• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Contaxo

Amador
Teilnehmer
Mein letzter IPO-Besuch war leider ein Highlight,
nachdem keinerlei Fehler gefunden wurden, liess man mich trotzdem durchfallen, da mein Warndreieck (original Mercedes) kein ECE-Prüfzeichen hat. Die alte K-Nummer ist vorhanden.
Der Prüfer erklärte mir, dass dieses Warndreieck nicht mehr zulässig sei und ich mir ein neues beschaffen muss.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus, wurden - so vorhanden - eure älteren Warndreiecke auch beanstandet?

Generell kenne ich das so, wenn die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (also die Baureihe, samt Ausrüstung) erteilt wurde, so ist diese für diesen spezifischen Fahrzeugtyp auch weiterhin gültig (z.B. die gelben Scheiwerfer an französischen KFZ damals).

Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber ich mag mein originales Warndreieck sehr, es ist stabiler als diese windschiefen, dafür aber EU-konformen Dreiecke, falls ich es jemals brauchen sollte. Es ist perfekt in den Kofferraumdeckel eingepasst, ich mag keine herumfliegenden Gegenstände im Kofferraum und ich möchte eigentlich auch kein neues WD aus China kaufen. :)

Danke für eure Hilfe,
Sandy
 
AW: Ipo Warndreieck

Mir erging es vor ein paar Jahren ähnlich, allerdings war mein Warndreieck beanstandet worden, da es defekt und nicht mehr (ordentlichst, ging aber noch, denn es war nur eine kleine Ecke abgebrochen) aufbaubar war.

Ich hab mir dann das Warndreieck eines Freundes ausgeliehen und bin damit dann zur IPO.
Die erste Wiedervorführung des Fahrzeugs hatte auch keine Extrakosten.

Wenn du dein Warndreieck so liebst, dann mach es doch ähnlich oder kauf dir ein neues und fahr damit zurück.

LG,
Sivi
 
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

wurden - so vorhanden - eure älteren Warndreiecke auch beanstandet?

Sie wurden bei allen Inspektionen keines Blickes gewürdigt.
Behalte dein Warndreieck und wirf dir für die Inspektion einfach ein billiges, konformes ins Auto zum vorzeigen und gut ist.
 
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Sie wurden bei allen Inspektionen keines Blickes gewürdigt.

Ist bei uns auch so. Ich würde die Prüfstelle wechseln.
Nachprüfung zahle ich 8 Euro.

Spassig wird es nur wenn du jetzt mit rotem Schein unterwegs bist. Denk dran das du niemand mitnehmen darfst und der Tranport von Waren nicht erlaubt ist.
Thema hatten wir hier schon mal.
Denn für das Bussgeld kannste viele Warndreiecke kaufen.
Machs wie Silvi und alle Spatzen sind gefangen.:pssst:

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Sie wurden bei allen Inspektionen keines Blickes gewürdigt.

Ist bei uns auch so.

Gruss
Nassauer

Ich gehe davon aus, dass du mit "bei uns" von irgendeinem TÜV in Caldas sprichst. Das stimmt nicht. Wir waren mit 2 Autos hin und mein Warndreieck war auch nicht ok. Allerdings war der Prüfer so nett und hat gesagt, wir sollten mit Auto 1 das Gelände verlassen und dann die Dreiecke eben austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Das stimmt nicht.

Das stimmt schon,aber es kann gut sein das du bei einem anderen Betrieb warst.
Es gibt in und um Caldas ca 10 Stellen für Inspektionen.
Da wo wir hingehen will man weder Dreieck noch Warnweste sehen.Hier ist der Wettbewerb extrem hart und der Kunde König.:-D

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Das stimmt schon,aber es kann gut sein das du bei einem anderen Betrieb warst.
Es gibt in und um Caldas ca 10 Stellen für Inspektionen.
Da wo wir hingehen will man weder Dreieck noch Warnweste sehen.Hier ist der Wettbewerb extrem hart und der Kunde König.:-D

Gruss
Nassauer

Da erzählst du mir nix Neues und ich hab schon einige durch. Aber nenn doch mal deinen Lulli-Tüv beim Namen.
 
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Also beim TUEV in Beja interessiert Niemand ob ich Warndreieck oder sogar einen erste Hilfekoffer im Auto habe. Nur die Leuchtweste muss man vorzeigen.

Gruss Caramelo
 
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck


Das ist kein Lulli-Tüv. Sondern eine hochmoderne Anlage mit netten und freundlichen Mitarbeitern, die wissen worauf es ankommt und was Wichtigtuerei ist.
AutobahnA8 - Abfahrt Nummer 18.
Alte Strasse von Caldas nach Foz
ca. 2 KM geradeaus
Möbelgeschäft rechts abbiegen und du stehst vor einer grossen Halle.:pssst:
Zwingend : 13Uhr Mittagspause !!!
Aufpassen ! in dieser Zona Industrial gibt es einige Betriebe.

Viel Erfolg
Nassauer
 
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

...Generell kenne ich das so, wenn die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (also die Baureihe, samt Ausrüstung) erteilt wurde, so ist diese für diesen spezifischen Fahrzeugtyp auch weiterhin gültig (z.B. die gelben Scheiwerfer an französischen KFZ damals)...


Kann man so nicht stehen lassen. Für meinen 67er Dodge gilt z.B. für die roten Blinker hinten, Beckengurte und mit ohne AU werde ich eingetragen bekommen. Wenn der TÜV meint sie nicht mehr gut, dann schmeiß ich die Gurte eben ganz raus. Orange Standlichter und Leuchtmittel die mit dem Reflektor entsorgt werden bekomme ich keine ABE. Generell gilt alles was EZ vor 1970 ist gibt es diverse Ausnahmeregelungen, für alles was danach kommt müssen diverse Sachen nachgerüstet oder umgerüstet werden.




Wobei mit "Etwa-Wirkung möglich" meist vor 1970 gemeint ist. Bei dem Warndreieck wie von dir beschrieben ist es natürlich wie oben beschrieben, das einfachste zur Untersuchung das geforderte in den Kofferaum schmeißen später fährst du wieder mit dem alten Daimler Dreieck. Im 123er habe ich noch den original Verbandskasten von 1982 aber im Kofferraum einen neuen.

LG

Chap

Edit: seh gerade, dass in der Tabelle vom TÜV die ich verlinkt habe auch nicht alles richtig ist, ich hab jetzt schon in der Datenkarte vom TÜV Süd stehen, dass auf die AU verzichtet wird, danach wird später der Brief ausgestellt. Was willst du auch bei einem 383 V8 noch messen, da geht das Meßgerät doch eh auf Endausschlag *gg*
Auch mit den roten Blinkern in der TÜV Tabelle stimmt so nicht, so ist richtig:


Edit 2: für diejenigen die sich jetzt daran stören, dass mein Link aus DE kommt, es sind europäisches Richtlinien die da greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Danke für eure Ideen, es scheint mal wieder auf Auslegung und / oder Toleranz hinauszulaufen, ich werde beide Varianten probieren, die Untersuchung in einem anderen Ort machen lassen und zusätzlich ein neues, von meinem Nachbarn geborgtes Dreieck in den Wagen legen.


Nur erschliesst sich mir halt nicht ganz der Sinn, ich sehe keinen Grund weshalb neue Warndreiecke besser sein sollen, im Gegenteil, mir kommen sie viel instabiler vor. Es scheint eher, als habe man hier eine weitere Stufe der Regulierung erreicht.
Was mich an die Überprüfung des Geradeauslaufs erinnert, welcher auch jedes Jahr vom IPO beanstandet wird. Obwohl ich einmal im Jahr die Spur vermessen und einstellen lasse. Und immer wieder muss ich dem jeweiligen Prüfer erklären, dass einige Autos minimal nach rechts ziehen, um einen bewusstlosen oder eingeschlafenen Fahrer langsam von der Strasse zu führen, statt in den Gegenverkehr - finde ich ziemlich rücksichtsvoll. Jedoch ohne Erfolg.
Die Suche nach der Motornummer ist auch immer wieder erfrischend - genug Zeit um ins nächstgelegene Café zu gehen.
Es ist ja schön, dass die ganzen Prüfanlagen aus Deutschland gekauft wurden, nur sollte man das Personal auch entsprechend schulen...


Chap, bei US-Fahrzeugen sehe ich das auch so, doch europäische PKW haben ja damals die jeweilige Strassenzulassung, in diesem Fall auch in Portugal, bekommen und alle sicherheitsrelevanten Bauteile haben ja auch eine ECE-Nummer, nur das Warndreieck nicht.
Grüße an Deinen W123. :)
 
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Chap, bei US-Fahrzeugen sehe ich das auch so, doch europäische PKW haben ja damals die jeweilige Strassenzulassung, in diesem Fall auch in Portugal, bekommen und alle sicherheitsrelevanten Bauteile haben ja auch eine ECE-Nummer, nur das Warndreieck nicht.


Hi Contaxo,

mir war inzwischen auch aufgefallen, dass sich meine Argumentation auf US Importe stützt und damit am Thema vorbei ist ;)
Aber wenn es nur das Warndreieck ist, hol dir so ein Teil pack es später in den Kofferraum, der ist ja beim Daimler für gewöhnlich groß genug ;)

LG

Chap
 
AW: Ipo beanstandet Mercedes-Warndreieck

Also beim TUEV in Beja interessiert Niemand ob ich Warndreieck oder sogar einen erste Hilfekoffer im Auto habe. Nur die Leuchtweste muss man vorzeigen.
Hallo Caramelo,
Erste-Hilfe-Koffer ist ja auch nicht vorgeschrieben. Warndreieck und Weste hingegen schon.

Iris
 
Zurück
Oben