• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In der Algarve Portugiesisch lernen

rome070

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

Ich werde Mitte Februar für längere Zeit in die Algarven kommen und wwoofen oder wie immer man das nennen möchte. Das Prinzip ist - ein paar Stunden Arbeit/Tag und dafür gibt es Kost & Logie. Mehr Infos dazu findet ihr unter:




Mich interessiert zuerst die portugiesische Sprache in ihren Gundzügen zu erlernen. Dafür suche ich eine geeignete Schule/Person, die mich in das Fundament einführen kann. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Natürlich bin ich auch an Möglichkeiten interessiert, wo ich z. B. mitarbeiten (dito oben) und paralell dazu die Sprache erlernen kann.

Falls sich jemand für das Tauschgechäft (Arbeit für Lernen) interessiert und wissen möchte, wo ich mitanpacken kann, hier ist ein Link, der euch besseren Einblick ermöglicht:


Für jede Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Roger
 
AW: In der Algarve Portugiesisch lernen

Hi Roger,
wo genau an der Algarve wirst Du Dich denn niederlassen?
Ich kann Dir bisschen was über die Lage in Lagos sagen:
Sprachkurse gibts beim Arbeitsamt (IEFP) im Rahmen des Programms "Portugal acolhe".
Ausserdem bei diversen Juntas da Freguesia (sowas ähnliches wie Gemeindeverwaltungen) und normalen Escolas Secundarias (ich war an der Escola Julio Dantas). Kostet meistens nix oder sehr wenig. Viele
Kurse haben im Oktober angefangen und gehen ca. bis Mai. Bin etwas skeptisch, ob gerade jetzt irgendwo ein neuer Kurs für Dich anfängt, aber das lässt sich rausfinden.
Wenn Du irgendwo fündig wirst, melde Dich sicherheitshalber ruhig für 3 Kurse an. Nicht jeder Kurs findet statt, und dann hast Du immer noch was als Reserve!
Mit kommerziellen Anbietern habe ich wenig Erfahrung. Habe mal Einzelstunden genommen, aber der Lehrer wusste nix und hat die ganze Zeiit nur Gitarre gespielt. Ein Freund von mir war an einer privaten Sprachschule in Portimão und recht zufrieden damit. Liegt in der Nähe vom Bahnhof, und heisst clcc, glaub ich.
Ich denke, derartige Angebote gibts im Prinzip in allen Algarve-Städten.
Wichtig ist natürlich Kontakt zu Portugiesen im Alltag, auf der Arbeit, im Restaurant oder sonstwo. Gerade an der Algarve gibt es viele Ausländer-Kolonien, wo man gern unter sich bleibt, und ruck-zuck redet man den ganzen Tag nur deutsch oder englisch.
Ach ja: die Algarve-Portugiesen, an Ausländer-Massen gewöhnt, antworten oft auf englisch, selbst wenn man sie auf portugiesisch anspricht. Da musst Du hart bleiben und auf portugiesisch bestehen!
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüsse,
Gerhard
 
AW: In der Algarve Portugiesisch lernen

Hi Roger,
wo genau an der Algarve wirst Du Dich denn niederlassen?
Ich kann Dir bisschen was über die Lage in Lagos sagen:
Sprachkurse gibts beim Arbeitsamt (IEFP) im Rahmen des Programms "Portugal acolhe".
Ausserdem bei diversen Juntas da Freguesia (sowas ähnliches wie Gemeindeverwaltungen) und normalen Escolas Secundarias (ich war an der Escola Julio Dantas). Kostet meistens nix oder sehr wenig. Viele
Kurse haben im Oktober angefangen und gehen ca. bis Mai. Bin etwas skeptisch, ob gerade jetzt irgendwo ein neuer Kurs für Dich anfängt, aber das lässt sich rausfinden.
Wenn Du irgendwo fündig wirst, melde Dich sicherheitshalber ruhig für 3 Kurse an. Nicht jeder Kurs findet statt, und dann hast Du immer noch was als Reserve!
Mit kommerziellen Anbietern habe ich wenig Erfahrung. Habe mal Einzelstunden genommen, aber der Lehrer wusste nix und hat die ganze Zeiit nur Gitarre gespielt. Ein Freund von mir war an einer privaten Sprachschule in Portimão und recht zufrieden damit. Liegt in der Nähe vom Bahnhof, und heisst clcc, glaub ich.
Ich denke, derartige Angebote gibts im Prinzip in allen Algarve-Städten.
Wichtig ist natürlich Kontakt zu Portugiesen im Alltag, auf der Arbeit, im Restaurant oder sonstwo. Gerade an der Algarve gibt es viele Ausländer-Kolonien, wo man gern unter sich bleibt, und ruck-zuck redet man den ganzen Tag nur deutsch oder englisch.
Ach ja: die Algarve-Portugiesen, an Ausländer-Massen gewöhnt, antworten oft auf englisch, selbst wenn man sie auf portugiesisch anspricht. Da musst Du hart bleiben und auf portugiesisch bestehen!
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüsse,
Gerhard

Das klingt interessant. Wo ich mich niederlassen werde, ist noch offen. Ab Mitte März werde ich wahrscheinlich - doch nichts ist in Stein gemeisselt - an die Westküste nahe Aljezur gehen und dort wwoofen. Doch für die ersten Wochen ist noch alles offen. Werde mich dem Schulungsangebot anpassen. Für mich hat das Eintauchen in die Sprache jetzt mal höchste Priorität, der Ort ist sekundär.

Die privaten Anbieter habe ich schon mal abgecheckt, das würde mir sehr passen - besonders weil es Intensivkurse gibt - doch die Kosten sind nicht ohne, durchschnittlich 250E/Mt.

Klingt lustig mit dem Privatunterricht! Und hat er gut gespielt?

Das mit dem Arbeitsamt und der Schule sind super Tipps. Sind das Kurse die täglich stattfinden und kann sich da jederman oder -frau anmelden? Für mich wäre ein Kurs interessant, der täglich stattfindet. Muss gerade schmunzeln, ich habe solche Kurse hier in der Schweiz gegeben "Deutsch für Fremdsprachige", welche vom Arbeitsamt organisiert wurden.

Ja, du hast mir sehr geholfen, hab vielen Dank.

Sei gegrüsst
Roger
 
AW: In der Algarve Portugiesisch lernen

Hi Roger,
ich hab mehrere Kurse gemacht, war meistens so 2-3 mal pro Woche, und zwar abends, also auch für Berufstätige geeignet ("pol-laboral"). Der eine Kurs ging immer drei Stunden pro Abend, das war schon ganz schön happig nach 8 bis 10 Stunden Arbeit.
Andererseits, 2 Sitzungen pro Woche sind m.E. das absolut notwendige Minimum, sonst geht es nicht voran und man kommt über "Mein Name ist..." und "Einen Cafe bitte" nicht hinaus.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte sich da jeder anmelden. Man musste weder arbeitslos gemeldet sein noch eine residencia haben. Aber sowas ändert sich natürlich oft.
Versuch auf jeden Fall, irgendwie Portugiesisch-Muttersprachler für ein Sprachtandem aufzutreiben. Mit diesem Lernen auf Gegenseitigkeit hab ich schon vorm Umzug in Deutschland gute Erfahrungen gemacht.
Die Gitarrenkünste waren eher mässig.
Grüsse, Gerhard
 
Zurück
Oben