• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

HeiMa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
In Praia Grande ist am Sonntag abend gegen 19 Uhr ein Junge im Alter von 13 Jahren ins Meer "gezogen" worden. Der Junge konnte nicht schwimmen und ist durch die starke Strömung ins Meer gezogen worden. Die sofort eingeleitet Suchaktion durch Rettungsschwimmer, Feuerwehr, Marine und Luftwaffe brachte keinen Erfolg. Die Suche ging bis spät abends und wurde auch am Montag und Dienstag fortgesetzt. Die Eltern werden psychologisch betreut.







Autoridades retomaram buscas do jovem desaparecido na Praia Grande, em Sintra

(Gehört zwar in die Rubrik Nachrichten, aber da kann ich ja nicht schreiben. Deshalb hier.)
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Marco e a família tomavam banho no mar. Passavam das sete da tarde quando saíram da água e o jovem de 13 anos, que não sabia nadar, não os acompanhou

Sind eigentlich jemals die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden, in solchen Fällen: Familie badet zusammen, kein Rettungsschwimmer mehr da, man geht aus dem Wasser und lässt den 13-jährigen allein im Atlantik.

(Jeder, der mal einen Fuß am Praia Grande ins Wasser gesteckt hat, sollte wissen, dass es da nach wenigen Schritten wirklich starke Strömungen gibt. Und es sind die Portugiesen, die so dumm sind - ich habe da noch nie einen Touristen gesehen, der auf seine Kinder nicht meist und völlig zu Recht peinlich genau aufgepasst hätte.)
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Hallo
und die Moral laut unseren Super-Moderator K.P. dieser Geschichte ist also, dass die Portugiesen zu dumm sind auf ihre Kinder richtig zu achten ? Entschuldigung, aber ich finde so eine Aussage nicht gerade passend in einem PortugalForum, dies klingt fuer mich so, als ob unter der Badeaufsicht z. B. meiner portugiesischen Frau unsere Kinder beim Badeurlaub eher abgluckern koennten, als die Kinder unter der Badeaufsicht eines Touristen.
Ueberdenke doch noch mal Deine Aussage!
Liebe Gruesse aus Canidelo
Uwe
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Entschuldigung, aber ich finde so eine Aussage nicht gerade passend in einem PortugalForum, dies klingt fuer mich so ...

Ich schrieb:

Und es sind die Portugiesen, die so dumm sind - ich habe da noch nie einen Touristen gesehen ...

Ich sprach also von mir und meinen Beobachtungen da, am Praia Grande. Wir können natürlich auch einen Blick auf die Nachrichten und die Statistiken zu Badeunfällen in Portugal werfen ...
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Und meine Beobachtungen im Laufe der vielen Jahre sind genau umgekehrt.

Meistens waren es Touristen die ertrunken sind und den Atlantik völlig falsch einschätzten.
Letztes Jahr im September erst wurde ein 5-jähriges britisches Kind aus dem Atlantik in Praia Grande gerettet.
Und immer wieder sieht man Touristen, selten Portugiesen die sich über die Flaggen und Badezonen hinwegsetzten und von den "Bademeistern" wieder aus dem Wasser geholt werden müssen.
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Zum Thema " Bewachte Strände" gibt es hier einen aktuellen Bericht aus dem Público:
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Zur Público: da wird jetzt eine Verlängerung der überwachten Zeiten am Strand nachgedacht (späten Stunden lohnen sich nicht, weil keine Sonnenzelte etc. mehr vermietet werden) und die mangelnden Ausbildung (Studentenjob) der Rettungsschwimmer beklagt. (Seit dem 1. Juni sind acht Menschen ertrunken.)
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Hier sollte einmal gesagt werden, daß generell jedes Gewässer, speziell „Gezeitengewässer“ nicht verharmlost werden dürfen.

Ob ich am Atlantik oder anderen offenen Gewässern, Kinder bzw. Kleinkinder, mit sogenannten „Schwimmflügeln“ aus dem billigen Ramschladen, herumlaufen oder im Wasser stehen sehe, dann gehören die Aufsichtspersonen (Eltern etc.) sofort des Strandes verwiesen!

Kinder können existente oder herannahende Gefahren noch nicht, oder nur bedingt erkennen!

Man(n)/frau, also Bezugspersonen zu Kindern stehen hier in der Verantwortlichkeit, wenn es zu Unglücken kommt und es darf nicht immer ALLES auf die Rettungskräfte „abgewimmelt“ werden.

Das Wort „Rettungskräfte“ sagt ja schon aus, daß sie >retten<, leider meistens dann wenn bereits alles zu spät ist.

Deswegen: „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt!“

Gez.
Raporsa
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Normalerweise werden die Rettungsschwimmer von den Strandcafés und Restaurants bezahlt. Die sind verpflichtet während der offiziellen Badesaison (Época balnear) für Rettungsschwimmer zu sorgen. Ich habe jetzt gelesen, dass außerhalb der época balnear die Leute, die am Strand ertrinken von gar keiner offiziellen Statistik erfasst werden...:confused:

Eigentlich waere es besser, wenn die Gemeinden selbst fuer die Rettungsschwimmer sorgen und nicht nur in der offiziellen Badesaison sondern auch ausserhalb bei gutem Wetter. Dann wuerden sie sich vielleich tauch eher verantwortlich fuehlen, wenn wieder einmal etwas passiert, statt die Schuld auf die Café-Besitzer abschieben zu koennen...

LG
Iris
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

hi
ich finde die idee, nach der der personenkreis, der mit dem strand im sommer seine profite macht auch fuer die sicherheit der gaeste aufkommen muss ersteinmal garnicht so uebel; grenzwertig ist, wie immer in P, die ueberwachung des personals, des materials, des procederes insgesammt.

Eigentlich waere es besser, wenn die Gemeinden selbst fuer die Rettungsschwimmer sorgen und nicht nur in der offiziellen Badesaison sondern auch ausserhalb bei gutem Wetter.

ja, beinahe ideal-loesung; bei der verschuldungslage der hiesigen gemeinden aber sicher kaum realisierbar. die sind doch froh, wenn sie eine kostennote im geschrumpften budget weniger haben.

Ich habe jetzt gelesen, dass außerhalb der época balnear die Leute, die am Strand ertrinken von gar keiner offiziellen Statistik erfasst werden...

irgendiwe schwer vorstellbar; i.a.r. werden in solchen notsituationen doch immer auch offizielle stellen, wie polizop, capitania etc benachrichtigt und die muessen ihre einsaetze ja dokumentieren.

obwohl- eine winzige tendenz, gerade die negativ daten in statistiken 'anders' darzustellen kann mann z.zt. in P schon bestaetigen [e.g. die aktuelle arbeitslosen statistik]

gruesse aus lx
henry
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

ja, beinahe ideal-loesung; bei der verschuldungslage der hiesigen gemeinden aber sicher kaum realisierbar. die sind doch froh, wenn sie eine kostennote im geschrumpften budget weniger haben.

Naja, die Gebühren koennten ja von mir aus die Cafésbetreiber bezahlen....

Ich habe jetzt gelesen, dass außerhalb der época balnear die Leute, die am Strand ertrinken von gar keiner offiziellen Statistik erfasst werden...

irgendiwe schwer vorstellbar; i.a.r. werden in solchen notsituationen doch immer auch offizielle stellen, wie polizop, capitania etc benachrichtigt und die muessen ihre einsaetze ja dokumentieren.

Schau mal in den Expresso vom Wochenende, da ist ein langer Artikel darüber - online find ich ihn gerade nicht...

LG
Iris
 
AW: Junge (13 Jahre) ist in Praia Grande wahrscheinlich ertrunken

Wer Praia Grande nicht kennt, erhält vielleicht hier einen Eindruck, was dort wellenseitig manchmal so los ist.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben