• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

José Saramago verstorben

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
der portugiesische literat/querdenker und dichter josé saramago ist auf lanzarote verstorben.
durch meine frau und den theatermann j.brites, die mit ihm am buehenprojekt 'ensaio sobre a cegueira' gearbeitet haben, ergab sich fuer mich ein erster, persoenlicher kontakt mit saramago und seiner frau; seine literatur habe ich ehrlich gesagt nie wirklich gemocht; einzig die kuerzlich erschienenen werke 'a viagem do elefante/caim' stellen dazu eine ausnahme dar.

ein wahrlich komplizierter charakter, der immer geradeaus das gesagt hat was durch seinen kopf ging ... und damit so manchen im land vor den selben stiess.

Portugal hat heute eine streitbare Stimme verloren.

Literaturnobelpreisträger: José Saramago nennt Berlusconi einen "Virus" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Literatur-Nobelpreisträger: José Saramago ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Eine kurze Biographie über diesen grossen Mann, noch ohne sein Sterbedatum:


Das Buch "Hoffnung im Alentejo" habe ich bis heute allerdings noch immer nicht zu Ende gelesen.

Sivi
 
AW: José Saramago verstorben

Letzte Worte:
 
Zwei Tage Staatstrauer für den "Staatsfeind" N°1? Wenn das keinen Ironie seines Schicksals ist! Ich hör ihn jetzt schon meckern ... :)



Seine Bücher fand ich alle Mist, com licença! Mental-verkorkster Querulantenkrampf ... viel zu kompliziert für mich ... bin nie über die dritte oder vierte Seite hinaus gekommen.

Aber seine Lästerzunge war oft genug so ganz nach meinem Geschmack. Er konnte gut Kerben in die kleinbürgerliche Denke dreschen ... fein, fein ... das gefiel mir.

"Wir stecken alle in der Scheiße. Optimist kann eigentlich nur sein, wer gefühlslos, dumm oder Millionär ist."

Das ZDF hat einen ganz nette homage zu dem Tod des ´portugiesischen Günter Grass` (?sic!) und Maschinenschlossers geschrieben ...



Er soll in Portugal bestattet werden? Schade, das er das nicht mehr erleben konnte, - die alte Krawallschachtel ...

"Anders als der große Nationaldichter Camoes oder als der filigrane Bürokrat Pessoa trauerte Saramago weder vergangener Größe nach, noch verstieg er sich im literarischen Elfenbeinturm. Er verkörperte vielmehr die kraftvolle Seite portugiesischer Kultur. Was für ein großer Verlust für dieses kleine Land!"

Ein Verlust !!! In der Tat ...
 
AW: José Saramago verstorben

Was zu Saramago gerade durch den Kopf des Netzes geht, kann man sehr schön verfolgen:
 
Wie die Kollegen von tfmonline in ihrem Beitrag gerade auch an dieser Stelle mitgeteilt haben, wird er am morgigen Sonntag auf dem Lissabonner Friedhof Alto do São João eingeäschert werden. Ob seine Urne dort auch beigesetzt werden wird, ist noch nicht öffentlich bekannt.

Zu wünschen wäre es ihm, wäre er doch dort mit einigen seiner alten Kämpen zusammen.

In Lissabon angekommen ist er soeben , wo er gerade unter grossem Beifall der Anwesenden im aufgebahrt wird.

(RTP-Television)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen ist bekannt, Teile der Asche kommen in seinen portugiesischen Heimatort Azinhaga, die übrige Asche soll nach Angaben von Familienangehörigen unter einem Olivenbaum im Garten seines Hauses in Lanzarote begraben werden. Ein Datum steht noch nicht fest.

TVI Sendet die Trauerfeier live
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: José Saramago verstorben

Was zu Saramago gerade durch den Kopf des Netzes geht, kann man sehr schön verfolgen:
hi,
zwei blips dazu aus dem neuronalen-twitter-netzwerk die es meiner ansicht nach wert sind hier auch noch einmal zu erscheinen ...

"Se tens um coração de ferro, bom proveito. O meu, fizeram-no de carne, e sangra todo dia." Descanse em paz, José Saramago.
La derrota tiene algo positivo, nunca es definitiva. En cambio, la victoria tiene algo negativo, jamás es definitiva. (José Saramago) RIP

... zeigen/sagen/unterstreichen sie doch einmal mehr, dass der poet in spanien unbedingt an seinem werk bemessen vom volk betrauert wird- im gegensatz zu seinem ursprungsland; dass er hiermit

... unter einem Olivenbaum im Garten seines Hauses in Lanzarote begraben werden soll.

dann wohl auch fuer immer und sehr poetisch verlassen wird;)

henry

*edit
wie mann gerade erfaehrt, verbleibt die asche/urne ungeteilt in portugal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: José Saramago verstorben

wie mann gerade erfaehrt, verbleibt die asche/urne ungeteilt in portugal
hi
im folgenden die letzten insider-news zur asche, respektive zur urne von saramago:

wer sich in lx ein wenig auskennt, der ist sicherlich auch schon einmal hier vorbeigekommen

casa_dos_bicos.jpg


auf der anderen strassen seite der 'casa dos bicos' befindet sich ein z.t. noch etwas heruntergekommener, kleiner public garden- und in diesen soll nach herrichtung desselben saramagos urne verbracht werden; es wird also eine public-urne, fuer jeden/alle sichtbar/erreichbar- also ganz aehnlich dem werk des literaten;)

greezz
henry
 
Asche Saramagos wird in Lissabon beigesetzt

José Saramago | 1922-2010



Am kommenden Samstag, dem 18. Juni jährt sich zum ersten mal der Todestag von José Saramago. An diesem Tag soll die Asche des Autors in Lissabon in der Nähe der nach dem Autor benannten Stiftung am Ufer des Tejo beigesetzt werden. Die Zeremonie wird stattfinden in unmittelbarer Nähe des Casa dos Bicos am Campo das Cebolas.



As cinzas de José Saramago vão manter-se em Lisboa, num local privado, até serem depositadas sábado no Campo das Cebolas, junto à oliveira centenária que o escritor refere no livro «As Pequenas Memórias».

De acordo com uma fonte da Fundação José Saramago, que ficará instalada na Casa dos Bicos em novembro deste ano, as cinzas do escritor, falecido faz sábado, dia 18 de junho, exatamente um ano, «encontram-se em Lisboa, num lugar privado».


(Diário Digital)

(Expresso.pt)

 
AW: Asche Saramagos wird in Lissabon beigesetzt

Am kommenden Samstag, dem 18. Juni jährt sich zum ersten mal der Todestag von José Saramago. An diesem Tag soll die Asche des Autors in Lissabon in der Nähe der nach dem Autor benannten Stiftung am Ufer des Tejo beigesetzt werden. Die Zeremonie wird stattfinden in unmittelbarer Nähe des Casa dos Bicos am Campo das Cebolas.

José Saramago starb um 11.30 Uhr vor genau einem Jahr.
Um fast genau 11.30 Uhr wurde heute seine Asche von seiner Frau an dem Baum verstreut, den man von dem Olivenhain aus sehen kann, den José Saramago in seiner Autobiografie As Pequenas Memórias erwähnt.
António Costa verstreute dort anschliessend noch Erde aus Lanzarote.

Cinzas de José Saramago já foram depositadas em Lisboa - Cultura - PUBLICO.PT
 
Asche von Autor Saramago unter Olivenbaum beigesetzt

---Die Zeremonie fand am Samstag vor Hunderten von Menschen in der Nähe der nach Saramago benannten Stiftung im Zentrum der Hauptstadt am Ufer des Tejo statt. Die Asche wurde von Saramagos Witwe Pilar del Río unter einem hundertjährigen Olivenbaum beigesetzt, der die Kindheit des Schriftstellers begleitet hatte. Der Baum war eigens aus Saramagos Geburtsort Azinhaga in der Provinz Ribatejo nach Lissabon gebracht und im Park vor der Stiftung eingepflanzt worden.---



In dieser Minute auf YouTube erschienen ...!!! Bewegende Zeremonie ...!!!

 
Das im Vorartikel genannte Video ist von/bei YouTube entfernt worden.

Ich stelle dafür diese beiden neuen Videos von der Zeremonie am Olivenbaum gegenüber des Casa dos Bicos hier ein.

Von der Camara de Lisboa



Das folgende Video ist ab der achten Minute zu ende!

 
Zurück
Oben