• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

simsalabim

Amigo
Teilnehmer
Iris_K:
verschoben aus:
http://www.portugalforum.org/kleinanzeigen-biete/35441-autoverkauf-ford-maverick-4x4-2-7td-deutsche-zulassung.html
Laut simsalabim ist die jährliche Kfz-Steuer (IUC - Imposto Unico de Circulação) abhängig davon zu welchem Zeitpunkt das Auto nach Portugal importiert wurde. Ich hab mal ein neues Thema daraus gemacht, da es sicher auch noch für andere interessant sein könnte!
Iris

Hallo,
vielleicht is mein Deutsch nicht klar ;-)

Ich versuche meine auto hier zu verkaufen, vielleicht an Deutsche Leute die nach Deutschland (zurueck) ziehen.

Wann ich meine auto nicht verkaufe muss ich es einfuehren in Portugal. (umzug von Deutschand nach Pt.)
Problem ist dass der KFZ steuer zu mindestens 500 EUR im Jahr kostet.
Wann ich hier eine gleiches model kaufe, ist der KFZ steuer ongefaeher 36 EUR /Jahr.
Deswegen versuche ich zu verkaufen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Autoverkauf: Ford Maverick 4x4 2.7TD Deutsche Zulassung

Problem ist dass der KFZ steuer zu mindestens 500 EUR im Jahr kostet.
Wann ich hier eine gleiches model kaufe, ist der KFZ steuer ongefaeher 36 EUR /Jahr.
Meinst Du mit den 500€ die Zulassungssteuer? Die zahlt man einmalig. Wie lange lebst Du denn schon in Portugal? Falls Du noch keine 6 Monate da bist kannst Du die Erlassung der Zulassungssteuer beantragen. Die jährliche Steuer IUC (Imposto Unico de Circulação) musst Du immer bezahlen....

http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/6854-auswandern-portugal-pkw-anmelden.html

Iris
 
AW: Autoverkauf: Ford Maverick 4x4 2.7TD Deutsche Zulassung

@Can: zu niedrig meinst Du ?

@Iris_K: ich meine die IUC (Imposto Unico de Circulação). Zulassungssteuer muss ich nicht bezahlen: offiziell <6 montaten hier.
Wann mann hier in Pt so eine Auto kauft zahlt mann 36 EUR IUC im Jahr. Einfuehren von Deutschland geht, aber mann darf nicht verkaufen in 5 Jahr und bezahlt Jaehrlich rund die 500+ EUR IUC.....Herzlich wilkommen in den EU.

Gruss
 
AW: Autoverkauf: Ford Maverick 4x4 2.7TD Deutsche Zulassung

Hallo Simsalabim,

das wäre ja ganz was Neues...
Wo hast Du das den gefunden?
Ich glaube da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden....

Ich zahle für mein Auto die gleichen IUC wie jeder andere auch und habe keine Zulassungssteuer bezahlt, weil ich das Auto im Rahmen des Umzugs mitgebracht habe.


Iris
 
AW: Autoverkauf: Ford Maverick 4x4 2.7TD Deutsche Zulassung

;-) Leider keinen Bären aufgebunden.
Dies ist ein neues Vorschrift seit 2 Jahren oder so.
Meine Pt. Werkstatt hat mir das gestern erzählt, und heute kontaktiere ich ein Buro das import/export macht.

gruss
 
AW: Autoverkauf: Ford Maverick 4x4 2.7TD Deutsche Zulassung

Hallo Simsalabim,

oh je krass!
Habe gerade hier einen Simulator gefunden....

oder


Ich entschuldige mich, dass ich Dir nicht gleich geglaubt habe!
Der Unterschied ist bei Fahrzeugen mit großen Hubraum und höheren Emissionen besonders groß.

Das beste ist wahrscheinlich tatsächlich den Wagen nach Deutschland zu bringen und ihn dort zu verkaufen :-(


LG
Iris
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Hallo,
irgendwie macht das ganze immer noch keinen Sinn für mich.
Denn in diesen Berechnungen des IUC geht es immer um die "Data da Matricula" aber das Datum, dass auf dem Nummernschild meines AUtos steht ist das Datum der Erstzulassung. Dann wäre also kein Unterschied in der Besteuerung ob ich den Wagen vor oder nach 2007 eingeführt hätte:o?

Hat sich noch jemand schon mal mit dem Thema befasst?

LG
Iris
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Ich hab mein Auto (EZ in Deutschland 2004) 2013 in Portugal eingeführt und keine ISV bezahlt (als Umzugsgut angemeldet).
Ich muss auch die IUC zahlen als ob es ein Neuwagen ist der 2013 zugelassen wurde. Das heisst ich zahl 5 mal mehr als jemand der das gleiche Auto 2004 direkt in Portugal zugelassen hat. Das hat auch alles so seine Richtigkeit.
Die IUC richtet sich nach der EZ in Portugal. Auf dem Nummernschild müsste theoretisch auch das Datum von der EZ in Portugal stehen. Wenn das Auto aber nicht gerade neu aussieht und das aktuelle Jahr für die EZ drauf steht wird die Polizei dich öfters anhalten. Daher wurde mir geraten auf das Nummernschild das Datum von der EZ in Deutschland stanzen zu lassen.
Allgemein: Kein Auto nach Portugal importieren! Das ist nur unnötiger Stress. Selbst wenn man um die ISV drumrum kommt sind die Auflagen enorm. Im ersten Jahr darf man das Auto gar nicht verkaufen und falls man das Auto in den nächsten 5 Jahren verkauft muss die ISV anteilig zurück gezahlt werden.
Des weiteren kommt jemand vom Zoll (in Begleitung eines Personenschützers) alle ca. 6 Monster vorbei um zu schauen ob man das Auto noch hat oder illegal verkloppt hat...
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Hi,

ich habe meinen Wagen (Bauj.2006) 2008 in Portugal als Umzugsgut zugelassen und habe in Portugal mehr an KFZ-Steuer bezahlt wie in Deutschland.
So wie ich es verstanden habe lag es am CO2 Wert meines Fahrzeugs.

LG
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Antwort vom Agencia Emerico aus Coimbra.

=======
Existe a necessidade de uma serie de documentos que tem que ser assinados, sugerindo para esse efeito a sua passagem por este escritorio.

O preço de legalização pode variar em função de duas circunstancias, o veiculo estar ou não já homologado previamente em Portugal, no etanto, por norma, um processo destes ficará pelo valor de 550,00/600,00 € +/- .


Quanto ao IUC, este veiculo, apos consulta que realizei pagará 718,40 € ano, (valor não vinculativo).


========
Ich verkaufe meine Ford weil 5 x 712 + 600 = 4160 EUR mit ein bisschen zu viel ist.
Ich kaufe mich hier (gewerblich) ein gleiches auto als 'Comercial' und zahle denn nur 36 EUR IUC im Jahr und alle kosten auf meine Lda.

VG, frank
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Hallo,
Danke für Eure Erfahrungsberichte...
Als ich umgezogen bin hat es sich noch gelohnt das Auto mitzubringen.
Das scheint ja jetzt nr noch bei wenigen Modellen so zu sein.

LG
Iris
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Hat sich noch jemand schon mal mit dem Thema befasst?
LG
Iris
Habe mich im letzten Jahr mit dem Thema intensiv befasst und kann nur bestätigen was die Jungs hier so schreiben.
Billig in der Steuer sind vor 2007 in Portugal zugelassene Fahrzeuge (Stinker oder nicht)
Und Neufahrzeuge die,die aktuellen Abgaswerte unterschreiten(z.B.130mg)
Man darf gespannt sein wie sich das auf den Absatz deutscher Fahrzeuge in P. auswirkt.

Ich habe mich deshalb auch aus diesen Gründen für einen Japaner mit Gpl entschieden. Denn gebrauchte Fahrzeuge gibt es genug und inzwischen auch zum vernünftigen Preis.

Für deutsche Autos,welche noch nicht offiziell eingeführt wurden gibt es nur eine Lösung: schlachten
Machen übrigens die Engländer auch mit Ihren Rovers. Einen Freelander bekommt man f¨2500€ in Teilen wahrscheinlich sogar mehr.

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Anscheinend hat sie die Europäische Kommission auch schon mit dem Thema befasst und Portugal gedroht vor den Europäischen Gerichtshof zu gehen, wenn diese Steuerungleichbehandlung von später importierten Fahrzeugen nicht aufgehoben wird.....


Vielleicht tut sich ja hier etwas?

Iris
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Diese Nachricht ist von 2010. Weiß jemand ob sich da was getan hat?
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Hallo Benjamin,

dies sind die neusten Infos:

Steuern: Kommission fordert Portugal auf, bei der Besteuerung von Gebrauchtwagen den realen Wertverlust zu berücksichtigen

Die Kommission hat Portugal offiziell zur Änderung seiner Rechtsvorschriften über die Besteuerung importierter Gebrauchtwagen aufgefordert. Bei der Berechnung des Steuerwerts von Gebrauchtwagen, die aus einem anderen Mitgliedstaat nach Portugal eingeführt werden, wird der reale Wert des Fahrzeugs nicht berücksichtigt. Bei Fahrzeugen unter einem Jahr wird gar kein Wertverlust berücksichtigt und wenn ein Fahrzeug älter als 5 Jahre ist, wird kein weiterer Wertverlust berücksichtigt. Dies könnte im Vergleich zu im Inland erworbenen Fahrzeugen zu einer höheren Besteuerung führen. Die Aufforderung der Kommission ergeht in Form einer mit Gründen versehenen Stellungnahme (zweite Stufe des EU-Vertragsverletzungsverfahrens). Sollte die Kommission innerhalb von zwei Monaten keine zufriedenstellende Antwort erhalten, kann sie Portugal vor dem Gerichtshof der Europäischen Union verklagen.

(Weitere Informationen: E. Traynor – Tel.: +32 229-21548 – Mobil:+32 498983871)

und hier wird auch darauf hingewiesen:

Gruß Heike
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Vielen Dank HeiMa!
Leider geht es hierbei um die Imposto Sobre Veiculos (ISV). Also die Steuer die man einmalig für ein Auto zahlt.
Aber in dem Link von Iris_K geht es um die Imposto Único de Circulação (IUC), also die normale KFZ-Steuer die man jedes Jahr zahlt.
Und die "Ungerechtigkeit" hierbei ist, dass es in Portugal krasse Unterschiede bei der Besteuerung gibt bei Autos die vor Mitte 2007 zugelassen wurden und Autos die danach zugelassen wurden. Wenn man jetzt sein altes Auto (Erstzulassung irgendwo in Europa vor 2007) in Portugal einführt muss man nicht nur die ISV einmalig bezahlen sondern auch eine extrem hohe IUC jedes Jahr, weil das Auto wie ein Neuwagen besteuert wird. Und bei Neuwagen werden die Steuern an den Emissionen gemessen und ein altes Auto fällt da völlig aus dem Rahmen. Aber eine Dreckschleuder die vor 2007 in Portugal direkt zugelassen wurde, zahlt kaum was an der IUC. Beispiel: Ein Diesel ohne Partikelfilter mit bis zu 3L Hubraum zahlt 54,06 € Steuer im Jahr. Für die gleiche Dreckschleuder, die vor 2007 nicht in Portugal sondern in Deutschland zugelassen wurde und jetzt in Portugal eingeführt wird, zahlt man schnell 300-700 Euro an IUC.
 
AW: IUC - Kfz-Steuer bei (nach 2007) importierten Fahrzeugen

Ups, das kommt wenn man nicht genau liest.
 
Zurück
Oben