• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jagd auf meinem Grundstück, an meinem Haus

Ich denke, es sind 250m Abstand vom Haus, was einen Umkreis von 500m ums Haus macht.
Ihr habt beide recht :-D
Naja, nicht so ganz... wenn man zB ein Haus mit Grundstück von zB 100m x 100m hat sind es auf der Achse schon mal mind. 600m "Umkreis" - gilt ja 250m ab Grunstücksgrenze.

WEIL:
"b) Nos quintais, parques ou jardins anexos a casas de habitação e, bem assim, em quaisquer
terrenos que os circundem
numa faixa de 250 m..."


:klugscheisser OFF:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Information,
bin gerade dabei, herauszufinden, wer der Jagdaufseher ist.
Wollte eigentlich zunächst so tun, als hätte ich Interesse, selbst zu jagen, damit ich mehr herausbekomme.
Das Problem ist, dass ich oft Monate abwesend bin. Ich möchte eigentlich nicht so gern, dass mein Haus ein zweites mal abbrennt.
L.G. Klaus Bärbel
 
Das Problem ist, dass ich oft Monate abwesend bin. Ich möchte eigentlich nicht so gern, dass mein Haus ein zweites mal abbrennt.
So sind die aber eigentlich nicht drauf. Die jagen nur auf deinem Grundstück, weil die das schon seit Jahrzehnten tun und sich bisher niemand daran gestört hatte.
Jetzt liegts an Dir, denen ihre Grenzen zu zeigen. Sag ihnen, dass du den Jagdaufseher oder die GNR rufst, wenn sie nicht ab sofort den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand zu deinem Haus einhalten.
Die Jäger werden es murrend zur Kenntnis nehmen und gut ist’s.

LG
M
 
Jetzt liegts an Dir, denen ihre Grenzen zu zeigen. Sag ihnen, dass du den Jagdaufseher oder die GNR rufst, wenn sie nicht ab sofort den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand zu deinem Haus einhalten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Jäger, die sich wagen, so frech zu sein, entweder selbst GNRler sind, oder aber der Bruder, Schwager, Onkel, Vater, oder, oder, oder...
Deshalb kann es echt schwer sein, denen "Grenzen" aufzuzeigen und funktioniert deshalb gern mal nicht so, wie du schreibst.
Ich hatte mir damals auf der Quinta im Alto Alentejo selbst diesen Kampf geliefert, gesetzlich, als auch Auge in Auge gesehen, mit den Jägern.
Irgendwo in den tiefen des Forums hatte ich das auch mal geschildert, finde es aber nicht mehr wieder.
War ein langer Weg, aber die Quinta wurde dann nach 2 Jahren aus dem Jagdgebiet ausgenommen, gültig für 10 Jahre und automatisch verlängernd, bis zum Widerruf "meinerseits".
Ging aber auch nur, weil die Jagdrechte dann gerade eh in der Region neu verteilt wurden.
Alle paar Jahre werden die nämlich neu vergeben.
Liegt dann für die ausgemachte Region eine Jagdlizenz vor, auf dem dein Land-Quinta mit eingezeichnet ist, dürfen Jäger legal auf dein Grundstück, eigentlich.
Einhalten müssen die die 250m Abstand zu Wohnhäusern, aber, eigentlich..., tun sie aber gern mal nicht.
Ist ja nicht neu, das Problem mit rotzfrechen Jägern.
Die meinen dann aber dann auch gern immer, irgendwelch cunhas, wenn nicht sogar das Gesetz selbst, in der Hand zu haben, hust.
 
Zurück
Oben