• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kapitalertragssteuer-Abgeltungssteuer: Ist das in Portugal auch steuerfrei?

"Besteuert werden könnten"
Was meinst Du damit ?

Ich denke, in einem Forum für "Steuersparen als Rentner bei Dividenteneinkommen aus Drittländern" bist Du besser aufgehoben. Das Land Portugal scheint Dich ja nicht wirklich zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, in einem Forum für "Steuersparen als Rentner bei Dividenteneinkommen aus Drittländern" bist Du besser aufgehoben. Das Land Portugal scheint Dich ja nicht wirklich zu interessieren.
Es ist doch immer wieder erfreulich zu sehen, mit welchen kompetenten Antworten Fragesteller hier bedient werden, sobald das Thema "Finanzen" in irgendeiner Form angesprochen wird.

:)
 
Was meinst Du damit ?

Ich denke, in einem Forum für "Steuersparen als Rentner bei Dividenteneinkommen aus Drittländern" bist Du besser aufgehoben. Das Land Portugal scheint Dich ja nicht wirklich zu interessieren.
Hallo Römer,
ich hatte den Link zum portaldasfinancas.gov.pt gepostet. Dort findet man immer den aktuell gültigen Stand zu Finanzgesetzen in PT, meist nur auf portugiesisch. Hier zum RNH das PDF in PT/EN/FR:


Dort steht auf portugiesisch "b) Possam ser tributados no outro país, território ou região, .."; in EN steht: "can be taxed"
Zitat in der EN-Version:
a) They are taxed by the source State/nation, according to the convention to terminate double taxation entered into by Portugal and the source State; orb) They can be taxed in another country, in cases where the convention to terminate double taxation has not been held into under the terms defined by the OECD Model Tax Convention on Income and Capital, as long as it is not a territory subject to privileged tax systems (defined by Portaria n.150/2004, february 13 and, as long as the corresponding income, cannot be considered to have been obtained on Portuguese territory, as per

Portugal: keine Abgeltungssteuer. Steuer auf Zinsen: 20%, auf Dividenden 15%.
Diese Info ist veraltet! hier eine Link aktuell:
 
Hey,
ich interessiere mich ebenfalls für Portugal und spiele seit längeren mit dem Gedanken nach P. auszuwandern. Diesbezüglich habe Ich noch fragen.
Es geht um die Abgeltungssteuer.

Mein Broker befindet sich nicht in Europa, sondern in Amerika.
Ich bin Daytrader, d.h. ich kaufe und verkaufe innerhalb eines Tages. Ich interessiere mich für Termingeschäften (Futures) und für Aktien.

Von Dividenden halte Ich nichts. Ich interessiere mich nicht für Langzeitinvestments.

In dieser Diskussionsrunde habe Ich erfahren das die Abgeltungssteuer in P. nicht erhoben wird und das das über die Einkommenssteuer abgewickelt wird. Liege Ich da richtig? Oder kann Ich den ganzen Gewinn behalten?

Danke im voraus.
Grüße aus Berlin.
 
Normalerweise wird wie in Deutschland von den Banken ein Prozentsatz einbehalten. Das ist soweit ich weiß aktuell 28%. Du kannst aber auch in der Steuererklärung wählen, das die Kaptitaleinnahmen allgemein als Einkommen behandelt wird (ich weiß nicht ob ich das richtig übersetze. Nennt sich "Englobamento". Bei der Option lassen sich auch Verluste von den Gewinnen abziehen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, falls Du portuguiesisch kannst, suche ich aber gerne noch mal den entsprechenden Links.
Iris
 
Kann jemand sagen ob und wie Kursgewinne (nicht Dividenden!) durch Aktien in Portugal versteuert werden? Wenn ich beispielsweise ein Depot mit 100.000 EUR an Aktien habe und nach einem Jahr durch steigende Aktienkurse mein Depot 110.000 EUR wert ist, muss ich dann die 10.000 EUR "Gewinn" versteuern? Oder nur wenn ich die Aktien tatsächlich verkaufe und die 10.000 EUR Gewinn realisiere?

Hier steht was zur Spekulationsfrist von 12 Monaten? Stimmt das? D.h. wenn ich die Gewinne nach mindestens 12 Monaten Haltedauer realisiere, muss ich sie nicht versteuern und sonst mit 10%?


Hier steht dagegen was von 28% Steuern bei Kursgewinnen:


Was gilt nun genau? Und ändert der RHN-Status etwas daran?
 
Hallo @Pinni,
Es werden nur realisierte Kursgewinne versteuert.
Wenn Du in Portugal lebst und ein Depot bei einer ausländischen Bank hast, muss man das in der Steuererklärung angeben.
Dividenden und Gewinne aus dem Verkauf von Wertanlagen sind steuerpflichtig.

Spekulationsgrist gibt es meines Wissens auch in Deutschland nicht mehr.

Ja, ca 28% kann hinkommen. Es gibt die Option die Gewinne einzelne oder zusammen mit dem Einkommen zu versteuern (Englobamento). Was am besten ist, kann Dir besser ein Steuerberater sagen.
 
Danke! Ein Beispiel um sicherzugehen, dass ich es tatsächlich richtig verstanden habe. Angenommen ich habe ein Depot mit 100.000 EUR an Aktien, lasse diese Aktien für 10 Jahre liegen und nach 10 Jahren ist mein Depot 500.000 EUR wert. Wenn ich dann die Gewinne realisiere (um z.B. eine Immobilie zu kaufen) indem ich alle Aktien verkaufe, müsste ich in dem Jahr 400.000 EUR an Gewinn mit 28% versteuern und somit 112.000 EUR an Steurn zahlen. In den Jahren davor muss ich keine Steuern auf Aktiengewinne zahlen (auf die Dividenden natürlich schon). Ist die Berechnung richtig?
 
OK, danke. Noch eine Frage in dem Zusammenhang. Wenn ich heute nach Portugal ziehen würde, müsste ich die Kursgewinne seit dem Umzug nach Portugal versteuern oder die kompletten Gewinne seit dem Kauf der Aktien?

Um das obige Beispiel zu ergänzen: nehmen wir an, dass ich mein Depot vor 5 Jahren mit 20.000 EUR eröffnet habe und dieses heute 100.000 EUR wert ist. Wenn ich heute nach Portugal ziehe, dort für 10 Jahre bleibe und nach 10 Jahren alles verkaufe (was dann 500.000 EUR wert ist), müsste ich "nur" auf die 400.000 EUR Steuern zahlen (Gewinn seit Umzug nach Portugal) oder auf die kompletten 480.000 EUR (Gewinn insgesamt)?

Und eine rein praktische Frage noch: muss man in der portugieschen Steuererklärung alle Aktien (sowie ETFs und andere Werte) einzeln angeben, die man besitzt? Oder nur die Positionen, bei denen im entsprechenden Jahr entweder Dividenden gezahlt worden sind oder Gewinne (oder auch Verluste) durch den Verkauf der Positionen realisiert worden sind?
 
Das solltest du alles einen Fachmann fragen, denn wenn du ein Haus kaufen willst, kann da was womöglich verrechnet werden.
Und RNH Status gibt es nicht mehr, ist letztes Jahr ausgelaufen. Nur noch Altfälle.
Steuerberater findest du mit der Suche hier im Forum auch, gibt ein paar deutschsprachige in Portugal.
 
Wie kein RNH-Status mehr? Ich finde nur die Informationen, dass ausländische Renten jetzt mit 10% besteuert werden und nicht mehr mit 0%. Aber den Status und die anderen Vorteile (z.B. 20% Flat Tax auf die in Portugal erzielten Einkünfte) gibt es doch weiterhin. Oder habe ich was verpasst?
 
Um das obige Beispiel zu ergänzen: nehmen wir an, dass ich mein Depot vor 5 Jahren mit 20.000 EUR eröffnet habe und dieses heute 100.000 EUR wert ist. Wenn ich heute nach Portugal ziehe, dort für 10 Jahre bleibe und nach 10 Jahren alles verkaufe (was dann 500.000 EUR wert ist), müsste ich "nur" auf die 400.000 EUR Steuern zahlen (Gewinn seit Umzug nach Portugal) oder auf die kompletten 480.000 EUR (Gewinn insgesamt)?

Du bist nur in Portugal steuerpflichtig d.h. du versteuerst hier 480.000€ abzüglich Kauf- und Verkaufskosten und eventuell in DE bezahlten Steuern.
In der port. Steuererklärung gibst du nur die Aktien an wofür du auch Dividenden erhalten hast. Komplizierter wird es bei Fondsausschüttungen und ist es deshalb sehr empfehlenswert ein guter Steuerberater um Hilfe zu bitten. Da du als Deutscher in Portugal steuerpflichtig bist werden alle Kapitaleinkünfte an die europäische Zentralstelle gemeldet und können von den portugiesischen Steuerbehörden abgerufen werden.

RNH ist für mich eine unmoralische Sache. Warum soll ich als Steuerzahler hier in Portugal für eine Infrastruktur bezahlen, die du dann für lau benützt. Die meiste RNH´s sind doch nur in Portugal um Steuern zu sparen und interessieren sich überhaupt nicht für dieses Land. RNH's sind halt eine Art Schmarotzer, die nur ihr eigenes Wohlergehen vor Augen haben und in keinerleiweise bereit sind ihren Beitrag für das Wohlergehen der Gesellschaft zu leisten.
Ich hoffe, dass diese Regelung für Rentner und Privatiers bald abgeschafft wird.
Johan
 
...Da du als Deutscher in Portugal steuerpflichtig bist, werden alle Kapitaleinkünfte an die europäische Zentralstelle gemeldet und können von den portugiesischen Steuerbehörden abgerufen werden.

Das glaube ich nicht Johan. Quellensteuer (Kapitalertragssteuer) wird von Banken einbehalten und anonym an das Finanzamt gemeldet. Sicher kann man alles komplizierter machen und vielleicht muss man das auch. Aus DE-Sicht ist es jedenfalls so. DE-Banken behalten Quellensteuer ein. Je nach deinem persönlichen Steuersatz in DE kann man Erträge in die Steuererklärung einfließen lassen oder auch nicht. Es ist gesetzlich erlaubt, Kapitalerträge aus Wertpapieren nicht anzugeben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Habe ich ein Wertpapier Depot in DE, dann zahle ich dort Quellensteuer und damit ist das Thema durch. Ob PT-Steuerpflichtige dann noch was angeben muss, weiß ich nicht. Kontrollieren kann es jedenfalls niemand. Differenz zu PT Steuern ist gering. Beim Wiederholen bezahlter Quellensteuer und den nötigen Nachweisen ... viel Spaß, man hat ja sonst nichts zu tun im Leben :)

Ich empfehle auch ein Steuerberater. Ist ja alles nur Halbwissen, was hier einschließlich mir verpostet wird.

...RNH ist für mich eine unmoralische Sache. Warum soll ich als Steuerzahler hier in Portugal für eine Infrastruktur bezahlen, die du dann für lau benützt. Die meiste RNH´s sind doch nur in Portugal um Steuern zu sparen und interessieren sich überhaupt nicht für dieses Land. RNH's sind halt eine Art Schmarotzer, die nur ihr eigenes Wohlergehen vor Augen haben und in keinerleiweise bereit sind ihren Beitrag für das Wohlergehen der Gesellschaft zu leisten.

Na ja, ein legales Angebot. Was ist daran verwerflich? Irgendwie kommt mir die Anzahl der "Heiligen" in diesem Forum extrem hoch vor. Na, ob die alle so heilig sind? Ich weiß es nicht und will es gar nicht wissen. Einzelne vielleicht. Aber so viele Gutmenschen, wie sich hier im Forum tummeln, na das ist schon eine statistisch auffällige Häufung ;) Man kann Länder kritisieren, die legale Steuergeschenke verteilen. Aber bitte nicht den "kleine Mann" oder meinetwegen auch den "großen Mann" bzw. die "große Frau", die das großzügige Angebot annehmen.

Sorry Johan, für meine Abschweifung. Ich rechne Dich natürlich zu den echten Guten! Und alle anderen wissen ja selbst, wie gut, schlecht oder einfach ganz normal sie sind. Ich zähle mich übrigens zu Letzteren und ertappe mich selbst manchmal, beim Aufbau meines (falschen) Heiligenscheins :)
 
Zurück
Oben