• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Infos zu Leben in Portugal

U

Um estudante

Gast
Gast
Boa tarde, werte Foristen :) Ich heiße Sebastian und habe vor, kommenden Frühling für mindestens ein Jahr nach Portugal zu ziehen, evtl. auch länger. Zu meinem Hintergrund: Ich habe meinen Bachelor in der Tasche und unterrichte nun schon seit über zwei Jahren als Deutsch an einer Sprachschule. Mein Plan ist, das auch in Portugal zu machen (evtl. auch mit anderen Sprachen). Ich mag Unterrichten, aber nicht das Wetter in Deutschland, und da ich auch ein bisschen Portugiesisch spreche, bietet sich Portugal dank Europa ja an.

Bevor ich jetzt erst mal eine Menge Sprachschulen in Portugal anschreibe, will ich mich noch weiter über das Land informieren. Ich habe ein kleines finanzielles Polster und nicht zu hohe Erwartungen. Ich hätte aber auch noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Welche Stadt würdet ihr empfehlen. Meine Favoriten sind Lissabon und Porto. Gibt es noch andere gute Städte zum Leben (und zum dort Sprachen unterrichten)? Und welche der beiden großen Städte ist eurer Meinung nach besser?

2. Wie sieht der Markt in Portugal aus bzgl. Wohnungen und WGs? Wie viel zahlt man durchschnittlich für eine Wohnung und wie viel für eine WG? Gibt es ein portugiesisches Pendant zu ? Und wenn ich in eine Wohnung will, lohnt sich dann ein Makler? Und haben portugiesische Wohnungen eigene Küchen? Gibt es Tricks, um Wohnungssuchende abzuzocken? Und worauf sollte man noch achten? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit ein großes Problem ist, und man deswegen schauen sollte, ob eine Wohnung in dieser Hinsicht vorbelastet ist.

3. Weiterführend davon: Was sind die durchschnittlichen Kosten für Wasser, Heizung, Strom, Internet, … ? Und wie würdet ihr die Nahrungsmittelpreise in Supermärkten im Vergleich zu Deutschland einschätzen?

Ich sage schon mal obrigado :)

Abraços,
Sebi
 
Darf man fragen, was für einen Bachelor? Germanistik?

Wohnungen sind in Lissabon Mangelware, Makler zahlt der Vermieter

Volkshochschule o. ä. ist mir unbekannt

Coimbra könnte für Sprachunterricht noch interessant sein
 
Ich empfehle auch Coimbra, mehr Studenten und damit Kunden.
Strom ist günstiger, Telefon etwas teurer mit Internet, Lebensmittel fast genauso. Das eine teurer, das andere billiger.
Ich persönlich würde die großen Städte meiden, sehr teuer. Aber mehr los und alles vorhanden.
Aber in Coimbra ist auch viel los. Je nachdem, was man mag.
Wohnungen sind immer so eine Sache. Heizungen auch.
kannst Du mal schauen, was Dir so zusagt.
 
ich würde mir einen " Ankerjob" in einem Call Center in Lissabon suchen und mir nebenberuflich als Deutschlehrer nach und nach ein Netzwerk aufbauen.
Teleperformance sucht immer und aktuell auch Sellbytel Cisco in Oeiras.
Dann verhungert man nicht gleich, wenn es mit dem Deutschunterricht mal nicht so läuft.
Aber das ist meine Sicht, die ich mit nix belegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Zurück
Oben