• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Joanna Newsom in Portugal | Januar 2011

T

Tano

Gast
Gast
Es ist nicht ihr erster Auftritt in Portugal. Schon 2007 hatte sie die Portugiesen mit ihrer mehr als außergewöhnliche Stimme und ihrem phantastischem Harfenspiel begeistert. Hier ein paar (qualitativ nicht so dolle) Videos aus der .

Welche besinnungslose Begeisterung ich dieser (Wiki in allen Sprachen) entgegenbringe, habe ich schon mehrfach kundgetan #444 - - - #5 - - - #492 - - - #494 !!!.

Von ihrem Album

.

Nun ist es im Januar 2011 wieder soweit !!! Joanna Newsom volta a Portugal para três concertos

Sie wird auftreten am

24 de Janeiro de 2011 – 21:30 im

25 de Janeiro de 2011 im

26 de Janeiro de 2011 – 21:00 im

Sie wird wohl hauptsächlich die Stücke aus ihrem 125minütigen dritten Album (´Trink einen mit mir´) spielen.



"Joanna Newsom vem a Portugal para apresentar o novo álbum, «Have One On Me», em três actuações. "



"Joanna Newsom vai fazer uma minidigressão nacional em Portugal no próximo ano: actua na Casa da Música, no Porto, a 24 de Janeiro; toca em Aveiro, no Teatro Aveirense, no dia 25; e sobe ao palco do Grande Auditório do Centro Cultural de Belém, em Lisboa, no dia 26."



Ihre zum Teil epischen und bis zu 18 Minuten langen Songs, die auch aus der musikalischen Welt der Apalachee stammen, versetzen so ziemlich Jeden - der nicht aus Beton gebaut ist - in eine andere Welt ...



Das wäre ja ein hochnotpeinlicher Grund, an einer kleinen Januar-Sause nach Portugal zu feilen ...:)

Auf dem Kanal von sind insbesondere wegen der hochwertigen Qualität in Bild und Ton und mit dem maximalen Spirit versehen, die Mitschnitte aus der First Unitarian Church Sanctuary - Philadelphia, PA November 16th, 2006, zu empfehlen.

Mich haut das voll vom Hocker ....
 
AW: Joanna Newsom in Portugal | Januar 2011

versetzen so ziemlich Jeden - der nicht aus Beton gebaut ist - in eine andere Welt

The Betonfraktion says: I hope she finds her Sir Loin of Beef in Shining Armor, and settles down at a quiet ren faire in a land without recording equipment. :fies:
 
Na warte ... :)! Zur "Belohnung" gibt es diese - zugegebenermaßen von der Stimmlage her - nicht zwingend öffentlichkeitstaugliche Version ihres Stückes peach plum pear von Juni 2007.



"Neben ihrem gefühlvollen Harfenspiel und ihren lyrisch gehaltvollen, avantgardistischen Texten ist die besonders sensible Interpretation ihrer Lieder auffällig. Mit einer hohen Stimmlage und manchmal fast kindlichem Timbre ist Newsom bestrebt, jedem Ton und jeder Silbe durch feine Abstufungen von Intonation und Artikulation einen individuellen Ausdruck zu verleihen." Quelle:

Ihre heutige reifere Stimmlage ist dann doch eher was für das, von mir hoch geschätzte aber dennoch allgemeinere Publikum. Für hardcore-fans wie mich ist es auch das umwerfend ausddruckstarke Mimikspiel in ihren Darbietungen. Es ist schlicht überzeugend, selbst wenn man ihre komplizierten Texte nicht versteht.

Hier noch was Hübsches, ohne Ohrenkrebs zu bekommen, vom Album Swansea | The Milk-eyed Mender

 
Morgen geht´s los ... Die von mir vergötterte Terry Riley-Absolventin zupft durch portugiesische Landen... :liebe:,

"35½ Akkorde für ein Hallelujah! Wer Pop-Revolutionen anzetteln will, braucht mehr als sechs Saiten: Joanna Newsom und Sufjan Stevens machen studiertes Musizieren cool." Quelle:



Wie ein guter Wein, wird sie immer besser ....

Sogar das von mir geachtete Salon-Blättchen der deutschen Caféhaus-Sozialisten widmet sich Ihr,

"Hat sie auf dem Vorgängeralbum „Ys“ (2006) noch den legendären Über-Arrangeur Van Dyke Parks Harfenklang und Kieksstimme in dicht gewebte, bilderreiche Streicherarrangements verpacken lassen, so schickt Joanna Newsom mit „Have One On Me“ (2010) ein faszinierend unübersichtliches Triple-Album nach...." Quelle:

Noch ist der mediale Widerhall in den lusophonen Medien verhalten . Das wird sich ändern. Dessen bin ich gewiss...:)



Ein special für Jota: Läuft ne Blondine an nem Flügel vorbei: "Wer hat die Harfe in den Sarg gelegt?"

;)
 
AW: Joanna Newsom in Portugal | Januar 2011

Ein special für Jota: Läuft ne Blondine an nem Flügel vorbei: "Wer hat die Harfe in den Sarg gelegt?"

;)

Nice one, aber ich habe eine schlechte Nachricht für dich:

6157866gof.jpg
 
Von ihrem Auftritt im Casa da Música in Porto am 24. Januar sind die ersten Videos im Netz.



Den Kommentaren nach, hat sie das geneigte Publikum verzaubert ...

Auch ihre weiteren Konzerte im Land sind von der Presse mit Huldigungen und Lob bedacht worden.





Mir kommt der Spirit ihrer Show ein wenig laff und lau vor diesmal ...



Redentor ...! Kannte ich noch nicht das Wort! Gefällt mir ... :)) ...
 
AW: Joanna Newsom in Portugal | Januar 2011

Redentor ...! Kannte ich noch nicht das Wort! Gefällt mir ... :)) ...

Willst du uns veräppeln? Eines der sieben neuen Weltwunder trägt diesen "Nachnamen". Und eine Kopie blickt über den Tejo auf Lissabon. ;)
 
Zurück
Oben