1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Imperfeito oder perfeito

Dieses Thema im Forum "Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik," wurde erstellt von rabanada, 15 März 2010.

  1. rabanada

    rabanada Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    15 März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo allerseits! vielleicht kann mir hier jemand helfen, habe was probleme bei der anwendung des imperfekts und des perfekts. an für sich klingen die erklärungen in den büchern ja ganz easy...aber bei der lösung von lückentexten muss ich oft raten.

    hier mal ein paar beispiele bei denen ich mir unsicher bin:
    1.Um dia eu e um grupe de amigos fomos a Évora fazer uma visita à cidade. Tomámos o autocarro na Baixa que saía às 8 da manhã.

    2. Chegámos ao meio-dia a Évora. Ali, dirigímo-nos ao posto turístico e lá perguntámos onde encontra-se o Templo de Diana.

    3.Também comprámos um guia da cidade escrito em alemão. Custou 600 esc.

    kann man hier die verwendung des perfekts damit begründen, dass die handlung (die reise) ja bereits abgeschlossen ist bzw. zeitl. begrenzt ist?
    während sich der erzähler beim imperfekt mehr in die vergangene zeit hineinversetzt und anfang und ende eher offen sind? :confused:

    und noch ein zwei sätze:
    -nós não sabiamos que à terça-feira, em Évora havia mercado,...
    -Tive ou Tinha? a impressão de que esse dia era? o mais belo da minha vida.

    wäre wirklich super wenn jemand meine fehler korrigieren könnte ud mir das nochmal anhand dieser beispiele erläutern könnte.

    danke schonmal:)






     
    SusanneMaria gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Imperfeito oder perfeito Forum Datum
    Suche Wohnung oder Haus gesucht PortugalMarkt Donnerstag um 13:47 Uhr
    Suche Mitfahrgelegenheit in die Schweiz, Deutschland oder Frankreich Kleinanzeigen - Suche 28 Juni 2020
    Deutsche in Portugal | Integrierte Gäste oder verkappte Lusomaniacs ? Portugal Allgemein 21 Mai 2020
    Suche Beiladung von Bayern nach PT (LIS oder Westalgarve) Kleinanzeigen - Suche 17 April 2020
    Förderung von Einbau Solar und/oder Photovoltaikanlagen? Bauen + Renovieren in Portugal 14 April 2020

  3. Garota

    Garota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Februar 2009
    Beiträge:
    3.204
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Imperfeito oder perfeito

    Olá Rabanada,


    1.Um dia eu e um grupo de amigos fomos a Évora fazer uma visita à cidade. Tomámos o autocarro na Baixa
    que saiu às 8 da manhã.

    2. Chegámos ao meio-dia a Évora. Ali, dirigímo-nos ao posto turístico e lá perguntámos onde encontra-se o Templo de Diana.

    Ich würde hier "onde se encontra o Templo de Diana" schreiben. Der Rest wäre für mich ok!

    3.Também comprámos um guia da cidade escrito em alemão. Custou 600 esc.

    Ok

    -nós não sabiamos que à terça-feira, em Évora havia mercado,...

    fast richtig nur sabíamos musste korrigiert werden.


    -Tive ou Tinha? a impressão de que esse dia era? o mais belo da minha vida.

    Tive a impressão de que esse dia foi o dia mais belo da minha vida.

    Auch richtig wäre: Tenho a impressão que esse dia foi o dia mais belo da minha vida.


    Die Regeln habe ich nicht Parat, musste selbst nachschauen bzw. Gedanken drüber machen, ich spreche nach Gefühl, wie du Deutsch. Ich melde mich später.

    Gruß - Garota
     
  4. KOSMUS

    KOSMUS Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    12 Oktober 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Imperfeito oder perfeito

    Hallo,

    in vielen Lehrbüchern wird der Unterschied zwischen Imperfeito und PPS (Pretérito Perfeito Simples) mit Abgeschlossenheit oder Vorzeitigkeit einer Handlung bzw. dem Fortdauern oder Wirkung in die Gegenwart erklärt.
    Das mag linguistisch richtig sein, in der Praxis verwirrt es allerding mehr als es hilft, denn meistens sind diese Wirkungen einer Handlung nicht genau zu lokalisieren und das Ganze wird dann zu subjektiv und bringt alles vollends durcheinander.

    Wichtig ist zu verstehen, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Formen manchmal objektiv notwendig ist, fast immer jedoch grammatisch subjektiv ist.
    Die objektive Notwendigkeit ergibt sich immer nur aus dem Inhalt und dem was ausgedrückt werden soll, niemals aus der Grammatik.
    Man sollte also nicht nach einer Regel suchen, die einem die Wahrheit verrät, sondern man sollte überlegen was man eigentlich sagen will.

    Keine der beiden Formen ist zeitlich der anderen vorgelagert oder näher oder weiter in der Zeit entfernt.
    Allerdings klingt der Imperfeito nach mehr Vergangenheit, jedoch aus anderen Gründen als zeitlichen.

    Der Imperfeito wird benutzt für:
    - sich in der Vergangenheit gewohnheitsmäßig wiederholende Handlungen (wie im Englischen used to...)
    - Beschreibungen von Zuständen und Hintergründen

    Das PPS wird benutzt für:
    - punktuelle Handlungen in der Vergangenheit
    - Beschreibungen von Aktionen

    Es ist grammatisch vollkommen korrekt eine ganze Geschichte im Imperfeito zu erzählen, allerdings wird der Leser dann ständig das Gefühl haben, dass immer nur etwas beschrieben wird und die Handlung niemals beginnt.
    Das PPS klingt lebendiger, wichtiger und lässt und aufhören; das Imperfeito klingt ergänzend oder erklärend.

    In einer klassischen Novelle zum Beispiel findet sich am Anfang fast nur Imperfeito, denn es wird ja erst einmal alles und jeder beschrieben; danach kommen die Probleme und auch die Spannung und die Aktion und somit das PPS, und auf dem Höhepunkt dann oft das Presente:
    “Era uma vez uma linda princesa que vivia sozinha e triste num enorme palácio. Um belo dia apareceu por lá um príncipe e resolveram celebrar o matrimónio sagrado. Mas, depois de um tempo, eles já não vivem em harmonia e estão sempre a discutir.”

    Oder, um es aus einer anderen Perspektive zu erklären:
    Wenn ich sage: Ela telefonava, dann sehe ich sie am Telefon hängen während sie telefoniert.
    Wenn ich sage: Ela telefonou, dann sehe ich sie die Nummer wählen.
    Es geht also um Beschreibung oder um Aktion.

    Ebenso wenn ich sage: O carteiro tocava enquanto que eles almoçavam, dann sehe ich sie in Ruhe essen und während dieser Zeit klingelt ständig der arme Briefträger und keiner macht ihm auf. (Zustand/Zustand)
    Wenn ich sage: O carteiro tocou enquanto que eles almoçavam, dann sehe ich sie im Zustand des Essens und plötzlich klingelt der Briefträger. (Handlung/Zustand)
    Wenn ich sage: O carteiro tocou quando eles almoçaram, dann sind das zwei Zeitpunkte, die zusammenfallen und gleichzeitig passieren. (Handlung/Handlung)

    Es geht also bei diesem Thema immer um das was ich selbst eigentlich ausdrücken möchte, nicht um grammatisch notwendige Richtigkeiten und zwingende Regeln.

    Abgesehen davon wird der Imperfeito auch nicht nur für Vergangenheit benutzt, sondern auch als Condicional, der wiederum auch als Höflichkeitsform in der Gegenwart genutzt werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.

    Viele Grüße,
    Dirk
     
  5. SusanneMaria

    SusanneMaria Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die tolle Erklärung!
     
  6. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Schön, daß Du wieder da bist.

    Ooops, bin reingefallen. Ist ja eine uralte Geschichte aus 2010 hier. Dann mach bitte wieder mit hier, Dirk ...

    Entschuldigung SusanneMaria!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2020
  7. SusanneMaria

    SusanneMaria Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Ricarda,. wofür die Entschuldigung...:) ich bin neu hier, es ist mein erster Tag hier im Forum, ich muss mich erstmal zurechtfinden.
     
    Ricarda Verreet gefällt das.
  8. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Zuerst mal willkommen hier und die Entschuldigung dafür, daß ich nicht sofort gemerkt habe, daß das ein 10 Jahre altes Thema ist. Hätte mich gefreut, wenn der Dirk (wieder) dabei wäre, weil der war und ist gut ...

    Viel Erfolg und Spaß hier ;- )
     
    SusanneMaria gefällt das.
  9. SusanneMaria

    SusanneMaria Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke schön. Ja, ich habe nach Dirk gesucht und wollte ihn auch abonnieren, konnte ihn aber nicht finden. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. 'tschuldigung von mir. Bis demnächst! ;)
     
  10. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    2.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo SusanneMaria,
    willkommen im Forum.
    eigentlich ist dies natürlich nicht der Platz für Begrüßungen, aber wenn du schon mal hier bist...:)
    Wir freuen uns immer, wenn neue Mitglieder etwas von sich erzählen.
    Ich stelle mich vor
    Dann können die "Alten" auch gleich mal schauen, welche Tipps und Empfehlungen interessant sein könnten.
    Viele Grüße
    Iris
     
    SusanneMaria gefällt das.
  11. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Schade! Seine Webseite ist auch nicht mehr Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.. Scheint so, als hätte er die Segel gestrichen. Hier ist er auch nicht mehr.

    Falls Du vor Ort in Lissabon was für Deine Sprachschulung tun möchtest kann ich Dir

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. !!!

    in der Rua do Alecrim nahe an Cais do Sodre empfehlen. Da war ich früher öfter und es geht sehr gut da.

    Ich hoffe, die gibt es noch. Viel Erfolg!
     
    SusanneMaria gefällt das.
  12. SusanneMaria

    SusanneMaria Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo liebe Irisb, hahaha da bin ich gleich in mein erstes Fettnäpfchen getreten. Es ging hier ein Fensterchen auf, mit der Bitte mich vorzustellen, dass da eine extra Rubrik ist, stand da nicht. Mmmmh, hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können:).
    --- Folge-Nachricht angehängt, 14 April 2020, Datum der Originalnachricht: 14 April 2020 ---
    Hallo liebe Ricarda, vielen Dank für die tollen Tips, das gucke ich mir in Ruhe nachher an. Ich war im Februar in der CIAL Schule in Lissabon und in diesem Zusammenhang zwei Wochen in einer Privatunterkunft untergebracht, es war spitze. Jetzt hoffe ich, dass es bald wieder erlaubt ist zu fliegen. LG Susanne
     
  13. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Herrlich!

    Da bekommt der gute Dirk von Kosmus am heutigen Tag ein "Gefällt mir" nach dem anderen und kriegt es vermutlich gar nicht mit. Schade, der Dirk war super. Der konnte sogar Taubstummen die Sprache beibringen.

    Weiß wer, was aus ihm geworden ist?
     
    SusanneMaria gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.