Hallo allerseits! vielleicht kann mir hier jemand helfen, habe was probleme bei der anwendung des imperfekts und des perfekts. an für sich klingen die erklärungen in den büchern ja ganz easy...aber bei der lösung von lückentexten muss ich oft raten.
hier mal ein paar beispiele bei denen ich mir unsicher bin:
1.Um dia eu e um grupe de amigos fomos a Évora fazer uma visita à cidade. Tomámos o autocarro na Baixa que saía às 8 da manhã.
2. Chegámos ao meio-dia a Évora. Ali, dirigímo-nos ao posto turístico e lá perguntámos onde encontra-se o Templo de Diana.
3.Também comprámos um guia da cidade escrito em alemão. Custou 600 esc.
kann man hier die verwendung des perfekts damit begründen, dass die handlung (die reise) ja bereits abgeschlossen ist bzw. zeitl. begrenzt ist?
während sich der erzähler beim imperfekt mehr in die vergangene zeit hineinversetzt und anfang und ende eher offen sind?
und noch ein zwei sätze:
-nós não sabiamos que à terça-feira, em Évora havia mercado,...
-Tive ou Tinha? a impressão de que esse dia era? o mais belo da minha vida.
wäre wirklich super wenn jemand meine fehler korrigieren könnte ud mir das nochmal anhand dieser beispiele erläutern könnte.
danke schonmal
hier mal ein paar beispiele bei denen ich mir unsicher bin:
1.Um dia eu e um grupe de amigos fomos a Évora fazer uma visita à cidade. Tomámos o autocarro na Baixa que saía às 8 da manhã.
2. Chegámos ao meio-dia a Évora. Ali, dirigímo-nos ao posto turístico e lá perguntámos onde encontra-se o Templo de Diana.
3.Também comprámos um guia da cidade escrito em alemão. Custou 600 esc.
kann man hier die verwendung des perfekts damit begründen, dass die handlung (die reise) ja bereits abgeschlossen ist bzw. zeitl. begrenzt ist?
während sich der erzähler beim imperfekt mehr in die vergangene zeit hineinversetzt und anfang und ende eher offen sind?

und noch ein zwei sätze:
-nós não sabiamos que à terça-feira, em Évora havia mercado,...
-Tive ou Tinha? a impressão de que esse dia era? o mais belo da minha vida.
wäre wirklich super wenn jemand meine fehler korrigieren könnte ud mir das nochmal anhand dieser beispiele erläutern könnte.
danke schonmal