spannenden, liebenswerten, infrastruktur-technisch bestens ausgestatteten Peniche zu wohnen und es bei Tagesausflügen zu belassen? Also erst mal ´ne Schnuppertour zu machen?

Über Peniche und dem, was man von dort alles tolles machen kann, ist hier (unter dem Stichwort ´Peniche´ bei ´suchen´) schon so mancher Lust-auf-mehr-Beitrag geschrieben worden...

a) Wandern bei unerträglicher Hitze und Sonne über mit Vogelkacke vollgeschissenen Felsbrocken

Ich hab damals auf irgendeinem Hügel in praller Sonne Sartres "Das Sein und das Nichts" gelesen (Attitüde ist alles) - auch ein Abenteuer, und seitdem weiß ich, dass Lektüre den passenden Ort haben muss.

die Flucht in´s Wasser

Was in dieser kleinen Bucht am Forte nun wirklich zu empfehlen ist ...

Hallo........hab da so meine eigenen Erfahrungen mit der Insel........

nun bereits gut einige Monate(Okt.2009) her, möchte ich euch mein(unser) Erlebnis, die Besichtigung der Insel Berlenga, nicht vorenthalten.
Unsere Reise ging in Peniche los. Um 13h hiess es Leinen los und unsere Motoryacht mit 10 Personen an Bord( 2 Besatzungsmitglieder) verliess den Hafen. Vorbei an der zerklüfteten Steilküste, den bunten Häusern und den Fischern verliessen wir den geschützten Bereich. Am Cabo Carvoeiro gings 11 km auf das offenen Meer, herrliche Sicht, strahlend blauer Himmel und glasklares Wasser. Die Überfahrt war einfach nur Klasse, nach 20 Minuten legte unser Boot am Forte de São João Baptista an. Alles unbeschreiblich schön, es fehlen einem die Worte..................bizarre Felsformationen sowie traumhafte Buchten und Grotten............das alles hat mich dann wohl auch „blind“ für die Realität gemacht.
Denn unser Kapitän setzte uns ab und erklärte uns, auf der anderen Seite der Insel würde er uns um 5h wieder einsammeln und wir könnten nun die Insel mit einem Spaziergang erkunden. Und.... ........schon legte das Boot ab.....................!
In einer Beschreibung der Berlengas steht, das die Insel eine Länge von 1500m ,eine Breite von 800m und eine max. Höhe von 85m hat.........das ist gelogen!!!!! gefühlte 850m Höhe sind da zu erklimmen und das unter extremen Bedingungen. Stufen senkrecht in rosa Granit gehauen, Stufenbreite ca, 40-80cm!! danach geht’s steil runter, Stufenhöhe ...........mal 20cm , dann 50cm und alles voll mit Geröll. Warum ich das so ausführlich beschreibe???? Weil ich den Aufstieg nicht aus eigener Kraft geschafft habe. Und das kam so...............Mein Mann gross und kräftig, klettert anscheinend ständig Berge hoch, stieg die Treppen zügig wie eine Gemse hoch und ich merke, dass meine Beine immer schwerer werden. Gut ein Drittel geschafft und ich musste eine Pause einlegen, noch kein Problem........ich konnte auch noch die Aussicht geniessen, weiter .........nach ein paar Stufen ging gar nichts mehr.........musste mich hinsetzen, Wasser trinken, meine Ohren fingen an zu rauschen, konnte mich gerade noch an eine Felskante lehnen und hörte meinen Mann noch sagen:“ Hier kannst du dich nicht hinlegen du hast doch eine weisse Hose an.“ Das war mir aber ganz egal, ich wurde bewusstlos und kam erst wieder zu mir, nachdem mir Portugiesen Wasser über Kopf und Oberkörper gossen. War mir schlecht............! Alle Vorräte wurden aus den Rucksäcken gekramt, mit Keksen, Zucker und Wasser ging es mir dann etwas besser, aber ich musste den Berg hoch. Runter ging gar nicht, viel zu steil und zu eng. Also nach oben....einer zog mich, mein Mann schob von hinten und so kamen wir am „Gipfel“ an. Dort wurde ich dann wieder mit allem versorgt, die Portugiesen machten ein Picknick, ich lag auf dem Boden, kein Gras, kein Halm, kein Baum, kein Schatten nichts............nur eine beeindruckende „Rund um Sicht“. Mein Mann erkundete den Abstieg und konnte nach seiner Rückkehr berichten, dass ein betonierter Weg runter führte, dort angekommen trafen wir auf viele Taucher und Fischer, die die tolle Bucht (mit Sandstrand)bis zur Abfahrt nutzten und ein Bad nahmen. Mir ging es jetzt wirklich gut und ich konnte die Rückfahrt geniessen, die Fischer sassen immer noch an der Mole und ich hab für mich beschlossen, bei nächster Gelegenheit werde ich diesen Ausflug wiederholen , allerdings das Boot nicht verlassen und ich werde nie nie den Mount Everest besteigen.

Trotzdem eine wunderschöne Inselgruppe, immer eine Reise wert........Gruss von Elfrun

Mmmh, ich seh den Sohnemann von Simone quasie vor mir, wie er sich mit ´nem Sartre-Schmöcker und ´ner Sagres-Kanne, die Langeweile am vertreiben ist, während Mama und Papa sich in der Kunst der Attitüde üben ...:D ... oder umgekehrt ...

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem traditionellen Gemeinschaftskotzen während der Übersetzung auf der Fähre aus?

mehr z.T. sehr schöne Videos (auch für Vogelkundler)

Die Info sollte ihr auch haben (in mehreren Sprachen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmmmm, ich habe mir eben den Link von der Fähre angesehen und hätte mal ne Frage an die Portugiesisch-sprechenden Leute hier:

was bedeutet: Ida e volta no mesmo dia?
und was: Só ida ou só volta?

Hat das irgendwas mit Hin-u. Rückfahrt zu tun? Trotz Wörterbuch bin ich da nicht drauf gekommen..... :(

Ida e volta no mesmo dia? = Hin- und Rückfahrt am selben Tag!

Só ida ou só volta? = Nur hin oder nur zurück ( an unterschiedlichen Tagen)!

Was benutzt Du denn für Wörterbücher ... :confused:?

Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag
Nur Hinfahrt / Nur Rückfahrt

Hmmmm, ich habe mir eben den Link von der Fähre angesehen und hätte mal ne Frage an die Portugiesisch-sprechenden Leute hier:

was bedeutet: Ida e volta no mesmo dia?
und was: Só ida ou só volta?

Hat das irgendwas mit Hin-u. Rückfahrt zu tun? Trotz Wörterbuch bin ich da nicht drauf gekommen..... :(

Mann bin ich blöd, man kann ja auch einfach auf die Englische Seite gehen....:ahh:
Also weiß schon Bescheid!

Danke für die Antwort Tano und K.P.
Auf der deutschen Seite stand es nur in Portugiesisch, auf der Englischen ist alles übersetzt, hab ich später erst gesehen.
Ich hab online in dict.cc nachgeguckt, aber da war noch nicht einmal "Ida" zu finden und bei mesmo steht "sogar" als Übersetzung....
Ich hab's ja schon vermutet, wollt nur auf Nummer sicher gehen.
Kann halt leider gar kein Portugiesisch :(

Hi

ich komme aus Peniche.
wenn du was wissen willst melde dich.

Gruß
Fildal

@abgehtsnachportugal: ´ ´ wird je nach Aussage oder Bedeutung unterschiedlich verwendet.

Schau mal unten links. Da gibt es das foreninterne Portugal-Wörterbuch von bab.la. Dort bekommt man Erste Hilfe.

Große Hilfe für den kleinen Hausgebrauch erhält man bei der Paukerin

@Fildal: Gut zu wissen ... ;-)) . Vielleicht komm ich mal drauf zurück ...

Eure Unterkunft in Lissabon ...

Aus technischen Gründen setz ich das mal hier rein. Das sieht doch ganz gut aus mit der von Euch ausgewählten ... Die warten schon auf Euch ...;)

Und mit dem Bus 706 ( in die andere Richtung ), der durch die Strasse fährt, seit ihr offen für alle Richtungen und highlights der Stadt...

Ja, sehen sogar etwas gelangweilt ohne uns aus ;)

Danke, jetzt weiß ich auch schon wie's da aussieht und wie man sich von dort fortbewegen kann. Freu mich schon total es live zu sehen!

Zurück
Oben