• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Internet Geschwindigkeit in Faro und Umgebung

Boris1968

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Ich möchte nächstes Jahr nach Portugal (entweder Faro,Taviera,Albufeira oder Lagos) auswandern. Wie schaut es dort im Allgemeinen mit Festnetz-Internet aus, bzw deren Geschwindigkeit,Ping zu Deutschland bzw Steam Netflix Amazon Prime ect.



Vielen Dank im Voraus für eure Ihre Mithilfe.

MfG
Boris
 
Was die Stadt Faro betrifft, kann ich dir sagen, dass es hier schnelles Internet (100 Mbits) gibt. Es gab mal trotzdem ab und zu Ausfälle, im Unterschied zu meinem Internetanschluss in Deutschland (auch 100 Mbits), wo es bis dato kaum Ausfälle gibt. In Faro lebe ich Nähe Universidade do Algarve.
 
Wenn du Glasfaser hast, geht sogar bis 1 GBit.
Ich bin so gespannt, wann es bei uns gelegt wird.
 
Gerade hat die DECO eine Karte mit den durchschnittlichen Download-Geschwindigkeiten für das mobile Internet in allen portugiesischen Distrikten veröffentlicht.
content-velocidade-media-download.jpg
 
@Jota
Das ist die mobile Geschwindigkeit. Also Handy oder Tablet. Die ist außerhalb der Ballungsräumen nicht unbedingt gut aber weitläufig 4G.
Festnetz hat generell einen tollen Anschluss. Wie Ozzy schon sagte, 1Gb ist schon weit verbreitet. Da müssten wir nur zwischen Glasfieber und DOCSIS unterscheiden. MEO und Vodafone arbeiten mit Glasfieber, NOS mit DOCSIS. In den Gegenden, wo Vodafone ihr Netz verlegt hat, gibt es Konkurrenz, da wo Vodafone von MEO mietet ist es schlechter. Was Latency und Ping angeht ist Vodafone viel besser und NOS viel schlechter. In ländlichen Gegenden ist es wichtig zu wissen, wie weit man von der Sammelbox weg ist, da bei Glasfieber die Weite, die Qualität beeinflusst. Also nicht von den PDO‘s, die schwarzen kleinen Kästen mit den roten Aufklebern meist irgendwo aufgehängt, sondern den großen Kästen, weiß, auf dem Bürgersteig.
Als Empfehlung sage ich Vodafone, bester Kundenservice, beste Netzqualität, falls nicht vorhanden MEO, die haben zwar einen grausigen Kundenservice aber das Netz ist besser als NOS.
vodafone_05-720x317.jpg
 
Im Generellen scheint Boris dies ja nicht mehr zu interessieren, da er sich seit zwei Tagen nicht meldet. Ob ihm etwas passiert ist?
 
2 Tage! :klatsch:
2 Tage sind nicht viel. Sagt nichts über seine Interesse. Nur, dass ihn das realen Leben noch wichtig ist.
;)
 
Was sind denn das überhaupt für Schneckenverbindungen? :-D Habe gerade diesen Test gemacht und komme auf 146,6 Mb/s Download, 197,7 Mb/s Upload sowie 12,27 ms Latenzzeit.

Es stimmt wohl auch nicht, dass NOS keine Glasfaseranschlüsse bietet. Rund ein Viertel der von NOS versorgten Haushalte hatten 2018 angeblich schon einen solchen FTTH-Anschluss (Fibre To The Home).



Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine NOS-Testresultate immer deutlich besser waren als die von MEO-Freunden mit vergleichbaren Verträgen.
 
Man man, ein Blitz hat mir vor ein paar Tagen den Router zerschossen, ein Netzteil und mich offline geschaltet.
Was wäre ich froh, wenn ich Glasfaser hätte...
Muss die Tage mal anrufen, was denn nun ist.
 
Was sind denn das überhaupt für Schneckenverbindungen? :-D Habe gerade diesen Test gemacht und komme auf 146,6 Mb/s Download, 197,7 Mb/s Upload sowie 12,27 ms Latenzzeit.

Es stimmt wohl auch nicht, dass NOS keine Glasfaseranschlüsse bietet. Rund ein Viertel der von NOS versorgten Haushalte hatten 2018 angeblich schon einen solchen FTTH-Anschluss (Fibre To The Home).



Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine NOS-Testresultate immer deutlich besser waren als die von MEO-Freunden mit vergleichbaren Verträgen.
Das sind Durchschnittswerte von allen Testpersonen.
Ich habe auch gerade übers Handy 115 und übers Festnetz 204 erhalten, heißt nicht, dass es überall so ist mit dem gleichen Anbieter.
Und das NOS jetzt so damit prahlt, 1/4 der Kunden hätten FTTH ist auch witzig. Über denn Daumen, bei 1,3M Kunden, haben 340.000 FTTH und dazu dann das beim Bau der Wohnungen des Parque das Nações, NOS dies genutzt hat, um dort das FTTH Netz zu bauen UND seit 2017 das Glasfasernetz von Vodafone mietet...
Aus beruflicher und privater Erfahrung, weiß ich, wie die Netze funktionieren, wie die Anbieter arbeiten und wie die Qualität ist. Auch zu deinem Vergleich mit MEO könnte ich dir antworten, die haben lange den privaten Anschluss gedrosselt, bis Vodafone angefangen hat, die Vertragsgeschwindigkeit auch bereitzustellen. Das hieß damals nicht, dass das Netz schlecht war.
Subjektiv entscheidet jeder frei, welchen Anbieter zu wählen. Objektiv, hat Vodafone den besten Kundenservice, das beste Glasfasernetz und steigend die besten Geräte. NOS hat die beste Auswahl an Extraangeboten. MEO wird immer schlechter, vor allem seitdem Altice die gekauft haben, haben halt, dank Portugal Telecom das großflächigste Netz, auch ADSL und Mobil.
Zurück zum Thema, Portugal hat ein sehr viel besseres Glasfaserangebot als Deutschland. Der Unterschied zwischen Ballungsräumen und ländlichen Gegenden ist aber groß, vor allem dann, wenn an einem Ort, nicht alle drei Hauptanbieter präsent sind. Bei Boris‘ Idealwohnung, scheint es weder NOS noch Vodafone zu geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben