• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Ist der Tourismusboom wirklich zu Ende?

Nur zur Klarstellung:

auch hier im verlinkten Artikel wurde es (mMn) korrekt übersetzt, auch weil es genau so gemeint ist,
"concelho de residência" ist die Gemeinde des Erstwohnsitzes
was ja auch mit der Regelung "nur für das unbedingt nötigste das Haus verlassen" konform geht.

"Die kommenden Tage werden für Portugal entscheidend sein, sagt Virologe Cunha. Über Ostern finden normalerweise große Familienfeste statt und es wird innerhalb des Landes viel gereist. Um zu verhindern, dass die Krankheit so ins Landesinnere getragen wird, wurden die Maßnahmen für die Tage vom 9. bis zum 13. April verschärft: An Ostern darf niemand die Gemeinde seines Erstwohnsitzes verlassen, außer der Arbeitgeber bescheinigt, dass es beruflich notwendig ist. Die Flughäfen sind für den Passagierverkehr komplett geschlossen."
.
 
Viele Touristen werden erstmal vorsichtig sein.
Viele werden womöglich weniger Geld für Reisen haben, nachdem es vorbei ist.
Andere werden sich auf mehr Inlandsurlaube umstellen.
 
Viele Touristen werden erstmal vorsichtig sein.
Viele werden womöglich weniger Geld für Reisen haben, nachdem es vorbei ist.
Andere werden sich auf mehr Inlandsurlaube umstellen.
Sobald die Unterkünfte wieder geöffnet haben und das Wetter entsprechend ist, plane ich eine Tour von Schwerin nach Wernigerode im Wechsel laufend und gehend. Bis dort sind alle Transportmittel tabu. Dann noch einmal mit der Brockenbahn auf den Brocken hoch (falls sie dann auch wieder fährt) und anschließend mit dem Zug zurück. Ich denke 8 Tage werde ich einplanen für die Tour, dann habe ich ausreichend Sicherheit und kann Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder was auch immer machen. Ich freue mich schon darauf und denke das wird so das erste sein, was man mit ruhigem Gewissen wieder machen kann. Ich fange jetzt über Ostern schon an mir die Tour zusammenzustellen, wobei es wohl noch einige Monate dauern dürfte, bis es dann wirklich losgeht. Aber Vorfreude ist eh das schönste.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es in Fernsehen: Portugal im TV-Programm nicht gesehen hat:
Zwei Beiträge in denen es um Touristen-vor allem Camper- geht, die in Portugal von der Coronakrise betroffen sind

Bei swr nur als ein Beitrag unter mehreren
Mi., 15.04. 20:15 - 21:00

Auf arte als Hauptthema . U.a. auch der Umgang der portug. Gastgebern mit der Situation
Do., 23.04. 19:40 - 20:15
Fr., 24.04. 12:12 - 12:50


Re: Ade Urlaubsparadies Algarve - Das Virus vertreibt die Touristen aus Portugal | ARTE
32 Min.Verfügbar vom 23/04/2020 bis 21/07/2020
 
Der Tourismus ist aufgrund COVID-19 auf weltweit zurückgegangen. Das ist nicht nur ein Problem, das Portugal betrifft.
Dennoch ist die Situation im Großen und Ganzen vergleichsweise noch ganz gut.

Durch die Öffnung der Grenzen kommen die ersten Touristen auch schon wieder ins Land, von einem Boom kann man allerdings nicht sprechen.
Bis sich die Lage wieder "normalisiert" hat wird es sicherlich eine ganze Weile dauern. Dennoch lohnt es sich das Land zu besuchen!

Bei einem Besuch sollte man sich allerdings auf Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in geschlossenen Räumen einstellen
 
Bis sich die Lage wieder "normalisiert" hat wird es sicherlich eine ganze Weile dauern.
Ich hoffe, dass sich die Lage nicht so wieder "normalisiert", worauf es in den letzten Jahren hinauslief = Billigtourismus hoch 3.
Portugal ist speziell und sollte nicht länger versuchen, sich dem "Ballermann" anzupassen.
In einigen Teilen des Landes lief es leider darauf hinaus, was zu unbezahlbaren Mietpreisen führte, Schwarzarbeit in vielen Bereichen, gern aus Brasilien oder anderen Ländern mit portugiesichem Background.
Arbeiten gehen die Menschen dann für unter 2 Euro pro Stunde, teilen sich Zimmer für ab 200 Euro und mehr etc.
Das ist das Portugal, das ich seit einigen Jahren immer wieder zu sehen bekomme, und das tu weh.
 
Also - ich mache mal den Anfang - zurück zum Thema des Threads: Ist der Touristenboom wirklich schon zu Ende?

Und da berichte ich - (@Dom: keine nachprüfbaren Informationen/Quellenangaben, sondern Hörensagen bzw. Einzelfälle, also keine vierhunderttausend Befragte :-D) - am besten von dem, was ich hier in Deutschland seit meiner Rückkehr mitbekommen.

Der Wohnmobilsektor hat einen Zuwachs nach dem Corona-Höhepunkt von durchschnittlich über 30%. (Quelle u.a. )
Viele Camper, die ich hier in D. angetroffen habe (man redet meist kurz auf den Stellplätzen miteinander "woher, wohin, wie geht es weiter .."), warten sehnsüchtig darauf, nach MAAS-Gaben (hehehe) wieder frei und ohne eigenen Verantwortung über die Grenzen düsen zu können. (Ihr merkt schon, ich bin auf dem *Ironie-Modus*??)

Zusammengefasst glaube ich nicht, dass wenigstens die Hälfte der Reiselustigen sich solchen ü50.000 € Kästen zulegen, um im bayrischen Wald zu nächtigen. Soll heißen: Macht Euch in Portugal auf die Karawanen gefasst!

Ich gehe davon aus - wenn Corona nach den Plänen aller Corona-Verweigerer, Leugner, Gegner, und sonstigen Quertreibern und "Re-Bellern" bis Herbst/Winter nur noch als ganz normale Grippewelle wahrgenommen wird - dass in der Zeit der erste RENTNER-BOOM ins ferne Ländchen pilgert, um den Stell- und Campingplatzstress von D. in Portugal anders (aber halt gleich) wahrnehmen zu dürfen. Wobei die - mündlich überlieferten! - bevorzugten Reiseziele mehr in Südspanien an den berühmt, berüchtigten DAUER-Campingplätzen mit Brötchenservice und Weckruf liegen.

Wobei, wer will, der kann jederzeit auf den s o g e n a n n t e n seriösen Quell-Medien nachgucken, dass alle sehr bemüht sind, trotz (natürlich in anderen Rubriken derselben Medien :rolleyes:) Horrormeldungen und Weltuntergangsszenarien auch die Touristikbranche nicht darben zu lassen.
PORTUGAL steht da ganz oben im "empfohlenen Niedrigrisiko-Land. ( ).

Also keine Sorge: Nach jeder Sättigung kommt auch der nächste Hunger :-D
Wie war hier noch das ursprüngliche Thema ? .... Ach so ...! Ist der Tourismusboom wirklich zu Ende?

Für Ballermann & Co. auf jeden Fall.

Mallorca schließt "Ballermann"-Lokale

Ätsch ....
Definiere mal, was DU unter Tourismus verstehst! :p
 
Zufällig bin ich gestern oder so über die fehlenen Quellen gestolpert @Jinn. Tschuldigung, kein Bock auf Übersetung. Der PT Caravan Verein beklagt sich über die unklare rechtliche Situation. Erwähnt wird auch der große Zuwachs am portugiesischen Caravan Aufkommen. Dazu noch ein Link im Beitrag, dass die Portugiesen locker die fehlenden Ausländer ausgleichen. Afinal, onde podem parar as autocaravanas? Federação quer fim das dúvidas
 
Ich hoffe, ich kann in Frühling wieder reisen, wohin ich will...Der Roadtrip führt von Faro über die Algarve nach Lissabon und weiter bis nach Porto an der nördlichen Westküste des Landes. etwa 900 Kilometer lange Rundreise...mein Traum))):liebe:
 
Ich hoffe, ich kann in Frühling wieder reisen, wohin ich will...Der Roadtrip führt von Faro über die Algarve nach Lissabon und weiter bis nach Porto an der nördlichen Westküste des Landes. etwa 900 Kilometer lange Rundreise...mein Traum))):liebe:

Hallo Susi...
....ich drücke Dir die Daumen....daß es klappt mit der Reise.

Wieviel Zeit hast Du für den Trip geplant?
Möchte ich auch mal machen.

Grüße
 
Wie bereits öfter bermerkt ist dieses Forum weniger ein Portugalfan-Reiseführer (wie man an den roten Warnhinweisen auf der Titelseite hier sieht wird im Moment eher gesagt "auf gar keinen Fall hier her kommen")

An vielen Stellen hatte ich den Eindruck dass User, die hier über Portugal schreiben weniger die jenigen Aussteiger sind, die sich in Portugal niedergelassen haben um Deutschland zu entfliehen (wie die Hippies um Almeria in Spanien oder die Deutschen in Thailand). Mein Eindruck ist, dass man eigentlich irgendweie "Deutschland nach Portugal" bringen wollte, weil das Wetter dort milder ist oder so? Die copy+paste Einträge aus den Websites des deutschen Aussenministeriums sind so ein Punkt: ein link hätte es auch getan, oder? Hier wird mir noch zuviel von "wir in Deutschland" diskutiert, aber vielleicht irre ich mich ja auch?

Dass hier in diesem Thema über Tourismus diskutiert werden soll, verstehe ich auch nicht ganz. In den meisten Gebieten von Portugal ist der Tourismus ganz grün und überhaupt nicht "boom" - Ausnahme natürlich die zubetonierte Algarve, die wirklich geboomt hatte wie man an den Explosion der Zimmerraten von Mai-September die letzten Jahre sehen konnte (was in der Nachsaison 40€ kostete ging ab Mai auf 150 und im Juli-August auf 250€ - für ein Zimmer mit Frühstücksbuffet, überfüllter Pool and Stand incl.) - hier werden wohl einige Hotels nicht überleben, die ersten Ketten haben bereits ihre weniger relevanten Properties geschlossen - offiziell nur bis Ostern, aber ich befürchte die bleiben dicht, weil man bei so viel Kapazität und geringer Nachfrage zunächst die füllen will, die wirklich Cashflow bringen.
 
@XT600 wenn Du nicht Farbenblind bist wirst Du bemerken, das es momentan in der BRD ganz gut im Gegensatz zu unseren Nachbarn aussieht. Diese 2. Welle war leider durch die Reisefreigabe im Juni zu erwarten. Hier in NRW sind wir unter den Top 3 Bundesländer in Deutachland.

w43_44_COVID_subnational_Last_2week.png
 
An vielen Stellen hatte ich den Eindruck dass User, die hier über Portugal schreiben weniger die jenigen Aussteiger sind, die sich in Portugal niedergelassen haben um Deutschland zu entfliehen (wie die Hippies um Almeria in Spanien oder die Deutschen in Thailand). Mein Eindruck ist, dass man eigentlich irgendweie "Deutschland nach Portugal" bringen wollte, weil das Wetter dort milder ist oder so?
Wir sind ja auch kein Aussteigerforum. Und klar, viele leben und nicht zuletzt arbeiten- (noch) in Deutschland.
Wo ist das Problem? Warum man nun nach Portugal fährt oder es einem da gefällt, ist ja erstmal auch egal. Und ich zB liebe die Azoren nicht des schönen Wetters wegen und will auch keinesfalls Deutschland dorthinbringen.


Die copy+paste Einträge aus den Websites des deutschen Aussenministeriums sind so ein Punkt: ein link hätte es auch getan, oder? Hier wird mir noch zuviel von "wir in Deutschland" diskutiert, aber vielleicht irre ich mich ja auch?
Ich bin froh, dass ich hier direkt lesen und nicht nochmal auf eine andere Seite muß.
Die Zeit und Arbeit kann ich mir doch sparen, wenn mir jemand hier so freundlich alles Aktuelle bereit stellt.

So, nun darf der Tourismus wieder boomen oder auch nicht.
 
Zurück
Oben