• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Import Wohnmobil, Ummelden auf portugiesisches Kennzeichen

neu in Algarve 2017

Amigo
Teilnehmer
Boa tarde. Ich habe leider im Forum keinen passenden Eintrag gefunden. Dementsprechend eine neue Frage: Ich habe ein in Deutschland zugelassenes Mercedes Wohnmobil, im KFZ Schein steht "SO KFZ. WOHNMOBIL". Ich hatte eine mir empfohlene Anwältin aus Lissabon gefragt was der Import kosten würde und sie kam aufgrund von Alter und Hubraum auf ca. 2.900€. Nun hat mit gestern ein Bekannter gesagt, dass der Import von Wohnmobilen nur die "normalen" Verwaltungsgebühren kosten würde, also ca 500€.
Hier im Forum habe ich leider nichts aktuelles und weiterführendes dazu finden können.

Kann mir bitte jemand helfen? Oder jemanden empfehlen der davon mehr Ahnung hat (und das Ummelden/Registrieren als Dienstleidtung anbietet)?
 
Hallo n.i.A!
Ich glaube, das mit ohne Einfuhrsteuer war einmal, wie man erfahren kann, wo ein freundlicher Herr alle Einzelheiten Interessierten mitteilt.
Sieh Dir diesen aktuellen mit seinen Simulatoren an. IUK ist die jãhrlich zu zahlende Steuer, ISV ist die Einfuhrsteuer, welche wegfallen dürfte, solltest Du Dein Gefährt im Zuge eines Umzuges nach Portugal einführen.
Ansonsten verhält sich die Prozedur, gleich wie bei Personenkraftwagen, wie hier im Forum schon beschrieben und auf der Seite des zu ersehen, sowie im zu verwendenden oben aufgelistet.
 
Mit dem Simulator kannst Du das gut rechnen, die Zulassungssteuer musst Du entsprechend entrichten. Das gesamte Verfahren kann ein Dispatcher, der ACP oder Du selbst erledigen. Wir haben es 2016 selbst erledigt, alles war in 3 Wochen durch. Viel Glück.
LG
capitano
 
oder mal in Lagos bei DocLagos nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich um 2013/14 von der Steuerfreiheit gelesen zu haben, das Beispiel oben im Link zeigt, dass der Staat nun auch hier abgreift. Solltest Du wegen der Kosten nun an einen Verkauf denken, dann benutze den Simulator, addiere die weiteren Aufwendungen hinzu und vergleiche das Resultat mit Angeboten auf dem Gebrauchtwomomarkt in Portugal, die Differenz zu Deutschland würde wahrscheinlich beträchtlich sein, der Verkauf sich eher hier lohnen.
 
In 2016 gab es keine Steuerfreiheit und der Zoll hat die Einfuhrsteuer genau in der Höhe eingefordert, die zuvor per Simulator errechnet wurde. Den stolzen Betrag hätten wir gern behalten und "nur" eine Verwaltungsgebühr von 500 Euro entrichtet. Am besten mal beim ACP nachfragen, die sind eigentlich immer auf dem neuesten Stand.

LG
capitano
 
Bom Dia Zusammen.... Um nochmal in das Thema einzusteigen:

Wir haben ein WoMo in Deutschland, dass ich nach Portugal bringen moechte um es hier anzumelden (Ist kein Umzugsgut). Habe mich schon ueber die Prozedur in Portugal informiert frage mich aber nun, wie ich das z.Zt. abgemeldete Fahrzeug in Norddeutschland am besten anmelde?

1. Normale Anmeldung / Versicherung. Weil ich nicht mehr in D gemeldet bin, müsste ich das dann mit einem Empfangsberechtigten machen

2. Kurzzeitkennzeichen fuer max. 5 Tage mit spezieller Versicherung

3. Ausfuhrkennzeichen fuer einen längeren Zeitraum mit spezieller Versicherung: oder macht das nur Sinn fuer Ausfuhr aus die EU?

Hat jemand damit Erfahrungen die er teilen kann?

Ganz vielen Dank!
 
Moin,

in deinem Fall würde ich Punkt 3 in Erwägung ziehen, vorausgesetzt du kannst eine Zeit lang bis zu den pt. Kennzeichen auf das Fahrzeug verzichten, da die Ausfuhrkennzeichen idR nur 1 Monat gültig und ziemlich teuer sind und abgegeben werden müssen (soviel ich weiß)

Ansonsten ist Punkt 1 eine gute Alternative, wenn sich jemand in DE dazu bereit erklärt wäre es am einfachsten...

Zulassungssteuer musst du so oder so bezahlen, dürfte als Umzugsgut ja nicht mehr durchgehen

Viel Erfolg
 
Emphelung 3.
Ausfuhrkennzeichen sind Max. 1 Jahr gültig und müssen nicht zurück gegeben werden.
 
Danke fuer die Hinweise. Dann wäre nun zu prüfen, wieviel eine Versicherung fuer Auslandskennzeichen kosten würde.... Als Alternative hätte ich einen Empfangsberechtigten in Deutschland, sodass ich ihn auch 'normal' versichern könnte.
 
Hallo, soweit mir aus eigener Erfahrung bekannt ist, muss eine spezielle Versicherung in Portugal abgeschlossen werden. Diese wird von Monat zu Monat verlaengert bis zu einer maximalen Dauer von 6 Monaten. Diese Versicherung ist nicht guenstig (~100E/Monat). Ich wuerde mich allerdings nicht wundern, wenn es verschiedene Ansaetze gibt (und niemand wirklich durchblickt). Viel Erfolg, Markus
 
Zurück
Oben