• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

José Zeca Afonso ! Zu seinem Gedenken ! Em Comemoração !

T

Tano

Gast
Gast
Heute vor 22 Jahren starb José Manuel Cerqueira Afonso dos Santos, kurz José Afonso ! Genannt - Zeca Afonso !

Ohne ihm,

Ohne dieses Lied, kein Signal für die Soldaten des , sich gegen die Diktatur zu erheben !

Ohne den Marsch auf Lissabon, keine , keinen 25 de Abril, keine Freiheit !

Portugal sähe heute anders aus !!! Hier sein Lied ! Aufgenommen am 29. Januar 1983 im Coliseu/Lisboa


-----------------------------------------

Eine Seite die über sein Leben, sein Werk und seinen Mythos informiert



Mit sehr vielen Stücken, darunter Raritäten aus den frühen Fünfzigern und seinen Texten.
-----------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich auf aufmerksam machen. Auch er
ist eine Figur des 25 de Abril und ohne ihm wäre der Verlauf der Nelken-Revolution ein anderer gewesen.

Salgueiro Maia wurde am 1. Juli 1944 in Castelo de Vide, Portugal geboren und starb am 4. April 1992 in Santarém. Er war Hauptmann der
portugiesischen Armee und maßgeblich an der Nelken-Revolution beteiligt, die am 25. April 1974 zum Sturz der Salazar-Diktatur geführt hatte.
Nur seinem umsichtigen und beherzten Handeln, seiner Cleverness und seiner Menschlichkeit ist es zu verdanken, daß diese Revolution weitestgehend friedlich geblieben ist. Es gab lediglich vier Tote.

Ein schönes Foto

Ein Zeitdokument . Der Typ am Megaphon ist Capitão Salgueiro Maia.

Bedauerlicherweise ist er nur eine kleine Fußnote in der Geschichte geblieben.
Lediglich die Regisseurin Maria de Medeiros hat versucht, ihn und seine Rolle in ihrem Film zu würdigen.
------------------------------------------

Hier nochmal Zeca mit im Coliseu von Lissabon.
Er sah immer ein wenig so aus, als wäre er dort, wo er grade ist, nicht ganz an der richtigen Stelle...

Tschau
T.B.

edit: Schon gemerkt? Die schreiben "drüben" ab von uns...! Mal sehen, wann der Jose Afonso-Gedenk-Artikel "drüben" auftaucht. Haben die bestimmt verpennt...
 
José Zeca Afonso ! Zu seinem Gedenken ! Em Comemoração !

Den Tag begonnen mit Zeca - den Tag beenden mit ihm !

Eine der schönsten und zärtlichsten Seiten im Internet widmet sich in aller Ruhe und Besinnlichkeit dem Schaffen von José Afonso.



Zu hören ist eine Aufnahme vom 23. Januar 1976 im Audimax der Universität Hamburg. Mitwirkende waren u.a. José Afonso, Autor und Komponist des zu hörenden Liedes, sowie Francisco Fanhais und José Luis. Neben verschiedenen weiteren Stücken gibt es zu allen Texten eine deutsche Übersetzung.



Hierbei handelt es sich um Volkslieder, welche von mehreren Sängern im Wechselgesang vorgetragen werden. Die Texte dazu werden aus dem Stehgreif erfunden und handeln von den täglichen Sorgen der Menschen. Manche songs können ohne weiteres bis zu einer Stunde dauern.
---------------------

Gemäß dem Motto von Sten Nadolny ( Die Entdeckung der Langsamkeit ) möchte ich auf die hinweisen.

"Gedanken brauchen ihre Zeit, alles hat seine Zeit und die Langsamkeit wird zu einer Kunst, dem Rhythmus des Lebens Sinn zu verleihen"

Das Buch von Nadolny gehört zu meinen zehn besten Büchern der letzten zehn Jahre.

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
...
am 25. April 1974 zum Sturz der Salazar-Diktatur geführt hatte.
..
Super gemacht Tom.
Eine Kleinigkeit nur als Anmerkung:
1974 war Salazar schon fast 4 Jahre tot und Caetano bereits 6 Jahre als Nachfolger Salazars an der Macht, zu dessen Sturz die Nelkenrevolution führte.
Der Knilch blieb völlig unbehelligt in Madeira und in Brasilien und konnte 1976 noch "A Verdade Sobre o 25 de Abril" veröffentlichen.
 
Bernhard schrieb:
Tom Bombadil schrieb:
...
am 25. April 1974 zum Sturz der Salazar-Diktatur geführt hatte.
..
Super gemacht Tom.
Eine Kleinigkeit nur als Anmerkung:
1974 war Salazar schon fast 4 Jahre tot und Caetano bereits 6 Jahre als Nachfolger Salazars an der Macht, zu dessen Sturz die Nelkenrevolution führte.
Der Knilch blieb völlig unbehelligt in Madeira und in Brasilien und konnte 1976 noch "A Verdade Sobre o 25 de Abril" veröffentlichen.


@Bernhard

Das mit dem Unbehelligt bleiben kommt mir so bekannt vor.....
betreffend nach 1945 in Deutschland....
@Tom Klasse gemacht
 
Ich danke für die Rückmeldungen und entschuldige mich für die missverständliche Formulierung

Tom Bombadil schrieb:
Salgueiro Maia wurde am 1. Juli 1944 in Castelo de Vide, Portugal geboren und starb am 4. April 1992 in Santarém. Er war Hauptmann der
portugiesischen Armee und maßgeblich an der Nelken-Revolution beteiligt, die am 25. April 1974 zum Sturz der Salazar-Diktatur geführt hatte.

Gemeint habe ich mit dieser Bemerkung das System Salazar als solches. hatte schon im Jahre 1968 einen Schlaganfall erlitten und die Amtsgeschäfte wurden von übernommen.
Dieser Schlaganfall soll Folge eines Unfalls gewesen sein (angeblich ist er aus seinem Gartenstuhl gefallen ). Caetano lies im portugiesischen Parlament Scheinsitzungen abhalten, um dem invaliden Diktator vorzugaukeln, es besäße noch die Macht im Lande. (erste Quelle auf die Schnelle: ). Salazar starb am 27. Juli 1970.

Erst vier Jahre nach seinem Tod wurde das nach ihm benannte Salazar-Regime durch die Nelken-Revolution gestürzt.

T.B.
 
Der Estado Novo des A. Salazar und sein Ende unter M. Caetano !

Hier noch einige Informationen zu der Ära des A. Salazar und seinem Ende !

"Das Ende der Regierung Salazar wurde zum Trauerspiel. Salazar wurde im Krankenhaus zunächst weiter im Glauben gelassen, er regiere das Land, ja es wurden sogar gespielte Kabinettssitzungen abgehalten, um Salazar glauben zu machen, er sei noch Ministerpräsident. Zu seinem Nachfolger Caetano gefragt, antwortete der ehemalige Diktator „Ein fähiger Mann, nur schade, dass er nicht in die Politik gehen möchte“. Zu diesem Zeitpunkt war Caetano bereits Ministerpräsident."
Quelle:

T.B.
 
José Zeca Afonso | Zu seinem Gedenken | Em Comemoração |

Heute ist der 23. Todestag von José Zeca Afonso



Noch einmal der Hinweis auf die wunderbare Seite

, wo auch die gesungen werden.
 
Zurück
Oben