• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jeden Tag Poolpartys - ein Geschäftsmodell

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Ich bin irgendwie gerade etwas entsetzt, weil ich festgestellt habe, dass jemand in unserer Nachbarschaft seinen Pool und Garten für Partys und Events tageweise vermietet.

Wir hatten uns an mehreren Wochenende schon ein bisschen über die laute Beschallung gewundert und auch darüber das man ständig Leute im Pool rumtoben hörte...

Tja, und was stelle ich fest, auf Instagram, FB und OLX bewirbt jemand seinen Garten anscheinend recht erfolgreich für Poolpartys vermietet (200 -300 € pro Tag) ....
Man hört auch, oder sieht es an der großen Anzahl der geparkten Fahrzeuge, dass es weit mehr als die erlaubten 10 Personen sind.

Ich habe auch schon mal, als es besonders wild zuging mit der GNR hier im Ort telefoniert, die hatten schon viele Telefonate erhalten, konnten oder wollten nicht viel ausrichten....

Ich finde das Ganze echt rücksichtslos. Mich stört es nicht, wenn ab und zu jemand feiert, aber dauernd nervt es dann doch.
Zum Glück ist es etwas weiter weg von uns.

Aber ist so etwas legal? (Ich meine jetzt nicht wegen Covid-19, sondern wegen Wohngebiet)

Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das kommerziell betrieben? Mit Bar und Speisen?

Vielleicht wäre da auch mal die für zuständig.

Das mit der GNR wundert mich. Sind die Betreiber dieser Pool-Partys eine gewisse gesellschaftliche "Klasse" für sich, die über gewisse gesellschaftliche "Netze" verfügen?

Zeig doch mal die Links zu FB, Instagramm und OLX. Sie sind ja ohnehin öffentlich.
 
In Deutschland wohl eher nicht. Ist ja dann ein Gewerbe.
Vielleicht ist das dein Ansatz, mal beim Finanzamt anrufen und fragen, ob das alles so legal ist und er versteuert?
Ziemlich dreist finde ich es schon.
Klar möchte jeder was verdienen, aber so, das andere darunter leiden?
Ich denke, die machen sich darüber gar keine Gedanken, aber die Anrufe bei der GNR zeigen ja, das es auch andere stört.
Gab es nicht auch Ruhezeiten in Portugal?
 
Ab 23 Uhr muss ruhe sein, war mal in einer kneipe mit lauter musik ( vor Corona), um 23:05 war die gnr da
 
Trotzdem sind gewisse Ruhezeiten zu beachten...
Ab 23 Uhr muss ruhe sein, war mal in einer kneipe mit lauter musik ( vor Corona), um 23:05 war die gnr da
Ein bisschen Butter bei die Fische wär´nicht schlecht ... ;- )

Das Thema ist doch hier nicht neu Nachtruhe / Lärmschutz- Portugal, Algarve, Lagos

Dort wird auch auf einige geltende Vorschriften hingewiesen, die eigentlich keine weiteren Fragen offen lassen sollten.



Für die Übersetzung

Und eventuell auch das mal in Erwägung ziehen

"In diesem Artikel erklärt der portugiesische Verbraucherschutzverband DECO (Associação Portuguesa para a Defesa do Consumidor), wie Sie gegen lästige Nachbarn in Portugal vorgehen können." (Quelle:
 
Falls das Haus eine "FeWo-Lizenz" hat, müte es grundsätzlich erlaubt sein.
Wenn es dafür irgendwelche Mindestanforderungen gibt sicher nicht, denn soweit mir eine Nachbarin sagte, ist das Haus noch gar nicht richtig fertig gestellt, obwohl es da schon 20 Jahre steht.
Aber klar, eine Ferienwohnung könnte man sicher auch tageweise vermieten...
Muss man da irgendwelche Versicherungen haben, so ein Pool ist ja nicht ganz ungefährlich?
Wird das kommerziell betrieben? Mit Bar und Speisen?

Vielleicht wäre da auch mal die für zuständig.

Das mit der GNR wundert mich. Sind die Betreiber dieser Pool-Partys eine gewisse gesellschaftliche "Klasse" für sich, die über gewisse gesellschaftliche "Netze" verfügen?

Zeig doch mal die Links zu FB, Instagramm und OLX. Sie sind ja ohnehin öffentlich.
20200816_225313.jpg

Ich glaube die GNR meinte die Mieter von vor ca. 2 Wochen ... "Isto é gente que não interessa a ninguem" war die Aussage.
Ich habe das so interpretiert, dass sie ohne Verstärkung da nicht viel ausrichten konnten. Waren wohl schon da gewesen.
20200816_230538.jpg

In Deutschland wohl eher nicht. Ist ja dann ein Gewerbe.
Vielleicht ist das dein Ansatz, mal beim Finanzamt anrufen und fragen, ob das alles so legal ist und er versteuert?
Ziemlich dreist finde ich es schon.
Klar möchte jeder was verdienen, aber so, das andere darunter leiden?
Ich denke, die machen sich darüber gar keine Gedanken, aber die Anrufe bei der GNR zeigen ja, das es auch andere stört.
Gab es nicht auch Ruhezeiten in Portugal?
Ich weiß gar nicht ob es hier ein Gewerbeaufsichtsamt gibt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal die Handynummer von dem Veranstalter, falls das wieder aus dem Ufer laufen sollte...

Dann kann ich mir das mit dem Finanzamt noch mal überlegen.

Habe auch schon meine Internetfünde an deren Nachbarn weitergegeben, die direkt betroffen sind.
Ich finde es einfach dreist und rücksichtslos.
 
Würde das denn als Privatunterkunft zählen? So mit "AL" Schild und dem Rest?
 
Er bietet es als Partylocation an, nicht als Ferienunterkunft, schlau.
Das Haus ist noch nicht fertig, aber der Pool?
Geile Prioritäten.
Ich meine auch das FA wegen dem Gewerbe.
Er bietet es bis 21 Uhr an. Feiern die danach immer noch?
Er weist auch auf die Corona-Richtlinien hin, der ist schon gerissen.
 
Ja, finde ich auch raffiniert, er kann ja leider nichts dazu, wenn die laenger feiern, oder ploetzlich doch mehr als 10 Leute sind....
Würde das denn als Privatunterkunft zählen? So mit "AL" Schild und dem Rest?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das erfuellen.... und so ein AL Schild habe ich hier noch an keinem Haus gesehen...
 
Oh no, heute wurde die Anzeige wieder freigeschaltet! Hoffentlich habe ich mich nicht zu früh gefreut :eek:
 
Anhand der Aufnahme könnte ich mir auch denken das die Brandschutz Regeln / Bäume Höhe und Nähe , nicht eingehalten wurden ? :)
 
Anhand der Aufnahme könnte ich mir auch denken das die Brandschutz Regeln / Bäume Höhe und Nähe , nicht eingehalten wurden ? :)
Oder ein paar Twix-Schokoriegel hineinwerfen. Zusätzlich noch den Pool mit Lebensmittelfarbe leicht gelb oder braun Färben. Zum Schluss noch Buttersäure für den passenden Duft.
 
Das sind doch höchstens 6 Wochen im Jahr, wo man so einen Pool für Partys vermieten kann. 2. Hälfte Juli bis Ende August. Das muß man eben aushalten, wenn man in einem Land lebt, wo andere Urlaub machen
Mich nervt in dieser Zeit auch ziemlich viel, zB die ganzen Touris und die überfüllten Strände und Supermärkte. Am besten, man geht in dieser Zeit woanders hin.

LG
M
 
Naja, das werden diese Nachbarn auch nicht so toll gefunden haben:



An dem Tag, als das hier so aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich die Aussage der GNR so verstanden, dass die Leute, die da feierten nicht wirklich seriös waren....und so etwas muss ich ja nun wirklich nicht haben.

Wenn da mal ein paar Leute mehr im Pool rumplantschen würde sich ja keiner beschweren.
 
Zurück
Oben