• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Blog Keine Ausweisung russischer Diplomaten aus Portugal - BE gratuliert Regierung

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Der%2BKremel%252C%2BRusslands%2BMachtzentrum%2B-%2BPixabay%2BCC%2B0.jpg

Der Kremel, Russlands Machtzentrum - Pixabay CC

Portugals Linkspartei, Bloco Esquerda (BE) gratulierte die Regierung Costa (PS), zum nicht überstürztem Handeln im Fall der Skripal-Affaire. Portugal schließt sich nicht der Mehrheit der EU-Staaten bei der Ausweisung von russischer Diplomaten an, da es keine Beiweise für eine Beteiligung Russlands gibt.

Rui Filipe Gutschmidt – 28. März 2018


Catarina Martins, Mitvorsitzende des Linken Blocks, sagte zu den Spannungen zwischen dem Westen und Russland: „Die Vergiftung eines Spions, als außenpolitische Waffe ist stärkstens zu verurteilen“, doch wisse man noch gar nicht was geschehen ist. Daher ist für Martins die Zurückhaltung der portugiesischen Regierung, – die vom BE parlamentarisch unterstützt wird – was die Ausweisung der russischen Diplomaten betrifft, genau richtig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich ebenfalls der Gratulation anschließen. Ohne die geringsten Beweise Russland zu verurteilen ist geradezu lächerlich passt aber in das Bild das der Westen derzeit mit seinem Russland-Bushing zu erreichen versucht.
 
passt aber in das Bild das der Westen derzeit mit seinem Russland-Bushing zu erreichen versucht.
Der militärisch industrielle Komplex des Westens hat wieder das außenpolitische Zepter übernommen. Sei über 2 Jahrzehnten wird Russland vom Westen systematisch provoziert, um eine Spannungsspirale aufzubauen: Aufnahme der ehemaligen Ostblockstaaten in die Nato und EU. Stationierung von Patriot-Abwehrraketen in Polen und Slowakei mit dem zweifelhaften Argument des ehemaligen Präsidenten Bush junior, Raketen der islamischen Republik Iran abzufangen. Ohne Frage, zur Erhöhung der Spannungen und Provokation Putins gehörte in den letzten Jahre die Ukraine. Was zum Teufel hat die Eu eigentlich geritten, unbedingt mit der Ukraine ein Wirtschaftsabkommen auszuhandeln und abzuschließen? Und dass mit einem der korruptesten Staaten dieser Welt und dessen Wirtschaftsbeziehungen und Güteraustausch zu über 90% mit Russland erfolgen. Und dieser Staat soll EU Aufnahmekandidat werden, ein politischer Treppenwitz ohnegleichen.... Ihn subventionieren bis zum geht nicht mehr, damit er ein weiteres Bollwerk gegen Moskau hat. Polen und die Baltenstaaten spielt übrigens zum Teil auch diese Karte. Nein, die Strategie des Westens war die Ukraine dem Einflussbereich von Putin zu entziehen und ihn damit zu provozieren bis aufs Blut. Aber da hat der Westen die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht und die Krim ist wieder russisch.

Gruß Sülzmeister
 
sollte das Forum nur aus 5 Mitgliedern bestehen, die sich angeblich einig sind? Hier meine andere Meinung zum Thema:

Die Begründung "wir wissen (noch) gar nicht um was es sich genau handelt" empfinde ich als Farce und eine Frechheit!

Meint die Regierung Costa wirklich, dass die britische Regierung und die NATO Länder, die diesem diplomatischen Kreuzfeuer gefolgt sind, sich diese Anschuldigungen mal einfach so aus dem Ärmel schütteln?

Wieviele Agentenmorde wurden denn jemals aufgeklärt? Da wird nichts aufgeklärt werden, weil es Geheimdienste waren, die sich hier gegenseitig die Spione eleminieren. Da kann die Regierung Costa und sonstige Kritiker noch Äonen warten - dieser Fall wird niemals eindeutig aufgeklärt werden!

Im Zusammenhang mit Agenten und Geheimdiensten von Rechtsstaatlichkeit zu sprechen ist ja mehr als lächerlich - bei den Russen doppelt zynisch!

Die "einigen" Forumskollegen scheinen allesamt vermutlich aus der ehemaligen DDR zu sein und trauern diesem unwürdigen System nach als der Soviet noch die Hosen an hatte im Osten und der böse kaptialistische, imperialistische Feind nur böses im Sinn hatte.

Die Annektierung der Krim war völkerrechtswidrig, wie es auch ein Einmarsch ins Baltikum oder in die Ukraine wäre! Das ist Rechtsstaatlichkeit, lieber "Sülzemeister" und Co. - die Sovietunion ist seit 27 Jahren zu Ende - da hilft auch Putin nicht! Und der Westen provoziert nicht, sondern schützt Länder wie das Baltikum und die Ukraine vor Agressoren mit Großmachtstreben die Putin's Russland - und das ist gut so!

"Baltenstaaten" welche ein schäbiger Ausdruck du soltest dich schämen Sülzemeister!! Diese Länder haben lange Tradition und heissen Estland, Lettland, Litauen oder Baltikum. Zwischen den Weltkriegen nannte man auch Finnland zum Baltikum gehörend (vermutlich, weil alle 4 Staaten nach dem Ende des Zarenreiches unabhängig waren. Das waren selbst zu Sovietzeiten die besten Sovietrepubliken, weil die Menschen dort fleissig und ehrlich sind.

Was die in 30 Jahren aufgebaut haben, daran sollte sich Portugal ein Beispiel nehmen!
die Kommentaren in dem Heise-Artikel sprechen ja für sich.... keine Agression geht von Russland aus? und wer hat die Krim besetzt und ist aktiv daran, die "russisch dominierten" Teile der Ukraine zu unterwandern?
 
Nun, all die Kritik an Russland an der Krim festzunageln finde ich ein bisschen zu einfach.
Wie wärs mit "Es begann mit einer Lüge"-Jugoslawien-Zerlegung? Da wurden Staaten anerkannt die nicht mal abgestimmt haben.
Nur so als Beispiel. "Es begann mit einer Lüge" einfach mal bei Youtube eingeben. Da gibts ne schöne Doku vom deutschen GEZ-Fernsehen. Sicher glaubwürdig genug, auch wenn auf viele Details zuwenig eingegangen wird. Bei Youtube findet man auch Zeitrafferfilmchen die die Expansion der NATO prima darstellen. Schöne "Vorwärtsverteidigung"...

Zum Thema Ehrlichkeit von Staaten.... wenn Bedarf besteht, ich kann gern mal eine schölne Liste mit US-Originaldokumenten bringen die per Gerichtsbeschluß veröffentlicht wurden und ne Menge Schweinereine beschreiben.
Das ist KEINE Seite heilig!

"Beweise" zum Skripal-Fall..... Ja wo sind sie denn? Wo sind die Antworten auf die 14 Fragen Russlands? Wo ist die Unschuldsvermutung als elementare Basis eines Rechtstaates? Warum wird Deutschland nicht beschuldigt wenn irgendwo auf der Welt Sarin benutzt wird? Wurde schließlich hier entwickelt!
Warum arbeite die britische Regierung nur gezwungenermaßen mit unabhängigen Laboren zusammen?
Wie das mit der OPCW funktionier kann man hier nachlesen: OPCW unabhängig?
Oder hier auf englisch:

Meine Empfehlung: Darf Russland seine Staatsbürger nicht mal sehen?
Dann vielleicht noch: Verrückte USA

Ich will niemanden Bekehren, aber sich ein bisschen breiter zu informieren hilft eine eigene Meinung zu bilden. Die sogenannte MSM nutze ich nur noch als Stichwortgeber und suche mir dann die Infos so nahe an Quellen wie möglich.

So. Genug für heute. Genr geschehen, ich helf gern Nachdenken anzukurbeln.....:-D. Es geht schließlich um alles was in Europa lebt. Es geht um Krieg oder Frieden!
Grad noch was gefunden: Parallelen zwischen Salisbury und dem deutschen Plutonium-Skandal 1994?

Nein, ich mach keine Werbung für Telepolis, ich finde nur so oft gute links zu Quellen dort, etwas was die MSM gerne vermeidet.
 
Hallo XT600
Die "einigen" Forumskollegen scheinen allesamt vermutlich aus der ehemaligen DDR zu sein und trauern diesem unwürdigen System nach als der Soviet noch die Hosen an hatte im Osten und der böse kaptialistische, imperialistische Feind nur böses im Sinn hatte.
bitte unterlasse künftig solche diffamierenden und vor allem durch nichts zu belegenden Vermutungen über andere Teilnehmer und beschränke Dich auf den Austausch von sachlichen Argumenten!

Kai
 
Na, die Meinung der Foristen ist ja eindeutig.
Ich bin da nicht dabei!!! Ich bin andere Meinung.
@kailew ich bin nicht damit einverstanden, dass so etwas nach wie vor unter Portugal News in der Rubrik Nachrichten aus Portugal erscheint. Das erweckt schon einen Eindruck, der dieser zweifelhaften Quelle nicht zusteht.
Außerdem ist die Diskussion meiner Meinung nach offtopic.
Ich Frage mich ernsthaft, ob ich das weiterhin mitmache oder ob es für mich nicht besser wäre, meinen guten Ruf zu schützen und mich hier ganz zu verabschieden.
 
@kailew ich bin nicht damit einverstanden, dass so etwas nach wie vor unter Portugal News in der Rubrik Nachrichten aus Portugal erscheint. Das erweckt schon einen Eindruck, der dieser zweifelhaften Quelle nicht zusteht.
Ich habe mir die Postings des Blogs einige Zeit genauer angeschaut und finde, dass die Qualität insgesamt sehr nachgelassen hat. Ich werde die Übernahme ab sofort einstellen.
Kai
 
Zurück
Oben