• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben: Suche meinen Vater in Portugal

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo an alle,

ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun kann.
Ich suche meinen Vater!
Er ist vor etwa 5 Jahren von Deutschland nach Portugal "ausgewandert" und nun gibt es seit ca 3 langen Jahren kein Lebenszeichen mehr von ihm!
Ich habe mich eigentlich immer gut mit ihm verstanden, deshalb wundert es mich, dass ich so gar nichts höre.
Ich habe schon mit Botschaften und Konsulaten telefoniert - aber keiner konnte mir Helfen.
Das Internet gibt auch nichts über ihn her.

Da es ja in Portugal keine Meldepflicht gibt (so wie in Deutschland) hat man mir gesagt, dass die Chancen ihn zu finden sehr gering sind.
Aber ich will nicht aufgeben!!!

Es quält einen regelrecht, wenn man nicht weiß was los ist...
Und mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob er überhaupt noch lebt...
Oder will er einfach nichts mehr mit uns zu tun haben???

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben was ich noch machen kann?!
Muss man nicht eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung beantragen?
Wenn ja, wie kommt maqn an diese Informationen?
Was passiert, wenn er, na sagen wir mal "scheiße gebaut" hat und im Gefängnis sitzt?
Oder was passiert, wenn er in Portugal verstorben ist???
Vielleicht hatte er seine Papiere verloren und man kann uns nun nicht Benachrichtigen!?

So viele Fragen...die ich endlich alle geklärt haben will...


Über Antworten würde ich mich echt sehr freuen!!!


Danke

Ach ja...vielleicht, falls ihn durch nen dummen Zufall hier einer kennt... er heißt Detlef Michael K. [edit Admin: Wir können hier keine Namen veröffentlichen, wenn der Autor anonym ist. Wenn der Name hier stehen soll, bitte ich um eine Registrierung und die Übermittlung persönlicher Daten per PN], ist am 04.01.1958 geboren und kommt aus Berlin (Deutschland)...

...is nen Versuch wert...


Daddy...du weißt es noch nicht...Herzlichen Glückwunsch...du bist Opa geworden...


...wir haben dich lieb...
 
AW: Suche meinen Vater

@Ellen,
sie meint es kann sie keinen Benachrichtigen, falls ihm etwas passiert ist und er sich nicht selbst melden kann.

LG
Iris
 
AW: Suche meinen Vater

Hallo, weisst Du denn irgendwas über das Leben Deines Vaters in Portugal? Weisst Du, wo er gewohnt hat, bevor der Kontakt abgebrochen ist?
Denn wenn er beispielsweise an der Algarve in so einer Ausländerkolonie gewohnt hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich noch jemand an ihn erinnert. Dasselbe, falls er in einem kleinen Dorf unter Portugiesen gelebt hat. Die Leute kennen sich hier untereinander oft gut, und gerade auf dem Land würde ein Exot Spuren hinterlassen.
Ich kann Dir momentan auch nicht weiterhelfen, sondern nur empfehlen, nach Spuren, auch den kleinsten, zu suchen und dann an Ort und Stelle zu recherchieren. Setz Dich ins Cafe und plaudere mit den Einheimischen. Wenn Sie Dir vertrauen, werden sie Dir u.U. erstaunliche Sachen erzählen. Familienwerte zählen hier noch sehr viel - wer seinen Vater sucht, stößt bestimmt auf Wohlwollen und Hilfsbereitschaft.
Viel Glück,
Gerhard
 
AW: Suche meinen Vater

hi,

evtl. hier ganz allgemein zum thema:



und wenn mein vater in P zu suchen waere:



greezzz
henry
 
AW: Suche meinen Vater

Und mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob er überhaupt noch lebt...


..

Im Todesfall hätte man eventuell durch die portugiesischen Behörden, Konsulat eine Mitteilung bekommen, alleine schon wegen der Überführung, - je nachdem.
Infos finden sich vllt. auch auf dem Standesamt oder bei der Krankenkasse.


Oder will er einfach nichts mehr mit uns zu tun haben???
..
So viele Fragen...die ich endlich alle geklärt haben will...
..

Ist obige Frage geklärt, lässt sich bei der zweiten das 'ob' anhand des 'warum' u.U. in einem selbst finden.


gUNA

.
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

@Gerhard: Ich weiß, dass er anfangs wohl in Faro gelebt hat und dort einen "Hausmeisterjob" hatte...nur ist es fraglich, ob das alles so stimmt, denn wie Bekannte mir erzählten, war das wohl gelogen...
Nachdem kein Kontakt mehr war, erzählten sie mir, dass mein Dad dort wohl ne Freundin hatte...sie soll Drogen genommen haben...und mein Dad letztendlich auch!
Dennoch hatten sie sich wohl ein Haus gemietet.
Er hatte in Deutschland alles verkauft und trug viel Bargeld bei sich...sie soll alles geklaut haben und auf und davon sein!!!
Der letzte Kontakt soll eine Botschaft gewesen sein, die nach Geld für meinen Vater fragten...
Doch keine Botschaft oder Konsulat kann sich erinnern!!!
Das klingt alles so unglaubwürdig...


Gern würde ich nach Portugal fahren um ihn selbst zu suchen, nur leider fehlt dafür auch das nötige "Kleingeld" und mein Job und mein Sohn machen mir auch ein "Strich durch die Rechnung"...nur so wie es aussieht, werde ich es nun doch wohl machen!

Gibt es denn für Angehörige keine Möglichkeit eine solche Aufenthaltsgenehmigung oder Krankenversicherung herauszubekommen???
Wenn ja, wo mache ich das???

@all: ich danke euch recht herzlich für eure Antworten.
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Hallo,

ich glaube Du bist registriert, fliegst aber immer wieder raus. Bitte beim Anmelden den Haken "Angemeldet bleiben" setzen, dann passiert das nicht.

Kai
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Kann natürlich auch Zufall sein, aber den Namen Deines Vaters habe ich im deutschen Telefonbuch in Bonn gefunden - in Deutschland der Einzige mit diesem Namen - versuche es doch mal!!
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Kann natürlich auch Zufall sein, aber den Namen Deines Vaters habe ich im deutschen Telefonbuch in Bonn gefunden - in Deutschland der Einzige mit diesem Namen - versuche es doch mal!!

Oh Hanne, ich habe gegoogled und es gibt viele mit dem Namen, nur kein Detlef. Für mich ist die Frage, ob er nicht woanders hängen geblieben ist, wenn beim Konsulat keiner Bescheid weiss. Ich muss mich alle 5 Jahre beim Konsulat melden, so einfach käme ich also nicht abhanden. Für Deutsche ist das halt anders....
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Ich meinte mit Vor- und Zunamen - genau diesen hatte ich gefunden.
Es heißt doch nicht, dass er immer noch in P sein muß!! :p
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Hallo,
vielleicht kann Dir diese Behörde dienlich sein und zwar das Deutsche Auswärtige Amt - Berlin, mit Auslandsdienststelle Portugal hier:



Wenn Du dort Deine famliär-/privat-berechtlichen Interessen vorbringst, könnte ich mir vorstellen, das man Dir mindestens, weitere Schritte für Deine Fortfolge-Recherchen aufzeigt.

gez. Raporsa
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Ich suche meinen Vater!
Er ist vor etwa 5 Jahren von Deutschland nach Portugal "ausgewandert" und nun gibt es seit ca 3 langen Jahren kein Lebenszeichen mehr von ihm

Wie kanntest du deinen Vater denn, bevor er vor 5 jahren ausgewandert ist? mal psychologisch nachgefragt ,hatte er vorher eine geregelte bürgerliche Existenz mit Prinzipien und sonstigem drum und dran gelebt oder war er schon in D. ein Outsider und Hippie oder sonstwie Messie, Hartzer, Alki oder Drogi?
Im ersteren Fall würde ich mal auf totalen sozialen Absturz tippen. Dein vater lebt dann vermutlich in Verhältnissen, wo er sich schämt, seinen Angehörigen als zerlumpte Existenz gegenüber zu treten. Leider kenne ich hier einige, die zu stolz sind und den kontakt nach D. oder Engand zu ihren Angehörigen wegen sowas abgebrochen haben.
Im zweiten fall ist er wahrscheinlich vor 3 Jahren an Leberzirrose gestorben.
Kenn ich auch einige, wo das in den letzten Jaheren passiert ist. waren alle in dem Alter. Allerdings hatten die auch im tiefsten Campo noch genug Bekannte, die die Angehörigen informioert hatten. So ganz anonym ist hier noch kaum einer gestorben oder verschollen.
Leider weiß ich auch nicht, wie ich dir bei deiner Suche weiterhelfen kann.

LG
M
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Hallo, mir sind noch zwei Sachen eingefallen, die Dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen können:
1. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass sich Dein Vater in Portugal einen anderen Namen zugelegt haben könnte? Viele Ausländer "portugisieren" hier ihre Namen. Zum einen, weil ihre echten Namen für portugiesische Zungen zu kompliziert sind, zum anderen auch, um die wirkliche Herkunft und Identität zu verschleiern. Dazu kommt, dass die meisten Leute hier sowieso nur mit einem ihrer vielen Vornamen angeredet werden und Nachnamen keine große Rolle im Alltag spielen. Kann also sein, dass Dein Vater ganz schlicht seit Jahren als Bruno, Alfredo oder Paulo durch die Gegend läuft.
Wenn Du also irgendwann mal versuchen solltest, Informationen von, sagen wir, Vermietern, Kollegen oder Nachbarn zu ergattern, dann halt denen ein paar Fotos von Deinem Vater unter die Nase. Ich denke, die Erinnerung an ein Gesicht ist stabiler als die an irgendwelche, evtl falsche Namen.
2. Soviel ich weiss, gibt es nach wie vor den DRK-Suchdienst; und ich denke, dass die auch nach Zivilisten und nicht nur nach vermissten Soldaten suchen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Grüße,
Gerhard
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Hallo,
vielleicht noch einige Hinweise in dieser Deiner Sache:

1.) Sollte Dein Vater vor ca. 5 Jahren, in einer sogenannten „Nacht- u. Nebelaktion“, die BRD verlassen haben, ohne Abmeldung bei Behörden, Arbeitgeber, Kranken-/Rentenkasse etc. könnte, evtl. auch ein damals herannahendes Strafverfahren mit „Haft-Aussichten“, manche Personen zu einem „schnellen Ortswechsel“ veranlassen bzw. veranlasst habenà (in Anbetracht evtl. BTM-Kontakte).
2.) Hier könnte im Bedarfsfalle auch eine Anfrage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft bzw. Polizei, des letzten Wohnsitzes Deines Vaters, weiterhelfen.
3.) Wenn faktisch diese Richtung zutreffend wäre, würde ein behördliches Amtshilfeersuchen, mit int. Haftbefehl bestehen. Dies wäre gewiss nicht die schönste Aussicht seinen Vater wieder zu treffen, aber besser wie die „Ungeklärtheit“ der Gesamtsituation, bis hin zum evtl. Tod, der „vermissten“ Person.
4.) Auch eine pol./behördliche Vermisstenanzeige bei der dt. Polizei, könnte in Portugal zur polizeilichen Hilfeleistung anregen, da solche amtlichen Ersuchen, international eingeleitet werden.

Ich wünsche viel Erfolg, dessen ungeachtet muss man alle Chancen zur Auffindung der gesuchten Person nutzen, um ans ZIEL zu kommen.

Gez. Raporsa
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Hallo,

auf gibt es eine Liste mit nicht identifizierten Personen die irgendwie ums Leben gekommen sind. (Achtung-die Fotos sehen teilweise schlimm aus)

Ich kann mich noch an einen Fall im alten Portugalforum erinnern, dort suchte auch jemand einen Angehörigen (ich glaube Bruder), von dem er seit einigen Jahren nichts gehört hatte. Über das Forum hatte er an der Algarve Kontakte herstellen können und Tipps bekommen. Es stellte sich dann hinterher heraus, dass er dort vor ca. 2 Jahren in einem Krankenhaus verstorben war und da keiner seinen Namen dort kannte, wurde er dort im Krankenhaus aufgebahrt/eingefroren.
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Halloan alle,

nochmals herzlichen dank, für eure Beiträge!!!

Ich habe in der letzten Zeit alle Möglichkeiten genutzt die mir in Deutsschland zur Verfügung stehen...

Kurz bevor er nach Portugal ging, erzählte er uns von einer Krebskrankheit...nur kann dies weder sein letzter behandelnde Arzt noch seine Krankenkasse bestätigen!!!! Hammer!!! Das hat mich echt fertig gemacht!
Das deutsche Arbeitsamt genau wie die Polizei können mir nicht weiterhelfen...
Ich weiß, dass er Alkoholkrank war!!!
Dennoch...wir hatten immer ein gutes Verhältnis zueinander...es fällt mir so unheimlich schwer anzunehmen, dass all das gelogen war!!!!
Ich wollte im September nach Portugal...alles war vorbereitet...nur jetzt bin ich mir so gar nicht mehr sicher!!!!
Wenn sich jemand eine Krebskrankheit ausdenkt...

Bitte...ich brauche eine Spur!!!!...doch aus Deutschland führt alles ins leere!!!!

Ich brauche eure Hilfe!!!!
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Ist es denn 100%ig Sicher, dass er wirklich zumindest eine Zeit lang in Portugal gewohnt hat?
 
AW: Suche meinen Vater in Portugal

Nochmal zu deinen Spuren:
WER hat dir denn erzählt, daß er ANGEBLICH eine Freundin in Faro hatte, von der er sich all sein vieles Geld (das wohl eher dir und seinen anderen direkten Vor- oder Nachfahren zugestanden hätte ...) hat abnehmen lassen? Dieser WER könnte dir doch weitere Spuren aufzeigen?

Was, wenn er tatsächlich todeskrank war - er wollte seiner engsten Familie möglicherweise den Streß, ihn sterben zu sehen, ersparen oder / und sich mit seinem vielen Geld und einer tollen Freundin in Faro noch ein paar schöne Tage gönnen.

Jedenfalls würde ich nochmals diesen Spuren nachgehen, die dir erzählt haben, daß er mal in Faro war. In Faro gibt es ein Konsulat und ein großes Krankenhaus. Fahr hin - und zeige Fotos!
 
Zurück
Oben