AW: Immobilien-Makler in Deutschland für Portugal?
Sehr geehrte Frau oder Herr Mocca,
ich arbeite für ein international tätiges Maklerunternehmen und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Südeuropa.
Die Nachfrage nach Objekten in Portugal ist derart gering, dass wir von einen Engagement in Portugal Abstand genommen haben.
Lediglich sehr luxeriöse Objekte in bekannter Lage im
Algarve oder im Großraum Lissabon und Porto werden mal angefragt, sind aber auch über die zahlreichen lokalen Maklerbüros gut am Markt platziert.
Der von Ihnen genannte Bereich "Ostalgarve" ist sicher ein sehr schöner Bereich, gehört aber nicht zu den "gesuchten Lagen" in Portugal.
Bei der Lektüre der Beiträge in diesem und in dem anderen Forum über Portugal wird von den Beitragschreibern immer wieder empfohlen, die Suche vor Ort zu beginnen und sich in der Zielregion persönlich zu informieren. So wird die Immobiliensuche in Portugal auch überwiegend betrieben. Speziell Kunden aus England kaufen gerne auf diese Art und Weise oft sehr spontan und zu überraschenden Preisen. Von deutschen Kunden kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Ich habe die allgemeine Erfahrung gemacht, dass Immobilien von ausländischen Verkäufern in Portugal sich nicht an den Marktgegebenheiten in Portugal orientieren und oft höhere Preise erwartet werden, als der portugiesische Markt hergibt.
Das ist- wie geschrieben- eine allgemeine Erfahrung, die sich nicht auf Ihr Objekt beziehen kann, da sie keine Details genannt haben.
Da speziell die großen Maklerbüros in Portugal (nur z.B. Remax) über einen großen Bestand an Immobilien verfügen und in letzter Zeit immer mehr auf Exklusivverkauf drängen, ist für einen deutschen Makler mit Zielgebiet Portugal, so wie sie ihn suchen, der Rahmen eng gesteckt.
Betrachten Sie meinen Beitrag bitte als meine private Meinungsäußerung.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Pierre Mouton