• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Impfung ( mehr oder minder OT)

Sagte nicht mal eine wie bunny: Egoismus wäre Gift für Pandemie? Ist das nicht auch Egoismus das Impfen jetzt mit "ich freue mich wieder frei reisen zu dürfen" hinaus zu posaunen?


Ich habe niemals behauptet, dass Egoismus Gift für die Pandemie ist, sondern dass Du der absolut größte Egoist bist! Habe ich mich verständlich und deutlich ausgedrückt?!
Außerdem gehe ich nicht ungeimpft nach Portugal und werde auch niemanden gefährden - ganz im Unterschied zu dir. Als Geimpfte halte ich trotzdem Abstand und werde die Einschränkungen respektieren. So, jetzt ist damit Schluss! Basta, @XT600!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bibibieber
...
Meine Schwiegermutter wurde in Portugal im Pflegeheim geimpft, ihr Zustand hat sich danach sehr verschlechtert.
Kaum noch Reaktionen usw
Zuerst einmal tut mir das sehr leid mit Deiner Schwiegermutter, ich hoffe ihr Zustand verbessert sich wieder.
Man kann die persönlichen Erfahrungen nicht ausblenden, es ist damit dann noch einmal verständlicher, dass Du sehr skeptisch bist, was das Impfen angeht.
Bei mir sind das neben den Eindrücken aus dem Krankenhaus meiner Frau auch der Tod eines Arbeitskollegen, der nur 53 Jahr alt wurde und Frau und jungendlichen Sohn hinterlässt.

Man ist gut beraten, mal auf die Zahlen zu schauen, welche Risiken mit der Impfung verbunden sind. Die sind verglichen mit der Erkrankung aber zum Beispiel auch mit anderen Medikamenten, die die meisten von uns ganz selbstverständlich verwenden, gering.
Der beste Weg ist, das Gespräch mit dem eigenen Hausarzt zu suchen, wenn man Zweifel hat.

Und eins noch: Die Medien berichten halt nicht jeden Tag über "normale" Dinge. 80% der Infektionen verlaufen wie Du schon geschrieben hast ohne schwerwiegende Komplikationen, das kann man überall nachlesen und vermutlich kennt mittlerweile auf fast jeder Jemanden der erkrankt und wieder genesen ist. Nach mehr als einem Jahr gibt es da halt nichts mehr dran, was berichtenswert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob ich hier ausnahmsweise mal im richtigen Thema gelandet bin, aber in dem folgenden Video werden etliche Fragen zum Thema impfen ganz anschaulich erklärt.

Corona-Impfung | Sie wurden geimpft? Was Sie nun wissen sollten

Ich bin ja nun schon seit etlichen Wochen voll durch geimpft, habe aber heute erst beim einscannen meines belgischen (deutsch/französisch) und des deutschen Impfpass am PC gesehen, daß der Impfstoff von BionTech ganz offiziell Comirnaty (von BionTech/Pfizer) heißt.



Hier der offizielle Beipackzettel

Vielleicht ist das ja von Interesse für einige hier.
 
Ist ein wichtiger Hinweis, das hat wohl schon für einige Missverständnisse und Ärger gesorgt:
Mir war das - wie gesagt - zuvor noch nie bewußt aufgefallen. Erst seit gestern.

Ist ja logisch ... Zitat aus Deinem Link:

... Sie fordern Aufklärung. ... Impfstoff von „BioNTech/Pfizer“
Und hier kommt sie: „Comirnaty“ ist der Name des Impfstoffs, den das Unternehmen „BioNTech/Pfizer“ herstellt. Da in den Impfzentren der Impfstoff und nicht das Unternehmen geimpft wird, sprechen die Helfer auch von „Comirnaty“.

Die anderen bekannten Impf-Stoffe haben ja auch eigentlich "richtige" Namen, die man eher selten oder gar nicht liest. Z.B. Vaxzevria von AstraZeneca, was allerdings @wpau hier ein paar mal genannt hatte.

Paßt schon. Alles wird gut.
 
Ich bin heute gegen Corona geimpft worden. Die zweite Impfung ist in 12 Wochen. Früher waren es 4-6 Wochen, jetzt sind es 12 Wochen. Hab ich erst heute erfahren.
 
Bin erst heute geimpft worden, aber die 2. Impfung ist erst in 12 Wochen... :eek:
Da ich lieber vollständig geimpft nach Portugal reisen möchte, hab ich mich entschieden, die Reise auf den September zu verschieben. Ist ja auch die schönste Reisezeit an der Algarve! :liebe:
 
Hab gestern auch meinen ersten Picks bekommen , beim Hausarzt - minimale Schmerzen im Arm , heute etwas matschig aber sonst voll OK.
Termin für 2te Impfung - 9.6 = nach 6 Wochen.
 
Schwere Nebenwirkungen der Impfung sind sehr selten, vor allem im Vergleich zu den Schäden durch Masern: Etwa 100 von 100 000 Erkrankten sterben an Masern, etwa 3 000 bekommen eine Lungenentzündung. Schwere Nebenwirkungen der Impfung betreffen etwa 2 von 100 000 Geimpften.30.09.2020

erste Info bei Google suche zur Frage - wie gefährlich ist die Masernimpfung.

Und das setz mal in Relation zu den Corona Impfnebenwirkungen
 
Auch mir geht es momentan gut. Bissl Druckschmerzen am linken Arm. Ansonsten fühl ich mich etwas angeschlagen und bissl Kopfschmerzen hab ich auch, die aber momentan erträglich sind.
Die Ärztin meinte, dass man bei der 1. Impfung mit Nebenwirkungen rechnen muss und bei der 2. Impfung nicht.
 
Schwere Nebenwirkungen der Impfung sind sehr selten, vor allem im Vergleich zu den Schäden durch Masern: Etwa 100 von 100 000 Erkrankten sterben an Masern, etwa 3 000 bekommen eine Lungenentzündung. Schwere Nebenwirkungen der Impfung betreffen etwa 2 von 100 000 Geimpften.30.09.2020

Es geht hier um Corona , bei Masern hatten wir 2019 nur ca 500 Faelle , Inzidenz 6;2 und 2017 ca 900. (Rki pro 1Mio)
Und dann eine Impfpflicht!:klatsch:

Halt Politik mit der Angst.Eine Absolute Sicherheit gibt es nicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte von gestern Abend bis vor ca. 2 Stunden mit starken Nebenwirkungen meiner Coronaimpfung zu tun. Starke Kopf- und Gliederschmerzen, Hautempfindlichkeit, Schüttelfrost, Schweißausbrüche,... Dank Ibuprofen geht es mir jetzt wieder besser. Paracetamol hat mir nicht geholfen.
 
Entschuldige @Trofense
Ich habe das Beispiel Masern gebracht um aufzuzeigen das es Impfungen mit weit mehr Nebenwirkungen gibt als bei der Corona Impfung.
Masern sind so gut wie ausgerottet , WEGEN der Impfpflicht
 
@bunny
Das liest sich nach Astrazeneca. (unangenehmer bei der ersten Impfung). Aber die weniger als 10 std Nebenwirkungen hast du sicher gerne verschmerzt.

Wie oft gehört-es kann sehr unterschiedlich sein.

Bzgl Nachwehen der 1.Impfung (BioNTech).
Damit nicht nur die unangenehmen Erfahrungen/Folgeerscheinungen im Kopf/Focus sind:
Bei mir war "Nada"!
Ich habe nur einen blauen Fleck. Und das liegt sicher eher am Stechen selbst
(Dass er noch zu sehen ist , liegt auch an dem Lieblingskollegen, der mir bei seiner Bitte um einen Schlüssel herzlich auf den Oberarm hieb;))
Aber geschmerzt haben weder das Stechen (sehr dünne Nadel) noch das Hämatom.
Ich hatte noch nicht einmal ein Muskelkater-Gefühl o.ä.
Andere Impfungen (FSME, Tetanus...) habe ich stärker gemerkt.

Kann natürlich, gerade bei diesem Imfpfstoff, bei der 2. Runde anders aussehen, aber bisher...:)
 
Bei mir war "Nada"!
Ich habe nur einen blauen Fleck. Und das liegt sicher eher am Stechen selbst

Ich habe nicht einmal das Stechen gemerkt - könnte also sein, dass die im ehemaligen Flughafen Tegel/Berlin gar nicht impfen, sondern nur so tun als ob, dann hält der Stoff auch länger. (Optimales Timing, zurück aus der Zivilisation und letzten Montag gleich einen Termin - in super freundlicher Atmosphäre, und damit man immer auf der Spur bleibt, von etwa zwei Dutzend Leuten vom Parkplatz, über Eingang, Aufnahme, Wartesaal zur Impfkabine und wieder zurück geleitet.)
 
Schwere Nebenwirkungen der Impfung sind sehr selten, vor allem im Vergleich zu den Schäden durch Masern: Etwa 100 von 100 000 Erkrankten sterben an Masern, etwa 3 000 bekommen eine Lungenentzündung. Schwere Nebenwirkungen der Impfung betreffen etwa 2 von 100 000 Geimpften.30.09.2020

erste Info bei Google suche zur Frage - wie gefährlich ist die Masernimpfung.

Und das setz mal in Relation zu den Corona Impfnebenwirkungen
Was läuft denn unter "schweren Nebenwirkungen"? Ich finde zB. bereits grippe-ähnliche Symptome sehr lästig und die kommen bei 15-20% der Impfungen vor (allerdings ist diese Rate auch bei anderen Impfungen als Covid relativ normal, es verursacht nunmal eine Reaktion des Immunsystems, ist ja so gewollt).

Insgesamt muss ich tatsächlich zugeben, dass ich in meinem Alter und ohne Vorerkrankungen deutlich mehr Kopfschmerzen bzgl. Impf-Nebenwirkungen als wegen einer Covid-Erkrankung habe. Und da es ja auch immer hieß, es müssten nur 60-70% der Bevölkerung zur Kontrolle der Pandemie geimpft werden, ist meine Motivation nicht so irrsinnig hoch. Bis ich mal dran bin, dürften wir diese Prozentzahlen längst erreicht haben.

Ich denke mal, wesentlich für meine Entscheidung pro oder contra Impfung wird sein, ob es auch im Herbst/Winter nur für Geimpfte vollständige Lockerungen gibt oder bei entsprechendem Impfstand in der Bevölkerung dann für alle.
 
Hat Portugal eine - verpflichtende - Impfpriorisierung oder first-come-first serve?

Ich kriege hier wenig mit von Priorisierung. Man redet auch wenig drüber. Ein bisschen komisch fand ich die Nachricht aus Januar, dass erst einmal Feuerwehrleute und Polizei etc. dran kämen. Aber egal. Im Prinzip läuft es hier auch nach Vorerkrankung und Alter ab. Man bleibt einfach schön entspannt und wartet auf einen Anruf und/oder eine SMS.

Portugal hat gegenüber Deutschland etwas weniger Erstimpfungen und dafür etwas mehr Zweitimpfungen geschafft. Ich denke, PT wird in nächster Zeit ins Hintertreffen geraten. In DE gib man ja gerade Gas. Die kleinen aktuellen und zukünftigen Unterschiede in ganz EU sind unerheblich. Bedenklich, aber erwartet, sind die wirklich geringen Impfquoten in vielen afrikanischen und anderen Krisenländern. Auch Indien, das es gerade ziemlich nötig hätte, hinkt ziemlich hinterher. Vor diesem Hintergrund kann man die europäischen Ländervergleiche vernachlässigen. Was sind schon 23% zu 26% wenn es noch Länder mit 0,0% oder 0,5% gibt.

Quelle:
 
Auch Indien, das es gerade ziemlich nötig hätte, hinkt ziemlich hinterher
Weß jemand, warum das so ist?

Ein weiteres Problem, das die Eindämmung derzeit erschwert, ist nach Ansicht von Martin Hibberd von der die geringe Impfquote von derzeit 9 %. Indien sei zwar der weltweit größte Produzent von Impfstoffen, die Impfkampagne komme jedoch nur schleppend in Gang.
 
Ich hoffe auch das es nicht zu einer Impfpflicht kommt. Das Jeder die Freiheit behält für sich selbst die Risiko / Nutzen Frage zu entscheiden .
Vor allem nicht bei den Kindern !! Dazu ist meines Erachtens einfach alles noch zu ungewissen

Wenn ich keine entsprechende Vorerkrankung hätte ...... hätte ich mich auch noch nicht impfen lassen.
 
Zurück
Oben