• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
In einer Schule an der Algarve stand im Raum, eine Direktorin zu entlassen, die angeblich eine Schuelerin nicht in der Kantine Mittagessen liess, weil die Eltern zum wiederholten Mal das Mittagessen nicht gezahlt hatten. Hier der link:


Viele Eltern sind so wie so von jeglicher Zahlung ausgeschlossen, naemlich dann, wenn sie unteren Einkommensstufen angehoeren. Die Kinder duerfen dann kostenlos essen. Fuer die anderen betraegt der Beitrag 1,50€/dreigaengiges Menue: Suppe, Gericht mit Fleisch oder Fisch, Nachtisch in Form von Obst oder Joghurt.

In dem Artikel steht, dass besagte Schule bereits an die 20000€ ausstehende Zahlungen seitens der Eltern hat!

Gruss Manuela
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Hallo, kurzes Statement von mir dazu , auch wen das einer bestimmten Person vielleicht nicht passt , aber MIR ganz egal !

Die Direktorin tut ja in dieser Sache auch NUR ihre Arbeit , sie bekommt die Auflage die/den Schueler/in , nicht zum Essen gehen lassen zu duerfen , weil da noch ein paar Euro offen sind !

Freunde hatten dasselbe Problem ! Die Schule bekommt diese Auflage
von der zustaendigen Camera oder Freguesia !

So bekommen die Kinder dann kein Schulessen , werden somit ausgeschlossen , bis alles Bezahlt ist !

Jetzt gibt es einige die bestimmt Denken 1,50 Euro ist guenstig fuer
ein kompettes Mittagsmenue ........
Fuer viele Familien hier ist das viel Geld !

UND was dann auf dem Teller landet , davon wird ein Jugendlicher in der Pubertaet nunwirklich nicht satt .
Und wirklich nahrhaft ist das Essen auch nicht !!!

Dafuer finde Ich , sogar manchmal 1,50 Euro zuviel ......



LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Gibt doch Euren Kindern einfach was zu Essen mit fuer den Schultag und am Abend bekommt dass Kind dann eine warme gesunde Mahlzeit. Oft wollen die Kids dieses Schulessen nicht, weil es sich oft wiederholt und nicht schmeckt. Kenne ich noch aus der Zeit als meine Tochter noch zur Schule ging.

Gruss Caramelo
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Das habe ich eine zeitlang gemacht , oder habe die Kids auch zum Mittagessen nach Hause geholt.
Das wiederrum wollten die Kids dann nicht , weil ja all ihre Freunde in der Schule essen .
Und da moechten sie nicht fehlen , kann man ja auch verstehen .

Aber Kinder die verstehen ja auch noch nicht wirklich , wenn Ihre Eltern das Schulessen nicht bezahlt haben , oder nicht bezahlen koennen .
Das Kind dann einfach Auszuschliessen vom Mittagstisch, ist absolut nicht i.O. !

Aber ich denke die Directora kann dafuer nur ein bischen was .....

Trotzallem ist eine Gesunde Ernaehrung wichtig , gerade fuer Kinder !


LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Hallo,

in dem link, den ich meinem Beitrag angehaengt habe steht, dass das betroffenen Kinde eine Mahlzeit bekam, allerdings in einem anderen Raum von einer Continua betreut. Weil das Kind nicht mit den anderen ass, entstand bei manchen der Eindruck, es haette nicht gegessen.

Meine Meinung zu dem ganzen:
- Ich finde es unverschaemt zu verlangen, die Direktorin zu entlassen und die Verantwortung auf sie zu schieben und den Spiess umzudrehen. Die Eltern sind verantwortlich rechtzeitig 1,50€/ Essen zu bezahlen. Die Familien in escalão A zahlen eh nichts fuer´s Essen ihrer Kinder, die in escalão B nur 70Cent, so viel ich weiss.
- Ist es wirklich zu viel verlangt 1,50€ pro Mittagessen zu verlangen? Es ist ja ohnehin schon vom Staat bezuschusst. Es gibt Suppe, ein Gericht mit Fisch oder Fleisch und Nachtisch in Form von Obst oder Joghurt. Ist es ueberhaupt moeglich fuer diesen Preis daheim ein solches Menue anzubieten?
- Was die Qualitaet betrifft, habe ich bisher nichts zu beanstanden. Weder was Kindergarten, Grund- bzw. weiterfuehrende Schule betrifft. Sicher variiert das aber von Schule zu Schule. Sollte die Qualitaet nicht stimmen oder ein Bestandteil des Menues fehlen, kann man sich beschweren. Was ein Menue beinhalten muss, ist festgelegt. Meine Erfahrung ist, dass die Kinder durchaus satt werden. Wenn sie wollen, bekommen sie immer eine 2. Portion! Es werden auch Teller nur mit Beilagen zusammengestellt fuer Vegetarier.
- Ich kann wirklich nicht glauben, dass Eltern, die Einkuenfte haben, so dass sie in escalão C oder hoeher fallen, nicht 30€/ Monat fuer´s Essen ihres Kindes uebrig haben! Schliesslich sprechen wir hier von einem Grundbeduerfins, das die Kinder haben und nicht von irgendetwas, auf das sie gut verzichten koennten (Handy, MP3, Playstation)!

Gruss Manuela
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Danke Manuela, ich seh das genauso wie du.
Das Problem ist halt, das auch Asoziale und Unsoziale Kinder haben.
Bei denen hilft nur knallhart pfänden.
Wer keine 30 Euro für sein Kind übrig hat, damit es eine warme Mahlzeit pro Tag bekommt, der hat auch kein Anrecht auf ein Auto oder Handy usw.
Hab allerdings die Erfahrung gemacht, daß die Kinder mittags in der Schulkantine regelrecht gemästet werden.
Die Eltern zahlen 1.50 pro Tag und wollen, daß das Kind dann auch alles auf isst und die Lehrer setzten das auch rigoros durch.
Abends müßen die Kleinen dann nochmal mit den Eltern zusammen jantar machen.
Deswegen sind viele port. Kids auch so dick und fett.

LG
M
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

So wen es mal interessiert, so sieht das schulessen in Portugal aus.








LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

So wen es mal interessiert, so sieht das schulessen in Portugal aus.








LG Tanja

Das Essen hier im Kindergarten sieht auch nicht anders aus. Und schmeckt einfach eklig , ich komme ab und zu in den Genuß , wenn etwas übrig ist.
Anscheinend ist es der leitung von Institutionen , wie Schulen , Kindergärten , vollkommen egal was für ein Fraß , da auf den Tisch kommt.
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

. Wenn sie wollen, bekommen sie immer eine 2. Portion!

Hier bei uns , gibt es KEINE 2. Portion !!!!!!! Das was auf den Fotos zu sehen ist , ist alles was es gibt !!!!
Menues fehlen, kann man sich beschweren

Hier wurden schon Unterschriften gesammelt ......passiert ist NIX !!!

- Ich kann wirklich nicht glauben, dass Eltern, die Einkuenfte haben, so dass sie in escalão C oder hoeher fallen, nicht 30€/ Monat fuer´s Essen ihres Kindes uebrig haben! Schliesslich sprechen wir hier von einem Grundbeduerfins, das die Kinder haben und nicht von irgendetwas, auf das sie gut verzichten koennten (Handy, MP3, Playstation)

Da stimme ich Dir zu .........
Deswegen sind viele port. Kids auch so dick und fett.
Die " DICKEN und FETTEN " Kinder , ich wuerde mollig dazu sagen !!!!

Gibt es auch in Deutschland , Amerika und ueberall auf der Welt !


LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Anscheinend ist es der leitung von Institutionen , wie Schulen , Kindergärten , vollkommen egal was für ein Fraß , da auf den Tisch kommt.

Viele glauben es nicht aber es ist so ! Und ob escalão oder nicht , trotzallem kann selbst ein Schulessen , BESSERE Qualitaet aufweisen und schmecken !!!!!!
Das kann man auch fuer 1,50 verlangen !!!!!

Obst oder Joghurt. Ist es ueberhaupt moeglich fuer diesen Preis daheim ein solches Menue anzubieten?

Und ja , fuer den Preis koche ich auch nen Menue .......





LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Viele glauben es nicht aber es ist so ! Und ob escalão oder nicht , trotzallem kann selbst ein Schulessen , BESSERE Qualitaet aufweisen und schmecken !!!!!!
Das kann man auch fuer 1,50 verlangen !!!!!



Und ja , fuer den Preis koche ich auch nen Menue .......





LG Tanja

Du wirst lachen , aber ich habe auch schon überlegt für einen Kindergarten das Essen zu machen , aber bei dem von mir bekannten kindergarten müßte ich für 122 Kinder kochen , schlecht machbar von zu Hause aus.
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Du wirst lachen , aber ich habe auch schon überlegt für einen Kindergarten das Essen zu machen , aber bei dem von mir bekannten kindergarten müßte ich für 122 Kinder kochen , schlecht machbar von zu Hause aus

Nee , da muss ich nicht lachen , im Gegenteil !

Ich finde es immer gut wen Eltern sich in Kita und Schule einsetzen !

Mach es doch so wie ich , einmal im Monat mache ich gesunde Kleinigkeiten mit den Lehrern und Erziehern , zusammen in der Schulkueche . Das kommt gut an und die Kiddys lernen gleich etwas !

Sprich das doch mit dem zustaendigen Personal einfach mal ab ! Sowas wird eigentlich" dankbar " angenommen !

Good Luck ..........LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Nee , da muss ich nicht lachen , im Gegenteil !

Ich finde es immer gut wen Eltern sich in Kita und Schule einsetzen !

Mach es doch so wie ich , einmal im Monat mache ich gesunde Kleinigkeiten mit den Lehrern und Erziehern , zusammen in der Schulkueche . Das kommt gut an und die Kiddys lernen gleich etwas !

Sprich das doch mit dem zustaendigen Personal einfach mal ab ! Sowas wird eigentlich" dankbar " angenommen !

Good Luck ..........LG Tanja

Leider alles nicht so einfach. Der leiter des Kindergartens ist für sowas nicht zu haben und desweiteren sind wir hier in Deutschland und nicht in Portugal , hier gibt es Hygienebestimmungen usw , du kannst nicht einfach so drauf loskochen. Die Erzieherinnen haben dies und müssen das jährlih auffrischen , aber was willste machen , wenn der Chef nicht mitspielt. Und hier handelt es sich sogar noch um eine kirchliche Institution. da sieht man wieder mal das wahre Gesicht , von wegen Nächstenliebe und und und....
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

wieder mal das wahre Gesicht , von wegen Nächstenliebe und und und

Mmmmh , das ist ja nen Hammer , gerade die Kirchlichen Einrichtungen
tun immer so Sozial und engagiert . Kopfschuettel......


Aber, damals als mein grosser in den Kiga ging , haben Wir (meisst 2 Muetter oder Vaeter) auch 1mal im Monat frisch gekocht, mit den Kids !!!!

Und der ist in D., in den Kiga gegangen !

Schade !

Dann zieh um :)))) nach Portugal , grins .....


LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Mmmmh , das ist ja nen Hammer , gerade die Kirchlichen Einrichtungen
tun immer so Sozial und engagiert . Kopfschuettel......


Aber, damals als mein grosser in den Kiga ging , haben Wir (meisst 2 Muetter oder Vaeter) auch 1mal im Monat frisch gekocht, mit den Kids !!!!

Und der ist in D., in den Kiga gegangen !

Schade !

Dann zieh um :)))) nach Portugal , grins .....


LG Tanja

Das mit dem nach Portugal ziehen erweist sich als schwierig. In den Genuß des grauenhaften Essens komme ich übrigens nicht durch Kinder von mir , die sind schon zu groß , aber durch meine Freundin , die ist nämlich dort tätig und hat leider keinen Einfluß auf dieses eklige Essen.
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht


Ich dachte du waerst noch ein junger Huepfer :)

die ist nämlich dort tätig und hat leider keinen Einfluß auf dieses eklige Essen.

Oh jeh , die arme ! Tuen ihr die Kiddys nicht manchmal Leid ?

Ich bekomm hier ja auch einiges mit , das ist teilweise echt krass !
Da kann ich nur den Kopfschuetteln ........


LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Ich dachte du waerst noch ein junger Huepfer :)



Oh jeh , die arme ! Tuen ihr die Kiddys nicht manchmal Leid ?

Ich bekomm hier ja auch einiges mit , das ist teilweise echt krass !
Da kann ich nur den Kopfschuetteln ........


LG Tanja

Jung ist relativ , wesentlich älter , wie Du bin ich ja wohl nicht , ich geh mal davon aus , daß die 67 hinter Bilo dein Geburtsjahr ist.

Merkwürdigerweise , verdrücken die Kinder das Essen , aber die wissen halt auch noch nicht was Gesund ist. Ja was soll sie denn machen außer darauf aufmerksam , wie schlecht das Essen ist. Sie setzt sich ja schon mit dem Essenslieferant in Verbindung , doch solange halt der Chef nichts macht , passiert nichts.
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

nAbend
Ihr seid doch beide nicht ganz Dicht!
Die eine postet Offensichtlich gefakte Bilder mit angegessenen Tellern und wo niemand weiss wo diese aufgenommen wurden, (Angeblich Portugal)
Die andere meckert ellenlang rum, um dann irgendwann damit zu kommen dass sie in D lebt und über Deutsche Kindergärten schreibt.
Kann sein, dass es solch ein Essen in Multikulti-Kindergärten für die ein zwei Giaur-Kinder gibt. aber im normalen D NICHT.
Hier in unserer Gegend gibt es das ebenso wenig.
Mag ja sein, das, wenn zB Nudeln für 122 Kinder in 5 min aufgetellert werden müssen, es nicht wie im Nobelrestaurant ausschaut.
Aber ist den Kids eh Egal. Hauptsache schmeckt.

Gruß HJV

PS: Und EURE Vorstellung von GESUND war und ist Kindern sowieso völlig Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Jung ist relativ , wesentlich älter , wie Du bin ich ja wohl nicht , ich geh mal davon aus , daß die 67 hinter Bilo dein

Geburtsjahr ist

LEIDER falsch , das ist das Alter meines Mannes ........LOOOOOOOL !
Nee ist das Geburtsjahr meines Mannes . ......

Ich bin ......verrate ich nicht . Sieht ja jeder und geht NICHT jeden was an .......
Gesund ist. Ja was soll sie denn machen außer darauf aufmerksam

Immerhin , dann tut Sie also doch was ! SIE macht darauf Aufmerksam .........
andere schauen nur zu und REDEN gross daher......

, doch solange halt der Chef nichts macht , passiert nichts.

bloeder Chef .........



LG Tanja
 
AW: Immer mehr Eltern zahlen den Beitrag fuer die Schulkantine nicht

Ihr seid doch beide nicht ganz Dicht

anke fuers Kompliment .........
Die eine postet Offensichtlich gefakte Bilder mit angegessenen Tellern und wo niemand weiss wo diese aufgenommen

Der Teller ist NICHT angegessen , das sieht immer so aus !!!!!!
Haettest Du darauf geachtet , das Besteck liegt unberuehrt da !
Und mit den Haenden wird nicht gegessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und Faken .......mach mal keine FALSCHEN UNTERSTELLUNGEN !

Die Fotos hat mein Sohn hier in Lourinha , auf seiner Schule gemacht und das mit Grund !

Solltest Du genauere Infos haben wollen , kannst Du dich gerne mit Ihm in Verbindung setzen !


@Kinder wissen sehr wohl , was Gesund und Ungesund ist !!!!!



LG Tanja
 
Zurück
Oben